Wie ist das CEM von Teufel wirklich?

Was meint ihr zum CEM?

• Bin restlos begeistert!

Stimmen: 28 33,7%
  • Bin sehr zufrieden!

Stimmen: 29 34,9%
  • In Ordnung

Stimmen: 18 21,7%
  • Bin etwas enttäuscht...

Stimmen: 1 1,2%
  • Habe es sofort wieder zurückgeschickt...

Stimmen: 7 8,4%

• Umfrageteilnehmer
    83

Rag3

Lieutenant
Hi,
ich hab jetzt so einige Tests von verschiedenen Magazinen/Webseiten gelesen. Alle sind der Meinung, dass das CEM sehr guten Sound liefert. Jetzt habe ich aber DAS HIER gelesen, wo doch recht viele User sehr negativ über die Boxen herziehen und bin sehr verunsichert...

Ich würde mich daher freuen, eure Meinungen zu dem System zu bekommen. Auch interessiert mich, was ihr vorher für ein Boxemsystem hattet und wie der entsprechende Vergleich ist...

mfg

schön wäre es auch, wenn die Leute, die in der unteren Hälfte abstimmen, sagen würden, aus welchen Gründen, etc. Weil irgendwie in nem Poll abstimmen kann ich auch...

du darfst nicht vergessen, dass dein link aus einem hi fi forum stammt, dort haben die leute eventuell ganz andere ansprüche.
für jeden nicht-audiophilen wird das CEM vollkommen ausreichen.
mfg
IRID1UM

Kurz: Preisleistung haut hin. Edelsound fuer PCs, auch brauchbar fuer kleine Wohnzimmer. Sub macht ordentlich Druck und die Satelliten tönen OK. Wenn man keine 2000€ Hifianlage gewohnt ist wird man nichts auszusetzen haben. Das hififorum spielt in einer anderen Liga, dort geht es in der Regel um Heimkinosysteme für mehrere tausend Euro. Das ein CEM dann klingt wie Supermarktschrott im Vergleich ist wohl klar. Alle anderen werden damit zufrieden sein. Habs seit erscheinen 2002 (?) weiss nicht mehr wann es erschien, am PC und bin zufrieden.

Wollte ich, könnte ich auch einige negative Punkte zu dem CE aufzählen, die gleichwohl für das CEM gelten, aber bei dem Preis vergisst man das ganz schnell wieder. Man muss das Preis/Leistungs-Verhältnis einfach loben.

Aber für dich versuche ich meine Erfahrungen mal zusammenzufassen:

Die Höhen sind zu hoch, mit einer Soundkarte wie der Audigy lässt sich das aber in der Tat leicht korrigieren. Meine Höhen liegen bei 40% 8wohlgemerkt bei einer Standardeinstellung von 50 % im Creative Mixer), der Subwoofer spielt auch etwas betonter auf als in der Standardkonfiguration.

Der Raumklang ist sehr gut, Filme kann ich schön mit dem Set genießen. Stimmen werden größtenteils realistisch wiedergegeben, wobei ich im Vergleich mit anderen Anlagen (wesentlich teureren Anlagen wohlgemerkt) eine weniger satte Darstellung erfahren habe. Nicht immer sieht man den Sprecher direkt im Raum, wenn ich das mal so ausdrücken darf.

Der Subwoofer könnte auch etwas präziser sein. Er ist sehr kräftig, kann ordentlich Wummern, aber bei Musik, in der nur im Hintergrund ein dezenter aber tiefer Bass aufspielt, da ist er Sub manchmal nicht konsequent genug. Speziell sehr tiefe Töne kommen zu schwach rüber. Das lässt sich auch schwer korrigieren, da beim Aufdrehen der Sublautstärke andererseits wieder höherfrequente Tieftöne zu laut gespielt werden. Es ist halt eine Gradwanderung. ;)

Also, nochmal in der Zusammenfassung: Wer das CE oder CEM besitzt, der wird damit glücklich, sofern seine Zweitwahl preislich in der gleichen Klasse wie die Teufelsysteme spielen (+200 Euro). Wer meint, statt 600 oder 700 Euro nur 150 für ein Teufelset bezahlen zu müssen, der kann sich irren. Das muss aber auch nicht sein, für die beschriebenen Kritikpunnkte müsste man schon einige Vergleichssysteme gehört haben und wissen, wie das klingen soll, was man hört. Ansonsten wird es definitiv schwer, dem Teufel viel anzulasten.

