Wie ist dieser Gaming-PC?

sh0ckez

Cadet 1st Year
Hallo Freunde,

seit langem benutze ich Notebooks zum Gaming und mein derzeitiger Notebook ist der MSI GE70 2PE mit folgenden Daten:

i7 4710 HQ 4x 2,50 GHz
16GB DDR3
GTX 860M 2GB VRAM
1TB HDD + 256 GB SSD

Ich moechte nun auf Desktop-PC umsteigen und habe auch schon einen PC auf Amazon gefunden:

https://www.amazon.de/GameMachines-...ture_fifteen_browse-bin:8321955031|8321956031

Es ist ein 799 Euro Gaming-PC - waere dieser PC das Geld wert? Ich moechte mein derzeitigen Notebook verkaufen und etwas Geld drauflegen, um mir diesen PC anzuschaffen.

Koennte mir bitte jemand mal die Performance Unterschiede zwischen dem PC und meinem Notebook nennen? Und eine weitere Frage waere, ob man die Grafikkarte und Prozessor etc. bei diesem PC austauschen kann, denn ein Kollege behauptet dass man das nicht bei jedem PC machen kann.

MfG

was willst du denn damit spielen?

Guten Morgen und willkommen im Forum,

als Faustregel gilt: Gekaufte fertig PCs haben ein schlechteres P/L Verhältnis als selbstgebaute. Außerdem sind die häufig schlecht abgestimmt.

Der von dir ausgewählte hat nicht mal eine SSD Festplatte so wie ich das sehe? Finger weg!

Füll den Leitfaden mal aus und poste den hier https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Kauf dir lieber Einzelteile.

Der Zusammenbau ist relativ einfach und es gibt hier im Forum freiwillige Helfer dafür.

Falls dein Notebook deine CPU und deine GPU komplett ausfahren kann wegen Temperaturlimits und Powerlimits würdest du mit diesem PC einiges an Performance zulegen.

Die GPU wäre in etwa 2 bis 2,5 mal so schnell
Die CPU etwa 3 mal so schnell

Der Preis ist auch nicht verkehrt, wenn es ein seriöser Anbieter ist. Ich kenne diesen Laden nicht. Ohne SSD wird der Alltag aber trotzdem schnarchlahm.

Bisher habe ich immer Dubaro.de empfohlen um sich einen fertig PC zusammenzustellen

Du kaufst bei diesen Fertig-Geräten ein bisschen die Katze im Sack, weil viele Komponenten nicht genau beschrieben werden. Bei diesem geht es eh noch. Welches Modell bei Grafikkarte, RAM, Festplatte oder Netzteil gewählt wurde wirst du dich überraschen lassen müssen. Immerhin werden zum Teil die Hersteller genannt.
Vom Preis geht der PC völlig in Ordnung. Da kommt auch ein selbstgebauter PC nicht wesentlich günstiger weg. Allerdings weißt du bei dem, was genau du da kaufst.

Edit: SSD könnte man auch nachrüsten.

Zumal mir das schon sehr komisch vorkommt, wenn man ein Intel-System mit dem Bild eine Rechners bewirbt, der scheinbar einen AMD-CPU-Kühler drauf hat. Oder bin ich blind?

Wow, sehr schnelle Antworten hier, vielen Dank dafuer.

Ja also zusammenbauen wuerde ich zwar gerne, aber ich hab da echt Angst, was kaputt zu machen. Und viel Geld hab ich nicht. Der meiste Teil wird dann halt vom Verkauf des Notebooks genutzt, um ein neuen PC anzuschaffen.

Zu der Frage von evilbaschdi, mir reichen mittlere Einstellungen von den meisten Games(solange FPS konstant auf 60 bleibt bin ich gluecklich). Wuerd mich auch mit Low-Settings zufrieden geben, allerdings muesste die Aufloesung wenigstens 1920x1080 sein, damit es nicht so schlecht aussieht.

Die Grafikkarte ist eigentlich nicht so wirklich stark von Bedeutung, wohl eher Ram und der Prozessor. Ich moechte in Zukunft ein Homeserver fuer Minecraft einrichten und wenn dieser Erfolgreich wird, wird eher daran gearbeitet, als dran gezockt.

Oh und was fuer einen Unterschied macht es was fuer ein Netzteil man hat?
Und danke fuer den Link fuer den Leitfaden, charly.

Wie gross ist ausserdem der Unterschied es Preises zwischen, sagen wir mal dem PC den ich gezeigt habe, und wenn man genau dieselben Einzelteile besorgt und selbst zusammenbaut? Koennte man da Pauschal einen Kostenunterschied nennen?

Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du eigentlich so ausgeben für einen PC? Weil für Dein Notebook bekommst Du nicht mehr so viel.

sh0ckez schrieb:
Oh und was fuer einen Unterschied macht es was fuer ein Netzteil man hat?
Und danke fuer den Link fuer den Leitfaden, charly.

Wie gross ist ausserdem der Unterschied es Preises zwischen, sagen wir mal dem PC den ich gezeigt habe, und wenn man genau dieselben Einzelteile besorgt und selbst zusammenbaut? Koennte man da Pauschal einen Kostenunterschied nennen?
1. Ein schlechtes Netzteil sorgt im "besten" Fall nur für einen höheren Energieverbrauch und eine höhere Lautstärke. Im schlechtesten Fall sorgt es für einen instabilen Rechner, der immer mal wieder abstürzt. Im absoluten worst Case raucht das Teil nach Garantieende ab und nimmt noch andere Teile im Rechner mit in den Tod. -Am Netzteil spart man einfach nicht. Für 60€ gibt es bereits ordentliche Markenware.

