Wie ist der Ping von verschiedenen Drahtlostechnologien?

Kokujou

Lieutenant
Hallo,
Es gibt ja einige drahtlostechnologien. Bluetooth, WLAN und... vermutlich noch andere, ich will keine falschen oder redundanten Namen sagen, da ich mich nicht auskenne.
Sie alle haben verschiedene Spezifikationen was z.B. die Geschwindigkeit der Datenübertragung anget.

Im Zusammenhang mit tastatur und Maus ist aber die Geschwindigkeit eigentlich vollkommen irrelevant.
Keine Maus der WElt könnte jemals auch nur einen Kilobyte pro Sekunde ausreizen. Und auch keine Tastatur.

Was daher viel interessanter ist, ist der Ping, also wie schnell ein einziges Paket am Zielort ankommt.

vielleicht findet sich da auch die Antwort auf die Frage, warum es bisher keine Tastaturen doer Mäuse gibt die über WLAN laufen. Bzw über das lokale Netz, bei dem es nicht über den Provider geht sondern einfach nur ein Router angeschaltet sein muss. Ist der Ping da vielleicht so gering, dass schnelle Tipper dasitzen und zusehen können wie der text den sie getippt haben sch langsam im Textfeld manifestiert?

Ansonsten wäre WLAN doch eigentlich die beste Technologie für sowas. Ich sehe eigentlich keinen Nachteil. Sogar die Reichweite wäre viel größer. Theoretisch müsste man nichtmal das lokale Netz benutzen sondern könnte tatsächlich übers Internet gehen, wenn der Ping für die Übertragung ausreicht. Und vor allem spart man sich zusätzliche Adapter wie für Bluetooth oder Funk. Man hätte weniger Kompatibilitätsprobleme, eine weit höhere Reichweite und vielleicht auch eine geringere Stöanfälligkeit. Meine Tastatur z.B. verreckt schon auf einen Meter entfernung, ständig kommen irgendwelche Zeichen nicht an, verlangsamt oder noch schlimmer, sie blockiert komplett und mein ganzer PC spinnt weil er denkt es wäre irgendeine Taste gedrückt.

Deswegen wäre es auch für die Zukunft interessant, ob es vielleicht Technologien gibt, den man bei Tastaturen den Vorrang geben sollte, auch wenn man sich dann halt z.B. nen extra adapter z.B. für Bluetooth kaufen muss.

Nur mal so ganz nebenbei gefragt.
Was hat ein Ping mit dem allem zu tun? Es erschliesst sich mir nicht ganz aus dem Getippse.

BFF

In erster Linie gehts um den Stromverbrauch sowie unkomplizierten Verbindungsaufbau. Da scheidet WLan schonmal aus.

Die meisten kabellosen Eingabegeräte laufen über 2,40GHz (was der gängigen Frequenz von WLAN entspricht) oder Bluetooth.
Mir selber ist bei noch keiner einzigen Maus oder Tastatur jemals irgendeine noch so kleine Verzögerung aufgefallen dadurch.

Das Problem an WLAN ist, dass es nicht einfach "Plug an Play" ist. Der Rechner muss ins WLAN/Netzwerk (was meist erst geht wenn Windows gestartet ist) und auch die Tastatur muss erstmal mit dem WLAN verbunden werden (Auswahl SSID etc.) und wenn es keine Plug an Play Lösung ist und man zum einrichten eh eine "normale" Tastatur braucht, wozu ne WLAN Tastatur?

Hi @Kokujou

ich glaube du missverstehst da was...
Bluetooh wird hauptsächlich für Tastaturen, Mäuse etc.. benötigt

Weshalb deine Tastatur nach einem Meter aufgibt... kann viele Gründe haben.. > schlechter/schwacher Chip // Bluetooth-USB Dongle veraltet

Bedenke es gbit schon Bluetooth 5.0/5.1 etc...

außerdem sind das verschiedene Protokolle da gibt es den unterschied zwischen Verbrauch,Datendurchsatz, etc...

