Wie ist der CBler versichert?

Bärenmarke schrieb:
Das ist richtig, wäre bei 2 Kindern immernoch günstiger wie die GKV und du verschweigst natürlich auch die besseren Leistungen. Brauch dein Kind eine Spange, bekommt sie das in der PKV auch, bei der gesetzlichen bezahlst du das selbst, außer bei extrem Fällen. Lässt sich einfach vergleichen und man muss für sich entscheiden wie wichtig einem das Kind ist.
Zwei Kinder mit separatem Tarif sollen günstiger sein als in der kostenfreien Familienversicherung der GKV? Ich habe meine Zweifel. Und Zahn-Zusatzversicherung sind doch locker in der GKV möglich, die dann ebenfalls ohne zu Murren die Spange übernehmen UND noch günstiger sein dürfte als der separate Tarif der PKV.

Bärenmarke schrieb:
Würde mich da eher informieren, ob ich noch in der GKV bleiben möchte, aber jedem das seine :cool_alt:
Wer sich denn im Alter die horrenden Beiträge noch leisten kann....

Holt schrieb:
Bei Versicherungen gilt: Nur so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Man versichert nur Risiken die man selbst nicht tragen kann [...]

Und gerade deswegen ist eine BU mMn pflicht. Auch wenn die Chance 5~10% beträgt einmal (50%) Berufsunfähig zu werden ist das in vielen Fällen ein finanzieller Albtraum und kann einem das ganze Leben ruinieren.

neben BU habe ich:

Haftplficht
KFZ / Unfallversicherung
Rechtsschutz

@all: danke für die ganzen Beiträge, sind viele gute Sachen dabei worüber es sich nachzudenken lohnt

Smartin schrieb:
Für mich ist das Thema in einem IT-Forum völlig deplaziert. Man muss sich damit inhaltlich intensiv auseinandersetzen und ggf vom Profi beraten lassen oder mindestens einlesen. Das ist kein "Ich habe mal ne Frage-Thema".
Ich erwarte auch keine Beratung von einem Profi, dass will ich jetzt auch nicht. Ich möchte persönliche Eindrücke und Empfindungen. Finde ich für den Ersteindruck und für weitere Überlegungen sinnvoller. Beschäftige mich, wenn man die Autoversicherungen außen vor lässt, das erste mal mit der Thematik und bin froh über das Feedback.

Für mich heißt es: ab Arbeitsbeginn eine Haftpflicht und betriebliche Altersvorsorge oder ähnliches. Alles weitere will ich nicht überstürzen und kann ja jederzeit abgeschlossen werden.

private Haftpflichtversicherung ( günstige Konditionen sind aber nicht das wichtigste )
KFZ Haftpflichtversicherung + Kasko
Hausratversicherung ( reicht was einfaches ) kommt aber auf dein "Inventar" an.
Berufsunfähigkeitsversicherung ( vergleichen lohnt sich )

Rechtsschutz halte ich für völlig unnötig.
Über die Jahre kommt da einiges an Beiträgen zusammen.
Ich hab noch nie einen Anwalt gebraucht, und wenn, dann bezahlt man den guten Mann eben.
kommt günstiger.

diamdomi schrieb:
@all: danke für die ganzen Beiträge, sind viele gute Sachen dabei worüber es sich nachzudenken lohnt

Ich erwarte auch keine Beratung von einem Profi, dass will ich jetzt auch nicht. Ich möchte persönliche Eindrücke und Empfindungen. Finde ich für den Ersteindruck und für weitere Überlegungen sinnvoller. Beschäftige mich, wenn man die Autoversicherungen außen vor lässt, das erste mal mit der Thematik und bin froh über das Feedback.

Für mich heißt es: ab Arbeitsbeginn eine Haftpflicht und betriebliche Altersvorsorge oder ähnliches. Alles weitere will ich nicht überstürzen und kann ja jederzeit abgeschlossen werden.
War auch kein Angriff auf Dich, Du kannst fragen was Du willst. ;) Aber Du merkst selbst, 20 Biographien, 20 unterschiedliche Versicherungsportfolios.
Wie gesagt, als sehr sinnvoll neben Haftpflicht und würde ich mir als Basis noch die Hausratsversicherung anschauen. Ist preislich sehr überschaubar. Im Monat vielleicht 3 Eur (je nach Versicherungshöhe), du hast aber wichtige Sachen abgesichert (meistens denken die Leute nur an Einbruchsdiebstahl, sind aber viel mehr Schäden abgesichert, wie Blitzschutz/Überspannung, FEUER, stell dir vor deine Bude brennt ab oder wird durch Rauch oder Löschschaden beschädigt, und du musst ALLES neu kaufen, alleine was deine Klamotten kosten würden, Möbel, Inventar, etc. o.ä. (oft fällt einem das gar nicht so auf, weil man das über Jahre/Jahrzehnte ansammelt); oder Du hast einen Wasserschaden?; alles steht unter Wasser und macht dir die Möbel kaputt; manche haben Fahrraddiebstahlschutz drin, etc.)
M.E. wenig Geld, viel potenzieller Schaden abgesichert.

@Florian
Wenn man ein Auto hat, kann das schon anders aussehen ;)
Außerdem kann sich die auch schnell amortisieren. Je nach Versicherungsleistung gehen die auch schon für 180 Eur im Jahr los. Wenn man mal einen größeren Fall hat (man kann ja auch verklagt werden), Kündigung zB, wo Du selbst im Siegesfall deinen Anwalt selbst zahlen musst, und dann mal ne 2000 Eur Rechnung kommt, dann kann man davon auch viele Versicherungsjahre zahlen.
Aber ein "MUSS" ist es m.E. auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
2000€ gefährden nicht meine Existenz. von daher: ja und?
Ich zahl doch nicht in 10 Jahren 2000€ für ne Rechtsschutzversicherung nur um dann bei nem 100€ Ebay Streitfall mein recht zu bekommen.
Rechnen kann ich noch!

ich stimme da Holt voll und ganz zu:
man versichert nur Risiken die man selbst nicht tragen kann, denn eine Versicherung verdient immer an den Kunden.

Bärenmarke, bei der PKV sollte man auch beachten das diese im Alter sehr viel teurer wird und die Beiträge nicht vom Einkommen abhängen. Was in jungen Jahren bei gutem Einkommen günstiger ist, muss nichts über die ganze Lebensdauer hinweg so sein. Der Weg zurück ist fast unmöglich und daher sollte man es sich gut überlegen ob man den Schritt in die PKV geht.

@Florian
Versicherungen schließt man nach eigenem Risiko und nach Kosten Nutzen ab und nicht danach, ob ich den Schaden selbst stemmen könnte. Denn sonst bräuchte man so gut wie gar keine Versicherung.
Wenn du für eine Haftpflicht 3 Eur im Monat zahlen sollst, ist das auch ne andere Hausnummer, als wenn du 30 oder 300 Eur zahlen sollst.
Wie gesagt ich habe auch keine Rechtsschutzversicherung. Ich habe aber zB in der Großstadt auch kein Auto. Wenn Dein Unfallgegner eine RS hat du aber nicht, wünsche ich Dir viel Spaß! Und das ist nur ein Beispiel.

Versicherungen sind immer unnütz und kosten Geld, solange sie man nicht braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Verkehrsrechtsschutz kommt auf ca. 15€ im Jahr, da hab ich keine Probleme 10 Jahre umsonst zu zahlen ;)

Ich versichere auch nur existenzbedrohende Risiken. Das wäre auf freiwilliger Basis im Moment nur die Berufsunfähigkeit (sobald eine Berufsunfähigkeit nicht mehr existenzbedrohend ist, wird die aber gekündigt).
Ansonsten habe ich nur die Pflichtversicherungen, Privathaftpflicht und Kfz auch nur Haftpflicht. Ich überlege mir aber noch eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen, aber da bin ich noch nicht voll drin im Thema. Kann gut sein, dass die für mich gar nicht sinnvoll ist.

Zuletzt bearbeitet:
@JardelBenz

Ist eine Zusatzoption meinem Versicherungspaket und gibt es einzeln nicht. Das ist individuell gestaltet und ich bezahl ein Unternehmen dafür (~30€ im Jahr) um mir immer das günstigste Paket zusammenzustellen (die haben viele Kunden und können enstprechende Pakete anbieten die man sonst von Versicherungen nicht oder nicht einfach bekommt).