2. Pauschal kann man nicht sagen wieviel günstiger es wird.
Im besten Fall sind es nur 50-100€. Wenn du aber einen gierigen Händler erwischst, der überall nur billigste Teile verwendet und die teuer verkauft, kann es durchaus vorkommen, dass du das doppelte gegenüber dem selbstbauen zahlst.

Folgende Möglichkeiten hast du:
1. Du erkundigst dich über ein paar Youtubevideos wie der Zusammenbau geht und versuchst dich selbst dran. Wenn man sich ein wenig eingelesen hat, kann eigentlich nicht viel schief gehen, wenn man nicht versucht irgendwas mit Gewalt zu machen.
2. Du schaust mal in der Helferliste hier im Forum: Eventuell gibt es ja Leute bei dir in der Nähe die dir beim Zusammenbau helfen:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
3. Du suchst die Teile (mithilfe der Leute hier im Forum) aus lässt sie aber vom Händler zusammenbauen. Das kostet z.B. beim Händler Mindfactory (meist auch der günstigste was Hardware allgemein angeht) 100€.

Wichtig für eine Zusammenstellung von uns ist vor allem der Preis, was es kosten darf und die weiteren Punkte, die im oben gepostetenLeitfaden abgefragt werden.

BTW Peripherie nicht vergessen bei der Kostenrechnung-> Tastatur, Maus, Bildschirm das läppert sich.

Du kannst auch mal bei Dubaro vorbeischauen, die werden hier öfters empfohlen wenns um Fertig-PCs geht.

Das größte Problem bei Fertig-PCs ist (wie hier schon von anderen erwähnt), dass man nicht genau weiss, was verbaut wurde.
Hier z.B. sind 16 GB RAM verbaut. Nähere Angaben fehlen aber.
Es kann also sowas sein:
https://www.mindfactory.de/product_...D8213-DDR4-2133-DIMM-CL15-Single_1020784.html
es könnte aber auch sowas sein:
https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-4000-DIMM-CL18-Dual-Kit_1138162.html

Zum verbauten Netzteil finde ich überhaupt keine Angabe. Wahrscheinlich wurde auch hier kräftig gespart und irgendein sehr billiger China-Böller verbaut. Dazu keine SSD...
Gleichzeitig sehr viel RGB und die Fotos zeigen nicht etwa die Hardware, auf die es ankommt, sondern mehrfach das Gehäuse.

Für mich ist das einer dieser typischen Blender, mit dem Kunden, die wenig Ahnung von der Materie haben, über den Tisch gezogen werden sollen.

Mojo1987 schrieb:
Du kannst auch mal bei Dubaro vorbeischauen, die werden hier öfters empfohlen wenns um Fertig-PCs geht.

Fertig PC's bei dubaro oder kann man da Einzelteile selber zusammenstellen?

EDIT: hab mich mal umgeschaut und die Frage hat sich eruebrigt.
Ich lese, dass man eine Ratenzahlung ueber Paypal machen kann. Was fuer Zinsen wuerden da auf mich zu kommen, hat jemand 'ne Ahnung?

Zuletzt bearbeitet:
Muss doch dabei stehen, wenn die option angeboten wird ....

Steht da nicht, ich denke mal das wird dann bei PayPal stehen, wenn man die Monate auswaehlt.

Jedenfalls habe ich einen PC dort zusammengestellt und wuerde euch mal bitten, es euch kurz anzuschauen und zu sagen, was ihr davon haltet.

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3261

Die "mixxx Nummer" ist 48737

Ein großer Patzer ist drin. Bitte die HDD gegen eine SSD tauschen, sonst bremst du dein ganzes System aus. Ansonsten gut aufeinander abgestimmte Hardware
Ergänzung ()

Und vergiss nicht das Betriebssystem mitzubestellen. Sonst kuckste erstmal blöd aus der Wäsche..ist bei dem Shop einem Freund von mir passiert :-D

amico81 schrieb:
Ein großer Patzer ist drin. Bitte die HDD gegen eine SSD tauschen, sonst bremst du dein ganzes System aus. Ansonsten gut aufeinander abgestimmte Hardware
Ergänzung ()

Und vergiss nicht das Betriebssystem mitzubestellen. Sonst kuckste erstmal blöd aus der Wäsche..ist bei dem Shop einem Freund von mir passiert :-D

Da is schon ne SSD drinne.. oder meinst du eine SSD direkt auf Mainboard? Und das OS is bereits ausgewaehlt

Ah sorry habs auf dem Handy in der mobilen Ansicht übersehen. Also sieht gut aus

@amico81 - Also ich finde nicht das die Konfig gut aussieht:

• Warum eine K CPU auf einem B Board?
  • Kein vernünftiger CPU Kühler
  • Netzteil ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei
  • Graka für einen GamingPC nicht wirklich potent
  • SSD zu klein

Dazu könnte man das OS vom Laptop weiternutzen.

Ich würde es so vorschlagen: ID 48805

BitFenix Nova TG mit Glasfenster
Intel i5-8400 (6x 4.00 GHz Turbotakt, 9MB)
be-quiet Pure Rock
ASRock B360M PRO4
16GB DDR4 (2x8GB) G.Skill AEGIS DDR4 3000MHz
500GB Crucial MX500 M.2 SATA-SSD (L 560MB/s ; S 510MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
6GB KFA GTX1060 OC
500W BeQuiet PurePower 10

Garantie und Service
2 Jahre Garantie

Kostet zwar um die 100 € mehr, ist aber wesentlich besser abgestimmt.

Warum hast du WLAN mit ausgewählt, hast du keine Möglichkeit ein LAN Kabel zu nutzen?

Zurück
Oben