Naja ich hab mir das so zusammengereimt ^^
Die Übertragungsgeschwindigkeit gibt an wie viele Bytes pro Sekunde gesendet werden.
Aber wir tippen ja wohl ein bischen öfter als pro Sekunde.
Wenn man jetzt also zwar tausende von Kilobytes pro Sekunde senden könnte, die aber alle auf einmal kommen und die Dauer für die Übertragung eines Datenpakets bei einer Sekunde liegt ist es als Tastatur schonmal völlig unbrauchbar.

Bei einer Maus ist es noch etwas intensiver. Hier wird ja eine möglichst gleitende Animation verlangt. das heißt die Positionsänderung der maus wird so oft an den Computer übertragen, dass schon 0.1 Sekunde eventuell ein unschönes laggen verursachen könnte. Denke ich.

Anders gesagt, je besser der Ping ist desto flüssiger die Bewegung der Maus und desto schneller kann man auf der Tastatur tippen.

Das Hauptproblem ist das die gängigen Drahtlostechnologien alle Protokolle verwenden die darauf ausgelegt sind das mehrere Teilnehmer im Netz kommunizieren. Dies schadet in den meisten Fällen der Latenz, bzw. es kann nie garantiert werden das die Pakete der Maus/Tastatur auch ankommen. Daher ist es klüger ein eigenes Funknetz mit einem Protokoll zu verwenden was genau auf den Fall ein Sender ein Empfänger angepasst ist. Bei meiner Logitech-Maus und meinem Grafiktablet ist das auch bei 5m absolut kein Problem.
Einfaches Beispiel meine Maus sendet jede ms ein Packet und der Empfänger erwartet auch jede ms eines. Würde das ganze jetzt im WLAN laufen und in dem Moment ist der Kanal belegt kann die Maus nicht senden, muss dann warten bis der Kanal wieder frei ist um dann erneut auf die Erlaubnis senden zu dürfen warten. Bei einem proprietärem Protokoll und einem eigenen Funkkanal sendet die Maus einfach, ohne auf anderen Teilnehmer achten zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
WLAN hat zig Störanfälligkeiten. drölf WLAN-Netze der Nachbarn die nicht die Finger von ihrer Fritzbox lassen können und meinen sie haben mehr technische Ahnung als die sinnvollen Voreinstellungen.
Dazu alle möglichen anderen Störquellen die im 2,4 GHz Bereich arbeiten wie Babyphone, Mikrowellen, schlecht geschirmte Leitungen, etc. und im 5 GHz Band selbes Spiel + Wetterradar.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Geht man davon aus dass das über wlan laufen würde und man einen langebundenen pc betreibt, bräuchte man also noch einen wlan-accesspoint.
Zusätzlich muss der PC dann auch wissen dass (sofern nicht anders eingestellt) das/die Eingabesystem/e über Netzwerk angebunden sind, was schon extrem umständlich wäre. Zudem würde es wohl auch nichtmehr funktionieren, wäre kein AP/Router in der Nähe.
Kommt dann noch die Auswahlmöglichkeit über 2,4/5ghz, verschiedene Standards und fremde Störnetze dazu, wird es schon schrecklich kompliziert.

Warum dann nicht einfach BT benutzen? Die Empfängersticks dazu fallen förmlich aus der Maschine, es gibt so gut wie keine fremden Störquellen und benötigen keinen AP/Router und sind somit viel Störungsunanfälliger und unabhhängiger.

Die miese Reichweite kann ich so nicht nachvollziehen. Habe schon aus 5 Meter Distanz Geräte bedient, wo liegt das Problem? Eventuell an der frei zugänglichen, nicht blockierten Sender-Empfänger Strecke und leeren Batterien.

Stromverbrauch kann man sich ansehen wenn der Schund funktioniert. Ich hatte schon 3 drahtlostastaturen und sie waren alle Mist. Alle haben nach einem Meter den Geist aufgegeben und Probleme gemacht.

