Wie ist der Sound vom Epox 8RDA3+ ?

Fry

Lt. Commander
Hallo
ich hole mir jetzt ein neues Mainboard und zwar das Epox 8RDA3+. Wie ist der OnBoard-Sound ? Es hat soviel ich weiss kein Soundstorm aber das soll wie ich mal gehört habt der normale 6CH nVidia Sound sein nur mit einem kleinen zusatz also genau so gut wie Soundstorm oder ?
Zur Zeit habe ich eine Creative SoundBlaster Live! 1024 aber die ist ja auch nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik. Also was würdet Ihr mir empfehlen ?
Eigentlich würd der Sound nur fürs zocken gebraucht ab und zu werden Lieder angehört aber das wars auch schon. Als Boxen dient ein 4.1 Creative Soundworks Boxen-System mit 2 Anschlusssteckern grün und schwarz (hat das Board den schwarzen überhaupt ?).

Danke

Original erstellt von Fry
Hallo
ich hole mir jetzt ein neues Mainboard und zwar das Epox 8RDA3+. Wie ist der OnBoard-Sound ? Es hat soviel ich weiss kein Soundstorm aber das soll wie ich mal gehört habt der normale 6CH nVidia Sound sein nur mit einem kleinen zusatz also genau so gut wie Soundstorm oder ?
Zur Zeit habe ich eine Creative SoundBlaster Live! 1024 aber die ist ja auch nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik. Also was würdet Ihr mir empfehlen ?
Eigentlich würd der Sound nur fürs zocken gebraucht ab und zu werden Lieder angehört aber das wars auch schon. Als Boxen dient ein 4.1 Creative Soundworks Boxen-System mit 2 Anschlusssteckern grün und schwarz (hat das Board den schwarzen überhaupt ?).

Danke

Also das Board hat die Anschlüsse 100%ig, aber bei diesem Boxensystem ist die Wahl der Soundquelle, wie Chris-the-Big schon angedeutet hat, eher reine Geschmackssache als eine ernsthafte Überlegung.

Re: Re: Wie ist der Sound vom Epox 8RDA3+ ?

Original erstellt von DvP
Also das Board hat die Anschlüsse 100%ig, aber bei diesem Boxensystem ist die Wahl der Soundquelle, wie Chris-the-Big schon angedeutet hat, eher reine Geschmackssache als eine ernsthafte Überlegung.
Also da ich das Board jetzt habe kann ich 100%ig sagen das es nicht die anschlüsse hat es hat nur rot, grün und blau was ich aber brauche ist noch schwarz denn grün ist für die front-Speaker und schwarz für die rear-Speaker. Also bleibt die SoundBlaster Live! 1024 noch drin.

Bei diesen neueren Boards lässt sich per Jumper oder per DipSwitsch sowie BIOS der Line und der Mic Eingang zu einzelnen Channel Outs unstellen, also hast du dort das selbe, leider bestehen viele dieser Soundlösungen nur aus "Codecs" und somit nutzen sie die CPU als Soundchip, dass kann unter Umständen bei höger CPU belastung zu Knacksern oder der gleichen führen!

MfG GuaRdiaN

Hi
gut zu wissen also habe ich mit dem Einbau der Karte richtig gehandelt.
Thx

Hätte ich vielleicht noch anfügen sollen:

Mit einer Soundkarte fährt man in der Regel immer besser!

MfG GuaRdiaN

Das ist eigentlich schon klar nur sind meine Boxen und auch die Soundkarte nicht mehr auf dem neusten Stand die OnBoard lösungen stehen da kaum noch was nach ausser die belasten den Prozessor ;) Werde vielleicht bald auf Audigy 2 umsatteln.

Jpp die Kostet mittlerweile nicht mehr die welt!

ich meine 70-90€ je nach Händler!

MfG GuaRdiaN

73€ als Retail
62€ als Bulk
bei http://www.norskit.de/

Haste zuviel Geld ? Kannst mir gerne 2 Festplatten schenken dann haben wir beide Raid :D

*g* nein habe ich nicht, denn sonst hätte ich mir meinen Kaputten Verstärker auch neu gekauft. Ich habe die Platten weil ich zur zeit hier zu Hause den Fileserver spiele. Jedoch werde ich wenn wir unser 19" Rack im Büro fertig stellen 2 von denen abgeben müssen. Zudem laufen die nicht im Raid! ;) Für nen Raid Controler hat es dann doch nicht mehr gereicht. Aber ich muss sagen, dass auch diese Disks nicht soooooo viel schneller sind, dass sie IDE jeder Art so in die Tonne hauen ist klar aber dennoch ich hatte mir zu Beginn davon mehr erhofft.

Zu den Soundkarten...
Jepp hab auch gerade geschaut. Würde ja gerne ne Audigy 2 EX haben. Schön mit diesem schwarzen Panel! ;)

Aber naja, Mfg GuaRdiaN

Re: Re: Re: Wie ist der Sound vom Epox 8RDA3+ ?

Original erstellt von Fry
Also da ich das Board jetzt habe kann ich 100%ig sagen das es nicht die anschlüsse hat es hat nur rot, grün und blau was ich aber brauche ist noch schwarz denn grün ist für die front-Speaker und schwarz für die rear-Speaker. Also bleibt die SoundBlaster Live! 1024 noch drin.

Original erstellt von GuaRdiaN
Bei diesen neueren Boards lässt sich per Jumper oder per DipSwitsch sowie BIOS der Line und der Mic Eingang zu einzelnen Channel Outs unstellen....

Also besitzt das Board die Anschlüsse ja doch. :)

Ich muss sagen dass GuaRdiaN theorätisch oder eigentlich Grunsätzlich Recht mit der Aussage hat, dass eine Soundkarte einem Onboard Sound vorzuziehen ist, so lange es nicht um Live Value oder älter vs. Soundstorm handelt. Aber in der Praxis habe ich noch nie Geschwindigkeitseinbußen durch den onboard Sound jemals merklich wahr genommen, und inkompatibilitäten zwischen Creative Karten und anderen Komponenten sind mir schon zu Hauf begegnet.
Übrigens die angesprochenen Knackser unsw. kann dir Audigy und CO. auch beschehren, ist nichtmal selten! Aber wir wollen ja nichts verschreien. ;)

Diese Sache wegen der Knackser wollte ich nur anführen weil einem (Programmierer) den ich kenne während der Softwareentwicklung dieses Problem zu einer sehr großen Last geworden ist, dieses problem war aber dann mit einer netten kleinen Audigy Player auch dahin! Von daher meinte ich nur, dass die Chance potenziell niederiger ist! ;)

-> Und die sache wegen der Anschlüsse:

Ja besitzt es, teils verfügen Boards wie das "ASUS P4G8X-Deluxe" schon über Digitale Multichannel ausgänge! ;)

Von daher NP! ;)

MfG GuaRdiaN

Zurück
Oben