Mein Kauftipp bleibt es jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt also, es ist zu erwarten, dass ich damit zufrieden sein werde, wenn ich folgendes gewohnt bin:
Hab Hier 2 schon sehr betagte und teilweise defekte Hifi-Stereoreciver (1x Front und 1x Rear) und daran vorne 2 Kenwood Standlautsprecher (3Wege 40hz-20khz) und hinten 2 Lautsprecher ("Wege Bassreflex) von meiner 500mark teuren kompaktanlage (4Jahre alt)
Das System ist recht unausgewogen, da ich halt unterschiedliche und überhaupt nicht aufeinander abgestimmte Boxen habe. Raumklang ist eher sehr mäßig. Aber die Klangqualität ist halt schon gut, da die Verstärker und zumindest die Frontboxen guten sound liefern.
Auf das CEM will ich hauptsächlich umsteigen, weil ich eigentlich keinen Platz für die Großen Lautsprecher habe und die Sateliten an der Wand anbringen würde. Ich werde mir auch noch eine Audigy2 ZS dazu kaufen, der ALC850 is ned so das Wahre...

Dann müsste das Teufelset doch meinen Anforderungen (ich mache eigentlich alles DVD, Zocken, Musik, Ferseh mit PC) entsprechen, oder?

Meint ihr, wenn ich in den Saturn gehe und mir dort ein paar Logitech und Creativesoundsysteme im Bereich 300€ anhöre und damit zufrieden bin, komme ich auch mit dem CEM zurecht, hat ja immerhin den Vergleich zum Logitech Z680 und zum Creative Megaworks gewonnen (bei CB)?

mfg

Meint ihr, wenn ich in den Saturn gehe und mir dort ein paar Logitech und Creativesoundsysteme im Bereich 300€ anhöre und damit zufrieden bin, komme ich auch mit dem CEM zurecht, hat ja immerhin den Vergleich zum Logitech Z680 und zum Creative Megaworks gewonnen (bei CB)?

ja, du wirst zufrieden sein.

Ich bin mit meinem CEM auch sehr zufrieden! :D

Für das Geld und vor allem im Vergleich zu anderen, teilweise teureren PC Systemen, ist das CEM State of the Art. Die Satelliten sind etwas zu Höhenlastig, was aber beim Fernsehen oder DVD schauen kein Problem darstellt. Der Sub erreicht für seine Grösse und Bauart eine gute Tiefe und genügende Exaktheit. Legt man allerdings HiFi Ansprüche an, muss das CEM allerdings versagen, bzw. ist nur bedingt tauglich. Fairerweise muss ich aber auch zugeben, dass ich mit HiFi Anspruch auch Anlagen ab ca. 10.000.- € meine! Das ein System für den Preis des CEM in dieser Liga nicht mithalten kann erklärt sich wohl von alleine. ;)

Fazit: In seiner Klasse ist das CEM klasse und auf keinen Fall ein Fehlkauf!

Gruss Nox

Rag3 schrieb:
auf jeden fall. wenn dir das dort gebotene gefällt, dann wirst du mit dem CEM glücklich werden. (denk aber daran, dass der saturn meist ein riesiger raum ist, in dem es noch dazu ziemlich laut ist, zu hause sollten alle dort ausgestellten anlagen besser klingen)
mfg
IRID1UM

ok, dann werde ich mal die elektromärkte in meiner Nähe abklappern und schaun, was es da so zu hören gibt...

Mich würde ein kurzes Statement der 2 Zurückschicker interessieren, was hat euch denn nicht gefallen??

Ich würde sagen, für den PC langt es. Habe am computer selbst nur 2 kleine boxen + subwoofer - die haben vor 1,5 jahren aber 800 € gekostet. Aber zum filme schauen am fernseher mit richtig schmackes taugt das weniger. da bevorzuge ich doch was größeres mit standboxen usw. klar, die kleinen boxen werden einen auch überzeugen und vom hocker hauen - in der preisklasse scheint das cem schon sehr gut zu sein, wenn man dann aber mal was größeres hört, erkennt man das bei den kleinen lautsprechern einfach früher schluss ist.

wo sollen solche lautsprecher auch die kraft hernehmen; die mebranen sind nunmal relativ klein. aber wie gesagt, solange man nichts anderes gehört hat wird's einem schon gefallen :)

Meine Statements zu diesem Thema habe ich noch nicht revidieren müssen: Für diesen Preis, gibts einfach nichts besseres. Wenn der Preisrahmen aber mehr als das doppelte beträgt, kann man schon die Augen offen halten.

