wie installiere ich ffmpeg?

Klassikfan

Banned
Ich bin dabei, den Rechner neuaufzusetzen. Diesmal will ich keine Codec-Packs verwenden, weil ich befürchte, daß ich mir dabei Müll einsammele.

Aber die "lieben" Programmierer lassen mir offenbar keine Alternative? Oder wie, zum Teufel, bekomme ich FFMPEG oder auch LAV in mein System rein? Ich hab mir schon von der Ursprungsseite die ffmpegs in 64 bit (win7x64) heruntergeladen, aber es gibt eben keinen Installer oder etwas in der Art. Googlen bringt mich keinen Schritt weiter.

Wie gehts also? Kann mir jemand helfen?

FFMPEG ist kein Codec.

Installiere einfach die Codecs, die Du brauchst. Und das sind idR nicht wirklich viele, die man braucht.

er meint wohl ffdshow...

Und Codecs braucht man eigentlich eh keine, wenn man nicht Videos codiert... zum Abspielen reichen Decodier-Filter (so wie ffdshow).

Ich will ja Videos codieren! ZB. mit Staxrip, wie ich das bisher auch getan habe. Aber beim Start des Propgrammes komme ich jetzt nicht weiter, weil es die Videos (von DVB-S) nicht dekodieren kann. Da war immer ein ffmpeg am Werkeln. Oder wars ffdshow...?

Oder LAV: selbes Problem. Ich hab mir die LAV-Filters in x64 heruntergeladen und laut .txt-Datei die drei -bat-Dateien mit Adminrechten gestartet. Dennoich taucht LAV zB. im DVB-Viewer als Alternative zu den anderen Decodern nicht auf? Also ist die Installation wohl fehlgeschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
Also FFMPEG ist ein Programm.
Und ffdshow ist ein Filter zum Decodieren. Aber natürlich muss zum Encodieren auch das Video aus dem alten Format decodiert werden können...

Zum Encodieren kannst du FFMPEG verwenden, aber installieren gibts da nicht.
Und vernünftige Tools bringen die Codier-Werkzeuge mit, die sie benötigen...

Öffne eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten, hangel dich zu deinen LAV Codec durch und führe dann die BAT-Datei aus, ein Rechtsklick auf selbige und dort per Admin ausführen, führt meist dazu das das System meist die Dateien nicht findet und eine Fehlermeldung ausgibt (muss aber nicht wenn der Schalter /s für silent in der BAT gesetzt wurde).

Das hab ich mich auch gefragt, aber im Prinzip reicht es ja die Dateien im System zu registrieren, mach ich, ehrlich gesagt, auch lieber als einen Installer zu benutzen.

Wenn man genug Ahnung hat, sowas selbst zu machen, dann spricht ja auch nichts dagegen...

Super Tipp, Rabe725

Mal die Frage des TEs gelesen? Codec Packs sind immer eine Seuche. Das eine mehr, das andere weniger.

Verwende doch eine vernünftige Lösung wie XMedia Recode oder so. Da brauchste gar nichts installieren, gibt es auch als portable Version.

Zurück
Oben