Das mit dem WLAN verstehe ich immer noch nicht. Ich meine wenn es so störanfällig wäre dann wäre das Internet jetzt quasi tot. Fakt ist wenn ich mit meinem Handy auf Facebook was schreibe dann ist es auch sofort da. Die Synchronisierung von Spielerbewegungen übers Netzwerk in MMOs ist auch blitzschnell und man merkt kaum ne Verzögerung. Und das passiert bei Kommunikation über x verschiedene Computer mit y Geschwindigkeitseinschränkungen. Jetzt male man sich das mal aus wenn man ohne die ganzen Einschränkungen übers lokale Netz geht.

Ihr kennt doch sicher alle Teamviewer. Wenn ich Teamviewer nutze und dort meine lokale IP (192.168.x.x) eingebe, dann sehe ich meinen Computer in echtzeit. manchmal verwende ich mein handy auf die Art sogar als maus weil mir meine Echte Maus mal wieder laden muss. und das funktioniert wunderbar. Keine Probleme, keine Fragen, nureinloggen und fertig.

Kokujou schrieb:
Ihr kennt doch sicher alle Teamviewer. Wenn ich Teamviewer nutze und dort meine lokale IP (192.168.x.x) eingebe, dann sehe ich meinen Computer in echtzeit. manchmal verwende ich mein handy auf die Art sogar als maus weil mir meine Echte Maus mal wieder laden muss. und das funktioniert wunderbar. Keine Probleme, keine Fragen, nureinloggen und fertig.
Also wenn ich Teamviewer im WLAN nutze hab ich ne Latenz von geschätzt etwa 50+ms und das merkt man gerade bei der Mausbewegung doch schon sehr deutlich.

Gehen tut das über WLAN schon, aber wie oben schon gesagt, du hast keine ( imho relevanten) Vorteile, dafür ne Ecke an Nachteilen, vorallem beim Einrichten.

Wovon genau wird denn jetzt hier geredet? Maus ueber 802.1X oder was?

Was genau ist denn jetzt z.B. an Wifi Direct schlecht?

Achja und zum Thema AP: Gut ich seh ein dass ein Router n bisl größer ist als so ein BT Dongle. Aber ich z.B. nutze ne Tastaur von der Bauart ja auch nicht unbedingt draußen in der Wildnis sondern been zu Hause oder bestenfalls auf arbeit. Was die Einrichtung angeht, kann man sie ja Optional mit Kabel verbinden. So wie bei Mausen die BT und Kabel haben.

Kabel dran, Einrichtungassistent starten, IP, Port oder weiß der Geier was noch eingeben. Fertig. Auf dem Rechner horcht man dann einfach den Port ab und wertet die Signale aus. Das wär dann der Treiber der das macht. Theoretisch. Also wenn du irgendwo neu dazu kommst und du internet hast müsstest du auf dem rechner nur schnell den Treiber installieren und fertig. Vielleicht kann man die Tastatur ja erst über Kabel anschließen und der USB-Treiber hat dann gleich son Port-Lauscher mit drinne, KA ob das machbar ist. Dann müsste man händisch gleich gar nichts machen. Er könnte dann auch gleich die beste Netzwerk-Verbindungsadresse auslesen. Man kriegt ja sicherlich ein paar IPs raus.

Gut es stimmt, konkurrierende Geräte könnten ein bischen an der Leistung fressen, wenn man jetzt z.b. ne 400MBit Leitung hat und gerade tausende Filme downloadet, aber andererseits im lokalen Internet hat man inzwischen Gigabit Netzwerk-Chips. Da wird man ja wohl n paar Bytes von der Maus noch unterbringen können.

50ms bei Teamviewer ja das seh ich ein. Aber andererseits übertragen wir bei TV auch gleich den ganzen Bildschirm, Sound, Animationen, Maus, Tastatur, alles gleichzeitig. Und wenn mans nicht lokal laufen lässt gehts noch über den TV Server. Würde man das auf Maus/Tastatur runterbrechen und die Software nochmal stark optimieren könnte man da vielleicht mehr rausholen.

