Wie ist der aktuelle Stand bei Festplatten für den Dauerbetrieb?

noxon

Admiral
Ich habe vor mir demnächst vier neue Festplatten zu kaufen, die ich aber im Dauerbetrieb betreiben möchte. Mit bisherigen Platten hatte ich leider immer Pech und habe auch immer die denkbar schlechtesten Modelle erwischt. Zum einen waren es damals die Deskstar Platten von IBM und jetzt habe ich mir die Samsung SpinPoint Platten gekauft, die auch alle nach 4-6 Monaten den Geist aufgeben. :(

Von denen kann ich euch also nur abraten, wenn ihr sie dauerhaft betreiben wollt. Ansonsten sind die Platten einsame spitze. Aber was bringt das, wenn sie nicht lange halten? :(

Also weiter im Text
Ich bin jetzt auf der Suche nach S-ATA Platten, die für den 24 Stunden Betrieb ausgelegt sind. Meistens gibt es solche Platten leider nur mit SCSI Schnittstelle. Als einzige S-ATA Platte, die eingeschränkt für den 24 Stunden Betrieb ausgelegt ist, dass ist die MaxLine III Reihe von Maxtor.

Aber auch dort steht, dass es nur für den "low-I/O duty cycle midline and nearline applications"-Bereich gilt.

Hört sich auch nicht gerade berauschend an. Was habe ich eigentlich unter "midline und nearline applications" zu verstehen?

Was haltet ihr von der MaxLine III Serie. Ist die empfehlenswert, oder gibt es andere Platten, die besser für den 24 Stunden Betrieb geeignet sind?
Selbst beim Maxtor Angebot blicke ich nämlich nicht ganz durch. Die DiamondMax Plus 9 Serie ist anscheinend auch für den 24/7 Betrieb ausgelegt. Welche ist denn nun besser?

Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt da etwas Licht in's Dunkle bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Die Raptoren von WD sind glaube ich auch für den 24/7 Betrieb geignet... ;) Die Diamond Max 9 Reihe aber meines Wissens nach nicht!
cu

noway schrieb:
Die Diamond Max 9 Reihe aber meines Wissens nach nicht!
cu

Stimmt. Hab's auch gerade noch einmal gecheckt. Man liest auch überall was anderes zu dem Thema und nirgendwo erfährt man etwas konkretes. :(

Die Raptoren wären mir allerdings etwas zu teuer und vor allen Dingen zu laut. Die Maxtors sind zwar auch nicht die leisesten, aber wahrscheinich immer noch leiser als die 10.000'er Raptoren. Daher sollten sie schon etwas leiser sein. Schließlich sollen davon vier Stück in meinen PC und ich möchte Nachts dabei auch noch schlafen können. ;)

Wester Digital hat noch die Caviar RAID Edition:

WD schrieb:
. Diese Festplatte heisst WD Caviar RE. Die auf Enterprise-Niveau entwickelten WD Caviar RE-Laufwerke bieten höchste Zuverlässigkeit in einer 24x7-Umgebung, bei permanentem Nonstop-Betrieb mit hohen Arbeitszyklen.
Sieht also auch nach 24/7h Betrieb aus.

Preis liegt mit ca. 50 Cent / GByte im Rahmen. :)
http://www.geizhals.at/deutschland/a118216.html

mfg Simon

@STFU-Sucker:

Naja. Deine 80'er ist doch bestimmt auch etwas älter. Mittlerweile hat ja auch Maxtor Flüssigkeitslager und andere Verbesserungen eingebaut und wird bestimmt nicht mehr ganz so laut sein. Trotzdem hast du recht. Die leisesten werden sie auch nicht sein.

Vielleicht sind sie doch nicht die richtigen für mich. Zuverlässigkeit ok, aber zu welchem Preis? Eine Turbine möchte ich natürlich auch nicht neben mir stehen haben.

@Simon:

Oh klasse. Die hatte ich ja noch gar nicht entdeckt und sie ist sogar billiger als die Maxline III. Außerdem gibt's die auch in kleineren Kapazitäten als die kleinste Version der MaxLine III. 250 GB ist mir nämlich ein wenig zu viel, da ich es ja noch mit vier multiplizieren muss und wer braucht schon 1 TB?

Zumindest ich würde mit weit weniger auskommen. Ich werde mir also gleich erstmal ein paar Testberichte durchlesen und mich mal über die Kapazität mit dem besten Preis/Kapazitäts-Verhältnis informieren.

Danke nochmal für den Tipp. Die Platte hatte ich bis jetzt noch nicht entdeckt.
Jetzt hoffe ich, dass das die Platte auch halbwegs etwas taugt.

Zurück
Oben