Noxman schrieb:
Fairerweise muss ich aber auch zugeben, dass ich mit HiFi Anspruch auch Anlagen ab ca. 10.000.- € meine.

HiFi Anspruch beginnt bei DIR erst ab 10.000 Euro? Sorry weist Du worüber Du schreibst. :) Schon mal so ein Teil gehört? Ich nicht.:mad: Wer soll sich so ein Tel in seine Wohnung stellen ohne mit den Nachbarn Ärger zu bekommen? Und derartige Anlagen in einen Beitrag über das CEM zu erwähnen finde ICH ganz schön kühn. :D

Fazit: In seiner Klasse ist das CEM klasse und auf keinen Fall ein Fehlkauf!

Da gebe ich Dir recht :jumpin:

Fargus schrieb:
Seit wann hat qualität etwas mit lautstärke zu tun?

genau meine meinung...
qualität ist, wenn die anlage leise und laut gut klingt! Aber mal ehrlich: wer hört denn mit ner gescheiten anlage auf maximaler Lautstärke? Ich krig bei meiner schon bei etwa 1/3 der Lautstärke Kopfschmerzen und verstehe mein eigenes Wort nicht mehr...Da unser Haus sehr hellhörig ist, kann ich ohnehin nicht in übermäßigen Lautstärken hören. Das problem meiner ANlage ist halt die Größe der Boxen, da ich kein soo großen Zimmer hab (~15m²) sind 2 60*33*25cm Standlautsprecher + 2 Weitere Boxen evtl etwas überdimensioniert... Da ich mir jetzt das Zimmer etwas umräumen möchte, habe ich keine Platz mehr für diese Riesenteile. Daher kommt mir das CEM sehr gelegen...

hallo rag3,

kann mich dem typen aus deinem link komplett anschließen!
"andererseits da die Sats eben ein wenig in den Mitten schwach sind muss hier der Sub wieder aushelfen"

genau so ist es! aber da wirst du kein system in der 200euro klasse (oder jetzt sogar 149) finden was besser ist!

von daher -----> Kaufempfehlung!

PS: wer das system runtermacht sollte sich mal überlegen was er noch alles für 149 euro erwartet! der sub ist klasse und die höhen auch sehr gut! nur eben die mitte fehlt :( aber für den preis UNSCHLAGBAR!

PPS:
"Ach ja..: Der Sub hat sich nach ca. 3 Monaten auch bei Nachbarschaftsfeindlichen Pegeln noch NIE abgeschaltet!!!"
hier muss ich leider wiedersprechen ^^ ich habe es schon ein paarmal geschafft! nach 30-45min im sommer auf volle hecke das er sich grad so nicht überschlägt, aber das is auch schon recht ohrenfeindlich :evillol:

PPPS: achso! plane bitte gleich noch mit ein das du dickere kabelz benötigst! da ham die jungs echt gespart gehabt und nur spielzeug beigelegt ;-P aber das kann man bei nun 149 euro echt verzeihen!!

PPPPS: hmm die scheisse ist, dass mich die firma echt spitz gemacht hat ein besseres system aus ihrem hasu zu bestellen: der service ist klasse und sehr nett! dazu stimmt das preisleistungsverhältnis und ich fördere deutsche arbeitsplätze! naja muss i noch a bissla sparn.....

mit dem hier bin ich am liebäugeln, denke da stimmen dann die mitten auch ;-P
conceptm.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ luckystrikerulz

Das Concept M kostet nun nur noch 295€ Sommeraktion ;) Steht aber nicht auf der Seite von Teufel. Grad bei Musik ist es wegen den hohen Mitteltönern dem CEM, Concept G, Z-5500 oder Gigaworks S750 klar überlegen.

*sabba* ich glaub das is weihnachten fällig ^^ (leider habsch keine 300locker und verstärker braucht der auch noch)
wie siehts mit dem sub aus im vergleich zum CEM? der SUB reicht mir mehr als aus! (bei mehr schmackes mach ich mir nur die ohren kaputt)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Quoting entfernt! Bitte Regeln lesen.)
Zurück
Oben