Wie ist der CBler versichert?

Soedy schrieb:
Hausrat würde ich machen, kostet ja nicht wirklich viel. Ich packe für meine jeden Monat einfach 5€ beiseite.

Bei der hausrat sollte man aber auch genau hinschauen, oftmals werden nämlich elektronische Geräte nicht mit versichert... Und gerade bei einem Diebstahl wird wohl kaum das schwere Sofa rausgetragen...
Da muss man wirklich genau hinschauen, was in den Versicherungsleistungen enthalten ist.

Ansonsten ist der Punkt von holt mit dem Vermögensaufbau wirklich sehr gut, man sollte sich nicht über versichern.

Sorry.

Finde da nichts.

Wir reden über die Gefahr Einbruch-Diebstahl, nicht über Überspannungsschäden durch Blitz.

Zeig mir bitte einen Anbieter, der dabei elektronische Geräte ausschließt.

Sorry mein Fehler, das bezog sich immer auf elektrische Geräte aus dem Auto, hatte ich etwas zu schlampig gelesen :rolleyes:

Dann nehm ich das zurück und preislich reist man sich da ja auch keinen bei raus.

- Haftpflicht
- Risikolebensversicherung
- Hausrat
- Wohngebäude
- BU

Kranken-, Zahnzusatz- und Rechtsschutzversicherung halte ich persönlich für nicht sinnvoll.

Eine einfache Risikoabschätzung für mich persönlich. Ein Krankenhausaufenthalt wird mich nicht in den Ruin treiben, ebenso wenig ein Rechtsstreit oder Zusatzleistungen bei den Zähnen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Noxiel

Yep, im Alter wird die PKV so RICHTIG teuer. Meine Eltern haben zusammen in der PKV monatlich 1000 Euro berappt. Mein Vater war Beamter, bekam also ordentlich Beihilfe, sonst wäre das noch DEUTLICH mehr Geld gewesen.

@Reaper
Nein das wird sie eben nicht, wenn man einen vernünftigen Tarif abschließt...
Wenn man früh anfängt und dementsprechende Altersrückstellungen mit drin hat wird das eben nicht teurer, wie gesagt bei mir wird es ab 63, sogar günstiger wie jetzt und fällt dann langsam ab.

Was ich zum Thema Unfall- und Berufsunfähigkeitsversicherung noch gesehen habe, man kann ja auch Unfallversicherungen abschließen wo man dann bei Invalidität auch eine Rente bekommt macht so etwas denn Sinn und bekommt man dann doppelt Rente also einmal von der Unfall und einmal von der Berufsunfähigkeitsversicherung, wenn man beides hat?
Würde mich mal interessieren :)

Unfallversicherung habe ich nur die reine Invalidität abgesichert.
Beitrag 10,- € im Monat. Das reicht.

Ja, man kann sowohl von BU als auch von Unfall etwas erhalten, wenn man durch den Unfall (vorübergehend) berufsunfähig wird. Laut des üblichen Urteils von Verbraucherschutzportalen ist die Unfallversicherung eine optionale Versicherung, wenn man auch eine BU hat (d.h. nicht sinnlos, aber auch nicht zwingend nötig). Bei mir hat sich das Thema Unfallversicherung dadurch erledigt, da mein Arbeitgeber für alle Mitarbeiter eine Unfallversicherung abschließt, die berufliche und auch private Unfälle einschließt. Das reicht mir.

Der Sinn einer Unfallversicherung zusammen mit BU liegt in der Abfederung der direkten Folgekosten. Durch den hohen Einmalbetrag der Unfallversicherung kann man z.B. die Kosten für behinderungsgerechte Wohnung + Fahrzeug abdecken, ggf. auch noch einige Therapien aus eigener Tasche übernehmen. Die BU stellt sicher, dass man langfristig ein Ersatzeinkommen hat.

hi,

eine verständnisfrage. welche versicherung bezahlt wenn bei mir in der wohnung ein elektrogerät, welches sich im standby befindet (z.b. ein induktionskochfeld oder TV), einen brand auslöst und dabei die heizkörper, elektroverkabung und sanitäranlagen zerstört?

Schäden am Gebäude die Gebäudeversicherung, Schäden am Hausrat die Hausratversicherung, Schäden bei anderen durch das Ereignis die private Haftpflichtversicherung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruwinho und pitu
Sollte es eigentlich, weil das eines der Ereignisse im Leben ist, wofür man eine Versicherung auf Gegenseitigkeit bezahlt...

Nö. Hausrat wie Gebäude bestehen aus Bausteinen: Brand, Leitungswasser und /Sturm/Hagel sowie ggf. Elementarschäden. Diese Bausteine sind oft einzeln versicherbar. Somit kann Hausrat und Gebäude zum Beispiel gegen Leitungswasser versichert sein, nicht aber gegen Brand. Das sucht sich der VN aus. Daher ists immer wichtig, zu schauen, welche Gefahr im Vertrag auch tatsächlich versichert ist.

Schon klar, ich sage ja auch: Wer seine Gebäudeversicherung und Hausrat ohne Feuerbaustein abschließt kann sich das auch gleich ganz sparen... Feuer, Wasser, Einbruchdiebstahl sind ja wohl das mindeste, was man zu versichern hat, da das die Art von Schäden sind, für die man eigentlich eine Versicherung auf Gegenseitigkeit abschließt...

Was soll den bitte eine Versicherung auf Gegenseitigkeit sein, im Sinne eine Versicherungsvertrages? Ich kenne Versicherungsvereien auf Gegenseitigkeit als Sonderrechtsform für Versicherungsgesellschaften, das ist bei dem Thema aber hier völlig unerheblich. Und ich wüsste grundsätzlich nicht, warum das mindeste eine Hausrat mit den Bausteinen sein sollte und auch bei Gebäude halte ich einer reine Feuerversicherung für in der Regel völlig ausreichend. Allés darüber ist ermessenssache bzw. Luxus.

Zurück
Oben