Wie internen SPDIF anschließen

Xvidia123

Cadet 1st Year
Ich sitz gerade auf dem schlauch, ich möchte meine graka (gf gts250) mit meiner soundkarte (ASUS Xonar DG)zu verbinden, damit ich den soundoutput über hdmi nutzen kann .

Leider weiß ich gerade ned auf welche pins ich das kabel stecken soll. Das kabel hat ein rotes kabel auf dem steht "+" und ein schwarzes auf dem steht nichts.

Die Soundkarte hat wiederrum 3pins (siehe pic rechts oben)
asus-xonar-dg-1-l.jpg

Ich hab auch schon seit längerem googeln nichts gefunden und im handbuch steht auch nichts (was für eine frechheit :( )
Rumprobieren möchte ich auch nicht, da ich gelesen hab, dass schon bei manchen die kabel verschmorrt sind.

Ich hoffle ihr könnt mir helfen :)

mfg Xvidia123

das interessiert mich jetzt, darum antworte ich obwohl ich mir nicht ganz sicher bin.
soweit ich das verstehe musst du gar nichts verbinden. der hdmi ausgang deiner grafikkarte gibt immer grafik und audio aus (sound solange bei den soundeinstellungen von windows unter "wiedergabe" der "HDMI-Output" aktiv ist) - fertig. was ihr da beschreibt hört sich ja an wie aus der steinzeit, als man noch die soundkarte mit dem cd-rom verbinden musste um audio-cds am pc hören zu können.

p.s.
und warum benutzt du überhaupt eine soundkarte, wenn wie in deinem falle der sound an einem externen receiver analogisiert wird?

Zuletzt bearbeitet:
Die Geforce GTS 250 hat keinen eigenen Soundchip. Darum muss die Grafikkarte mit der Soundkarte über SP-DIF verbunden werden, wenn Sound über HDMI ausgegeben werden soll.

Ich bin der Meinung, nen Soundchip gibs erst aber 4xx Serie

so wie darklanmaster schreibt, schaut es aus
alles pre gtx 4xx ist ohne soundchip (@nvidia), wer also ein tonsignal bei der hdmi verbindung haben will, muss die grafikkarte über die soundkarte füttern

in einem punkt hat duklum aber recht: für spdif langt auch locker nen onboard soundchip
ABER: es sei denn, man will in spielen 5.1 ... spdif macht "5.1" nur mit kompression (DD/DTS) mit, ansonsten ist bei 2 kanal ende mit der bandbreite .... und dann benötigt man wiederum "echtes" hdmi audio oder aber eine soundkarte die DD Live/DTS Connect beherrscht

ich würde mich in so einem fall für ne aktuellere grafikkarte entscheiden...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben