diamdomi schrieb:
@all: danke für die ganzen Beiträge, sind viele gute Sachen dabei worüber es sich nachzudenken lohnt
Ich erwarte auch keine Beratung von einem Profi, dass will ich jetzt auch nicht. Ich möchte persönliche Eindrücke und Empfindungen. Finde ich für den Ersteindruck und für weitere Überlegungen sinnvoller. Beschäftige mich, wenn man die Autoversicherungen außen vor lässt, das erste mal mit der Thematik und bin froh über das Feedback.
Für mich heißt es: ab Arbeitsbeginn eine Haftpflicht und betriebliche Altersvorsorge oder ähnliches. Alles weitere will ich nicht überstürzen und kann ja jederzeit abgeschlossen werden.
War auch kein Angriff auf Dich, Du kannst fragen was Du willst.

Aber Du merkst selbst, 20 Biographien, 20 unterschiedliche Versicherungsportfolios.
Wie gesagt, als sehr sinnvoll neben Haftpflicht und würde ich mir als Basis noch die Hausratsversicherung anschauen. Ist preislich sehr überschaubar. Im Monat vielleicht 3 Eur (je nach Versicherungshöhe), du hast aber wichtige Sachen abgesichert (meistens denken die Leute nur an Einbruchsdiebstahl, sind aber viel mehr Schäden abgesichert, wie Blitzschutz/Überspannung, FEUER, stell dir vor deine Bude brennt ab oder wird durch Rauch oder Löschschaden beschädigt, und du musst ALLES neu kaufen, alleine was deine Klamotten kosten würden, Möbel, Inventar, etc. o.ä. (oft fällt einem das gar nicht so auf, weil man das über Jahre/Jahrzehnte ansammelt); oder Du hast einen Wasserschaden?; alles steht unter Wasser und macht dir die Möbel kaputt; manche haben Fahrraddiebstahlschutz drin, etc.)
M.E. wenig Geld, viel potenzieller Schaden abgesichert.
@Florian
Wenn man ein Auto hat, kann das schon anders aussehen

Außerdem kann sich die auch schnell amortisieren. Je nach Versicherungsleistung gehen die auch schon für 180 Eur im Jahr los. Wenn man mal einen größeren Fall hat (man kann ja auch verklagt werden), Kündigung zB, wo Du selbst im Siegesfall deinen Anwalt selbst zahlen musst, und dann mal ne 2000 Eur Rechnung kommt, dann kann man davon auch viele Versicherungsjahre zahlen.
Aber ein "MUSS" ist es m.E. auch nicht.