Wie ist ein Notebook Kühler axial gesichert?

HDopfer

Lt. Junior Grade
Hey,
mein Notebook Lüfter wurde sehr laut. Habe ihn daraufhin geöffnet und gereinigt. Das Lüfterrad konnte ich einfach aus dem Gehäuse ziehen! Alles wurde komplett gereinigt und nun läuft mein Lüfter flüsterleise. Notebook ist knapp 4 Jahre alt und fast 24h im Betrieb!!!
Nun ist mir beim Öffnen aufgefallen, dass das Lüfterrad radial durch ein Gleitlager gesichert ist mit einer entsprechenden Passung. ( Gleitbuchse quasi ). Ich habe aber nicht verstanden, wie der Lüfter axial gesichert ist! Ich konnte ihn problemlos abziehen! Ist die axiale Sicherung einfach magnetisch oder habe ich was übersehen?

Normalerweise ist er an der anderen Seite mit einer sehr kleinen Scheibe gesichert, damit er nicht raus fällt. Es kann sein, dass er nur durch das Magnetfeld in Position gehalten wird.

Nein. Die Welle war glatt ohne Nut. War ein sehr kompakter Notebookühler.

na wenn da keine nut gewesen ist, wie soll dann da eine sicherung halten? gar net, gibt's keine ;)

Stocki13 schrieb:
na wenn da keine nut gewesen ist, wie soll dann da eine sicherung halten? gar net, gibt's keine ;)
Irgendwie muss das Lüfterrad axial gesichert sein. Ansonten würde es sich ja ständig hin und her bewegen und beim Drehen des Noteboks irgendwo anstoßen.

Zurück
Oben