Wie IP-Adresse von draußen prüfen

Weckmann

Lt. Commander
Hallo,
ich schaue mir gerade mal das Live-Protokoll meiner Firewall an. Da wimmelt es ja nur so von IP-Adressen die von aussen irgendwelche Hardware erreichen wollen. Kennt jemand eine Seite, wo ich in Erfahrung bringen kann, um welche Adressen es sich hier handelt?

BlubbsDE schrieb:
So schwierig, irgendeinen der hunderten GeoIP Diensten zu finden?

https://www.maxmind.com/de/geoip-demo

Wofür das Ganze? Es bringt Dich nicht weiter und verhindern kannst Du es schon mal gar nicht. Ist eben ganz normal, im Internet.

Danke, komplett verhindern kann ich es natürlich nicht, aber ich kann das ganze mit einer Firewall einschränken.

Und wie das? Du kannst mit Ihr die Verbindungen ablehnen. Aber ganz bestimmt nicht einschränken. Deine Firewall kann die Kontaktaufnahme zu Deinem Host nicht verhindern. Und so was macht man auf IP Basis. Wenn überhaupt. Nicht auf Domain Basis.

Er kann sehr wohl alle Ports zu machen und nur per Knock Sequence aufmachen falls benötigt. Natürlich können Fremde immer noch nach Ports scannen, werden aber keine finden und dementsprechend auch nicht connecten können.

BlubbsDE schrieb:
Und wie das? Du kannst mit Ihr die Verbindungen ablehnen. Aber ganz bestimmt nicht einschränken. Deine Firewall kann die Kontaktaufnahme zu Deinem Host nicht verhindern. Und so was macht man auf IP Basis. Wenn überhaupt. Nicht auf Domain Basis.

Natürlich kann man das kommt auf die Firewall an

Screenshot-2014-03-04-20.24.16.png

Zuletzt bearbeitet:
Man kann Verbindungsversuche und Portscans verhindern? Dazu wäre eine Erklärung nennt. Ich kann jeden versuchen zu kontaktieren. Ob und wie derjenige darauf reagiert, das ist eine andere Frage.

thrawnx schrieb:
Er kann sehr wohl alle Ports zu machen und nur per Knock Sequence aufmachen falls benötigt. Natürlich können Fremde immer noch nach Ports scannen, werden aber keine finden und dementsprechend auch nicht connecten können.

Genau, ich kann die Anfragen ja im Live-Log sehen und dort werde alle geblockt... Nur die wirklich benötigten Ports, kann ich dann manuell einstellen und zulassen

BlubbsDE schrieb:
Man kann Verbindungsversuche und Portscans verhindern? Dazu wäre eine Erklärung nennt. Ich kann jeden versuchen zu kontaktieren. Ob und wie derjenige darauf reagiert, das ist eine andere Frage.

Sobald du eine Sophos portscannst geht keine Verbindung mehr durch selbst offen Ports lassen sich so schwer entdecken.

Das ist doch erst die nächste ober übernächste Stufe. Ich habe davon gesprochen, wie will man einen Kontaktversuch verhindern. Das geht eben einfach nicht.

Wenn die IP blockiert ist soll er ruhig einen Kontaktversuch unternehmen der geht ins leere und dann?

unisolblade schrieb:
Sobald du eine Sophos portscannst geht keine Verbindung mehr durch selbst offen Ports lassen sich so schwer entdecken.

Richtig, ich nutze eine Sophos UTM

Das ist im Prinzip eine simple Blacklist, nix weiter. Die erste Regel der Firewall lautet einfach "Kommt Traffic aus China, etc? Wenn ja --> block".

Auf den ersten Blick ist das eine feine Sache, aber es gibt einen Haken. Internationale Konzerne wie Microsoft, Amazon, etc. haben ein großes Netzwerk an Servern - rund um den Erdball. Blockt man zB stur chinesischen Traffic, kann man im worst case bestimmte Inhalte nicht mehr sehen, auch wenn sie legitim sind. Das gilt natürlich primär für ausgehenden Traffic, aber bei unsachgemäßer Firewallkonfiguration (Stichwort: allow established/related) eben auch für eingehenden Traffic, beispielsweise die Antwort auf einen Seitenaufruf im Browser. Ich hab Sophos selbst noch nicht benutzt, weiß daher nicht ob established/related Regeln standard sind oder ob man sie explizit hinzufügen muss.

Ferner kann es zum Problem werden, wenn man viel reist und zB per VPN nach Hause telefonieren will. Ist man im China-Urlaub oder auf Geschäftsreise, kann man eben nicht mal eben aufs heimische NAS verbinden - es sei denn man hat zB eine Portsequenz vor den Geoblock gesetzt.

Zurück
Oben