PS: Manche sagen auch ich bezahl 30€ im Jahr für etwas, dass ich auch selber machen kann - aber ich find es vorteilhaft einen einzigen Ansprechpartner für alle meine Versicherungen zu haben, die ja auch von unterschiedlichen Versicherungsgesellschaften sind.

Zuletzt bearbeitet:
Noxiel schrieb:
Zwei Kinder mit separatem Tarif sollen günstiger sein als in der kostenfreien Familienversicherung der GKV? Ich habe meine Zweifel. Und Zahn-Zusatzversicherung sind doch locker in der GKV möglich, die dann ebenfalls ohne zu Murren die Spange übernehmen UND noch günstiger sein dürfte als der separate Tarif der PKV.

Ich bin bei der Debeka und da ist es so, dass jedes Kind 100€ im Monat kostet und das wäre in meinem Fall durchaus günstiger wie die GKV + Zahn-Zusatzversicherungen.
Bzw. vergisst du ja auch den Punkt, dass wenn du Urlaub und Weihnachtsgeld bekommst, du dafür keine Beiträge als PKVler entrichten musst.
Sind halt alles Sachen die man sich genau anschauen und dann einfach durchrechnen muss, was sich für wen lohnt.

Noxiel schrieb:
Wer sich denn im Alter die horrenden Beiträge noch leisten kann....

Holt schrieb:
Bärenmarke, bei der PKV sollte man auch beachten das diese im Alter sehr viel teurer wird und die Beiträge nicht vom Einkommen abhängen. Was in jungen Jahren bei gutem Einkommen günstiger ist, muss nichts über die ganze Lebensdauer hinweg so sein. Der Weg zurück ist fast unmöglich und daher sollte man es sich gut überlegen ob man den Schritt in die PKV geht.

Da muss ich euch widersprechen, das stimmt so einfach nicht. Das kommt sehr stark auf den Tarif an und kann man so nicht pauschalisieren. Ich habe beispielsweise bei mir einen hohen Wert an Altersrückstellungen mit drin und bezahle dann im Alter sogar weniger wie jetzt.
Man darf halt wie erwähnt nicht zu der billigsten rennen, die einen mit ultra niedrigen Beiträgen ködert und man dann im Alter das Nachsehen hat. Wenn man das vernünftig angeht, erhält man auch im Alter keine bösen Überraschungen.
Ist halt wie mit allem, man muss sich genau informieren und vergleichen.

hallo7 schrieb:
@JardelBenz

Ist eine Zusatzoption meinem Versicherungspaket und gibt es einzeln nicht. Das ist individuell gestaltet und ich bezahl ein Unternehmen dafür (~30€ im Jahr) um mir immer das günstigste Paket zusammenzustellen (die haben viele Kunden und können enstprechende Pakete anbieten die man sonst von Versicherungen nicht oder nicht einfach bekommt).

PS: Manche sagen auch ich bezahl 30€ im Jahr für etwas, dass ich auch selber machen kann - aber ich find es vorteilhaft einen einzigen Ansprechpartner für alle meine Versicherungen zu haben, die ja auch von unterschiedlichen Versicherungsgesellschaften sind.

Beantwortet jetzt meine Frage nicht ;)

@JardelBenz
Jetzt hast mich wirklich dazu gebracht in meine Mappe zu sehen, meine Rechtschutz ist von Roland Rechtsschutz. Kein Ahnung welcher Tarif, steht jetzt kein Name auf der Polizze. Ist halt normaler Rechtsschutz + Verkehrrechtsschutz zusätzlich, wobei letzterer eben auf ~15€ im Jahr kommt (für alle meine Fahrzeuge + Fahrer, also jeder der mit meinen Fahrzeugen fährt hat diesen Schutz, was ich recht gut finde).

Poste doch mal ein Foto von der letzten Rechnung.

Für 15 Euro im Jahr können die niemals kostendeckend arbeiten.

wird halt quersubventioniert.
Interessant wäre, was der ganze Posten "Rechtsschutz" ausmacht.
(sofern das ein einzelner posten ist und nicht auch quersubventioniert wird)

Zurück
Oben