Wie "Intel(R) Wireless Bluetooth(R)" dauerhaft deaktivieren / löschen?

RayAlpha

Lieutenant
Registriert
Juni 2017
Beiträge
605
Hallo Community,

mein Mainboard (Gigabyte X470 AORUS GAMING 7 WIFI) hat integriertes Bluetooth. Da dieses mit meinem VR-Controllern nicht richtig funktioniert, greife ich erfolgreich auf einen Bluetooth USB-Dongle (Avantree DG40S) zurück. Damit der Dongle richtig funktioniert, muss ich im Gerätemanager "Intel(R) Wireless Bluetooth(R)" deaktivieren:


Screenshot 2020-11-21 084636.png


Das Problem dabei ist, dass sich "Intel(R) Wireless Bluetooth(R)" nach fast jedem Neustart (oder auch mal sporadisch im Betrieb) selbstständig wieder aktiviert. Auch nach Windows Updates ist der Mist plötzlich wieder aktiv. Ich habe auch schon versucht "Intel(R) Wireless Bluetooth(R)" mittels Gerätemanager zu deinstallieren (Rechtsklick auf "Intel(R) Wireless Bluetooth(R)" und dann auf "Gerät deinstallieren"). Hier auch wieder das Problem, dass Windows anschließend ungefragt den Mist neu installiert (wtf?).

Hat jemand einen Tipp für mich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Hi,

geh ins UEFI/BIOS und schalte es ab. Wenn das nicht funktioniert bleibt leider nicht mehr viel übrig.

VG,
Mad
 
du kannst auch das WLAN/Bluetooth Modul entfernen, ist zwar etwas Bastelarbeit aber geht.
 
Hatte selber Probleme bei der Installation meines B550 MSI Gaming Edge Wifi.

Gleich vorweg, hast du die Antennen installiert? Bluetooth nutzt nämlich auch die WLAN Antennen. Dachte zuerst sie wären nur für WLAN, und ohne Antennen war die Verbindung auch Mist. Mit war es aber sehr gut, und ich konnte das integrierte Bluetooth verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Gufur schrieb:
Im Bios deaktivieren.

Hab mal im Bios nachgeschaut ob es eine Einstellung dafür gibt. Leider nichts gefunden.

nr-Thunder schrieb:
Gleich vorweg, hast du die Antennen installiert?

Habe es mit und ohne Antenne versucht.
 
Warum erscheint denn im Gerätemanager ein Pfeil nach unten auf deinem INTEL WIRELESS Bluetooth?
Mein INTEL Wireless des Boardes MSI funktioniert einwandfrei und ohne Pfeil im Gerätemanager.
Schau mal in die Treiberversion und Datum ...

gerätemanager.png
 
Zuletzt bearbeitet:
:freak:. Na dann kann er ja mal nach Treiberversion und Treiberdatum schauen. Wird vermutlich auf seinem Board der gleiche sein, wie auf meinem MSI Board. Und bei mir funktioniert nur alles.

bluetooth.png
Der Treiber ist übrigens vom 07.10.2020 und nicht wie in den Eigenschaften steht : 10.07.2020.
Eben halt verkehrte Microsoft Umsetzung ins Deutsche.

intel.png

Auch gibt es den INTEL SUPPORT TREIBER Assistent zum Downloaden, der automatisch alle INTEL Treiber auf dem PC aktualisieren kann ...
Der Intel® Treiber- und Support-Assistent sorgt dafür, dass Ihr System auf dem neuesten Stand bleibt, indem er angepasste Unterstützung und unkomplizierte Updates für den Großteil Ihrer Hardware von Intel bereitstellt.

Auch auf einem AMD System!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Auch mit Deinstallation der Treiber unter erweitert?

Was meinst du mit "erweitert"? Ich habe es so deinstalliert:

Screenshot 2020-11-21 155521.png


Dort steht "erweitert". Ich habe es aber auch schon mit "Rechtsklick > Gerät deinstallieren" probiert. Kommt immer wieder zurück auf's System :(

Schildkröte09 schrieb:
Der Treiber ist übrigens vom 07.10.2020 und nicht wie in den Eigenschaften steht : 10.07.2020

Bei mir: siehe Bild oben
 
Der Treiber ist doch viel zu alt. Versuche es doch erst einmal mal mit Treiber aktualisierung mit dem INTEL SUPPORT Assistenten .... und schaue, ob es bei dir dann funktioniert mit dem Intel Bluetooth!?

Was sagt denn der INTEL Treiber Assistent für deinen Intel Bluetooth?

Viele Grüße
 
RayAlpha schrieb:
Hab mal im Bios nachgeschaut ob es eine Einstellung dafür gibt. Leider nichts gefunden.

Hast Du auch mal hier bei den Intel i211 Gigabit Network Connection Einstellungen nachgeschaut? Wäre jetzt für mich nach Studium des Handbuchs der einzige Punkt, wo ich was zum Intel Bluetoothadapter vermuten würde.

1605980499880.png
 
Ich bin voll mit dabei.
Aber wie überredet man WIN nunmehr diese »neue Handware« beim Reboot nicht zu erkennen und pflichtschuldigst neu einzurichten (wo immer es die Treiber zusammenklaubt)?

Warum ein Deaktivieren im Gerätemanager (wenn das BIOS nicht hilft → hängt BT evtl an etwas Anderem dran; WIFI..?) nicht dauerhaft erfolgreich ist verwundert mich. Wiederkennungswütiges WIN oder doch ein Treiber der nicht komplett im Orchester mitspielt?

CN8
 
hab das gleiche problem... das liegt wohl mit WiFi zusammen und deswegen aktiviert/installiert sich der scheiss beim reboot.... wäre ja auch egal, sofern es funktionieren würde.. ich kann meine kopfhörer weder über dongle noch über mainboard connecten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Zurück
Oben