Wollte ich, könnte ich auch einige negative Punkte zu dem CE aufzählen, die gleichwohl für das CEM gelten, aber bei dem Preis vergisst man das ganz schnell wieder. Man muss das Preis/Leistungs-Verhältnis einfach loben.
Aber für dich versuche ich meine Erfahrungen mal zusammenzufassen:
Die Höhen sind zu hoch, mit einer Soundkarte wie der Audigy lässt sich das aber in der Tat leicht korrigieren. Meine Höhen liegen bei 40% 8wohlgemerkt bei einer Standardeinstellung von 50 % im Creative Mixer), der Subwoofer spielt auch etwas betonter auf als in der Standardkonfiguration.
Der Raumklang ist sehr gut, Filme kann ich schön mit dem Set genießen. Stimmen werden größtenteils realistisch wiedergegeben, wobei ich im Vergleich mit anderen Anlagen (wesentlich teureren Anlagen wohlgemerkt) eine weniger satte Darstellung erfahren habe. Nicht immer sieht man den Sprecher direkt im Raum, wenn ich das mal so ausdrücken darf.
Der Subwoofer könnte auch etwas präziser sein. Er ist sehr kräftig, kann ordentlich Wummern, aber bei Musik, in der nur im Hintergrund ein dezenter aber tiefer Bass aufspielt, da ist er Sub manchmal nicht konsequent genug. Speziell sehr tiefe Töne kommen zu schwach rüber. Das lässt sich auch schwer korrigieren, da beim Aufdrehen der Sublautstärke andererseits wieder höherfrequente Tieftöne zu laut gespielt werden. Es ist halt eine Gradwanderung.
Also, nochmal in der Zusammenfassung: Wer das CE oder CEM besitzt, der wird damit glücklich, sofern seine Zweitwahl preislich in der gleichen Klasse wie die Teufelsysteme spielen (+200 Euro). Wer meint, statt 600 oder 700 Euro nur 150 für ein Teufelset bezahlen zu müssen, der kann sich irren. Das muss aber auch nicht sein, für die beschriebenen Kritikpunnkte müsste man schon einige Vergleichssysteme gehört haben und wissen, wie das klingen soll, was man hört. Ansonsten wird es definitiv schwer, dem Teufel viel anzulasten.
Mein Kauftipp bleibt es jedenfalls.