Darum glaube ich dass der Qualitätsmeesser halt mehr an den Pings festzumachen ist. Wie gesagt was bringen 100MB/s wenn jedes Paket ne Sekunde zum ankommen braucht. Und dann muss man ja noch nach dem TCP Prinzip sicherstellen, dass jedes Paket auch wirklich angekommen ist, also dauerts nochmal xmal länger. Das Problem hat man bei drahtlosen Technologien bestimmt immer, dass man sich die Empfangsbestätigung irgendwo schenken kann bezweifle ich. Aber wer weiß.

Das Problem bei WLAN ist z.B. das es nicht unmittelbar ab Rechnerstart verfügbar ist. Da muss erst der WLAN-Empfänger initialisiert werden, er muss sich im bestehenden WLAN-Netz einbuchen, bekommt von dort erstmal alle notwendigen Informationen und das ganze ist mit deutlich mehr Latenz verbunden als eine direkte Kabel- oder drahtlos-Verbindung.

WLAN ist ein Netz mit Sterntopologie. Es gibt in der Regel einen "Sender" (z.B. ein WLAN-Router) und mehrere "Empfänger". Der Sender fragt ständig ab ob die Empfänger noch da sind, wie der Status ist usw.

Bei drahtlosen Eingabegeräten im 2,4GHz Bereich ist das anders geregelt. Da ist jedes Gerät quasi "Sender". Daten werden z.B. nur dann übertragen wenn du die Maus bewegst oder Tasten drückst. Das führt auch zu einer deutlichen Stromersparnis. Und sie sind ab Werk so konfiguriert (weil es ja geschlossene Funknetze sind) das die Geräte bereits miteinander gekoppelt sind. Dieser Verwaltungsaufwand im Hintergrund entfällt also auch.

Du willst schließlich das Maus und Tastatur sofort funktionieren, ansonsten könntest du z.B. keine Taste drücken um das BIOS aufzurufen usw.
Und was macht jemand der zu Hause gar kein WLAN nutzt? Muss der sich dann erst so was anschaffen wenn er nur einen Computer starten will?

Und Datenschutz? Wenn jemand in ein WLAN eindringt, kann der dann sofort mitlesen was ich alles schreibe? Passwörter z.B.?

Schlichtweg wäre der Markt für sowas zu klein. Wer kauft schon ne Tastatur, bei der man erst nen Treiber installieren und dann noch einrichten muss damit sie funktioniert und dann nimmer noch keinen Vorteil gegenüber einer 0815 Funk/BT Tastatur hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Wie gesagt, dass sone Tastatur dual funktioniert ist jetzt auch kein Hexenwerk.

Aber der Stichwort Latenz, ja das ist eben das was ich in diesem Thread erfrage. Wie lange dauert das bis so eine einzige Taste die Gedrückt wird am PC ankommt wenn man über WLAN sendet, über BT, über Funk, Wifi und wie sie alle heißen oder vielleicht ist das auch alles dasselbe... keine Ahnung.

Ich weiß nur dass es sinnlos ist bei ner Tastatur solche Dinge wie MB/s zu vergleichen. Du kommst ja bestenfalls auf ein paar byte pro Sekunde.

Kokujou schrieb:
Ich hatte schon 3 drahtlostastaturen und sie waren alle Mist.

Dann liegt das Problem aber wahrscheinlich woanders.

Und nein, 100 MB/s heißt nicht, dass die Pakete eine Sekunde zum Ankommen brauchen.

Ist wie beim Auto. Wenn du 100km/h fährst, bist du jede Millisekunde ein Stück weiter.

Lg

FranzvonAssisi schrieb:
Dann liegt das Problem aber wahrscheinlich woanders.

Und nein, 100 MB/s heißt nicht, dass die Pakete eine Sekunde zum Ankommen brauchen.

Ist wie beim Auto. Wenn du 100km/h fährst, bist du jede Millisekunde ein Stück weiter.

Lg
Das zweifle ich an. Wir reden nach wie vor von digitalen Geräten nicht von analogen geräten. 2MB/s heißt nicht dass du 1 byte in 1/1.000.000 s sendest! Das verrät mir meine Konsole wenn ich mich selbst anpinge XDD da steht dann nämlich doch ein recht großer wert, verglichen mit dieser analogen Hochrechnung.

Zurück
Oben