Wie interpretiert man die GPL

Ichthys

Lt. Commander
Hallo,

ich habe da mal eine Verständnisfrage zur GPL.
Soweit ich weiß, ist ja z. B. eine kommerzielle Benutzung der Software, die unter GPL veröffentlicht wurde, möglich.
Bedingung ist dabie, dass man wiederum den Quellcode der Software unter der GPL veröffentlicht.
Wie schaut es nun mit Bildern, irgendwelchen Datenbanken (die Infos dieser Datgenbanken, keine Software an sich) u. a. Dingen aus, die unter der GPL veröffentlicht wurden und nun genutzt werden wollen.
Ein Beispiel: Ich habe ein Icon-Set gefunden und möchte es für mein Programm verwenden. Dieses Set steht unter der GPL. Muss ich nun meinen Quellcode auch veröffentlichen oder würde es reichen, wenn ich sage: Icons sind da und da verfügbar.
Anderes BSP: ich habe eine Datenbank über alle aktuell verfügbaren Motortypen gefunden, auch GPL. Wenn ich diese nutze, muss ich dann auch den Quelltext des gesamten Programms zur Verfügung stellen oder lediglich den Teil, der die DB ausliest?

Ich frage deshalb, weil mir die GPL in dieser Hinsicht nicht verständlich ist. Zumal sie wohl auch nicht dafür ausgelegt war, um für Fotos und Wissen genutzt zu werden.

Die GPL sagt aus, dass du das GPL-geschützte Material (und nur das) nehmen und verändern darf. Das veränderte Material (und nur das) muss dann wieder unter der GPL stehen. Nicht mehr nicht weniger.

Beim Icon-Set musst du hinschreiben, dass es der GPL unterliegt. Dein Programm selber aber nicht.
Analog ist es mit der Datenbank. Die Informationen unterliegen der GPL, dein Programm, die Datenbank und die DB-Schnittstelle aber nicht.

OK.
Vielen Dank für die Erklärung.

Das stimmt so nicht ganz. Es kommt darauf an wie du die Icons in deinem Programm nutzt. Das ganze ist da immer nicht so leicht. Integrierst du die Icons in dein Programm dann sind die Teil deines Programms und somit ein Gesamtpaket das auch unter GPL laufen muss. Nutzt du die Icons hingegen als Add-on z.B. in einem eigenem Verzeichnis dann gelten diese nicht als Teil des Programms.

"Alle abgeleiteten Programme eines unter der GPL stehenden Werkes dürfen von Lizenznehmern nur dann verbreitet werden, wenn sie von diesen ebenfalls zu den Bedingungen der GPL lizenziert werden"

Zurück
Oben