Ich beziehe mich mit "auf Gegenseitigkeit" nicht auf die Rechtsform. Das tust lediglich du.
Ich beziehe mich dabei auf den Kerngedanken einer Versicherungsgemeinschaft, wie sie Historisch, meistens durch Brandkatastrophen im übrigen, heraus entstanden sind. Nahezu alle alten Sachversicherer wurden so gegründet.
Eine Versicherung sollte meiner Meinung nach Ereignisse versichern, die einen ohne die Versicherung ruinieren würden, die aber keine hohe Eintrittswahrscheinlichkeit haben. Wie eine Brandkatastrophe zum Beispiel.
Dieses Leitbild steckt hinter allen Versicherungen auf Gegenseitigkeit. Nochmal für dich: Nicht die Rechtsform VVaG, sondern die Philosophie dahinter.
Warum man also "Brandschäden" und "Feuerbausteine" für sein Hausrat und Gebäude nicht abschließen sollte könntest Du mir ja jetzt mal mit deiner Expertise erklären. Aus meiner Sicht ist das nämlich eines DER Ereignisse, für die es Versicherungen überhaupt gibt. Ohne einen solchen Schutz kann man sich die Policen auch gleich ganz sparen. Und bitte komme jetzt nicht mit "Preis". Brandschäden in einer Hausratversicherung kosten wenige Euro im Jahr. Einen Brandschutz für Gebäude zu versichern wird von den Banken auch schon mal bei der Finanzierung verlangt, sofern eine Grundschuld eingetragen werden muss (siehe Vertragswerke der Banken). Bis '94 war das sogar eine Pflichtversicherung für alle Gebäude. Und sinnvoll ist das allemal sein Hab und Gut gegen Feuer zu versichern. Aber hau mal ein raus, was spricht deiner Meinung nach dagegen. Ich kann das ja morgen mal unseren Experten (Versicherungsfachwirt) für private und gewerbliche Kompsitversicherungen vorlegen und prüfen lassen, was der dann zu deiner Meinung zu sagen hat.
Übrigens bin ich der Meinung, dass bei "erbärmlicher Unterdeckung" (original Ton eines Versicherungsgutachters) ein Versicherungsmakler und auch Mehrfachagenten auch schon mal gerne in eine Haftungssituation gerät, in die er lieber nicht geraten möchte. Immerhin, muss er seine Beratungsentscheidung ja begründen und mittlerweile auch schriftlich Protokollieren. Wie man da "Feuerschäden" explizit wegdiskutieren kann... ich bin ja mal gespannt.
PS: Für mich sind Versicherungen explizit keine Spardosen. Deswegen halte ich auch von Kapitalversicherungen und Versicherungen, die Alltagsrisiken, wie "Handy kaputt" oder "Fahrrad geklaut" (wenn es nicht gerade ein 3000 EUR eBike ist, dann könnte man anfangs darüber Nachdenken) oder "Fahrrad beschädigt" absichern für eher ungeeignet.