Wie genau SPDIF anschliessen?

DerPeter

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
530
Hi,

mein DVD-Player hat einen SPDIF-Anschluss und mein Receiver hat auch einen SPDIF-Anschluss. Mir ist klar, dass SPDIF Audio überträgt, mir ist aber nicht klar, wie ich das nutzen kann.

Woran genau schließe ich meine beiden SPDIF-Anschlüsse an?
Kann ich auch DVD-Player und Receiver miteinander verbinden?

Meine Lautsprecher haben nur einen normalen Klinkeneingang.


Gruß DerPeter
 
Öhm... ich verstehe die Frage mal wieder nicht so genau.
Du besorgst Dir ein Kabel das in Deine SPDIF-Anschlüsse passt und stopfst es in beide Buchsen.
Angeschlossen, Fertig. Was willst Du da genauer wissen?

Und warum sollst Du nicht Deinen DVD-Player mit dem Reciver verbinden? Dazu ist der ganze Kram doch da. Die SPDIF-Verbindung überträgt DD und DTS digital vom Player zum Reciver.

Wie überträgst Du denn zur Zeit Audio vom Player zum Reciver?
 
Nein, er weis nicht wohin mit dem anderem Ende so habe ich das zumindest verstanden.

Du steckst das einfach in den DVD Player oder Reciever ein, und das andere Ende entweder in einen AV-Reciever oder eine Decoderstation. Der AV Reciever oder die Decoderstation geben das Audio Signal an die Boxen Weiter. Jede Box hat ihre eigene Leitung. Die Leitung besteht aus einer Phase (Der Hinweg des Stromes) und einen Nullleiter (Der Rückweg des Stromes). Somit hat jeder Box eine eigenes Audio Signal. Das heißt über eine Klinken Stecker gehen nur 2 Kanäle ((Stereo), Links und Rechts) und über den SPDIF gehen 6 Känale bzw 8. Center, Vorne Links, Vorne Rechts, Mitte Links, Mitte Rechts, Hinten Links, Hinten Rechts und Subwoofer. Also bringt dir eine SPDIF nur was wen du im Besitz einer Surround Anlage bist 7.1 oder 5.1, aber das auch nur wen Dolby Digital Live aktiviert ist. Da die Datenmenge die durch den SPDIF geht einfach zu gering ist. Aber du kannst ja 3x Klinken Stecker nehmen :). Der SPDIF spart eigentlich nur Platz ^^
Dolby Digital Live wandelt das 5.1-Audiosignal zum Transport und zur wiedergabe mit einem Dolby Digital-fähigen Heimkino oder Digital Lautsprechersystem über einen einzelnen Digitalen Bitstream in Echtzeit um
Quelle: Creative Konsolen Starter
Korriegiert mich wens Falsch ist :)

Jede Box hat ihren eigenen Kanal. So merk ich mir das. Hast du 2 Boxen reichen 2 Kanäle also Stereo.
Hast du 6 nimmst du entweder eine SPDIF mit Dolby Digital Live oder 3x Klinken Stecker ^^

Edit: Wikipedia spuckt folgendes aus:
Ursprünglich wurde über digitale Endverbraucherschnittstellen nur PCM (32, 44,1 oder 48 kHz, bis 20 Bit) übertragen. Das Protokoll unterstützt theoretisch bereits mehr als 2 Kanäle, jedoch ist kein Gerät bekannt, das Mehrkanal-PCM verarbeiten kann. Mittlerweile werden aber auch digital komprimierte Signale übertragen wie AC-3 oder DTS. Um eine Wiedergabe dieser komprimierten Signale korrekt auf allen Lautsprechern (5.1/6.1) zu ermöglichen, ist unbedingt ein Dolby Digital/DTS-Hardware-Decoder im Verstärker erforderlich, sonst ist nur die Wiedergabe von unkomprimiertem Zweikanalton (Stereo) möglich. S/P-DIF-Passthrough ist die Bezeichnung für das Weiterleiten von komprimiertem Digitalton an den externen Hardware-Decoder. Unkomprimierte Mehrkanaltonübertragung ist mittels mehreren analogen Cinch- oder Klinkensteckern möglich.
Stichwort: SPDIF

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben