Notebook Kühler-Problem

GonZoDesign

Cadet 2nd Year
Hallo ;)

ich habe ein Problem mit meinem Notebook.

Es schaltete sich letztens plötzlich ab und seit dem zeigte es immer sämtliche Bildfehler an und konnte Windows 7 booten nicht booten, noch nicht einmal Linux.

Ich habe vorhin die Wärmeleitpaste von CPU und GPU erneuert und bin dann auf ein weißes Kabel getroffen, welches vergoldet am Ende ist und nirgenswo drin steckt, also hab ich es einfach so gelassen.

Jetzt bootet er und zeigt keinen einzigen Fehler mehr an, also lag es wohl an der Temp von der GPU, JEDOCH ist sie jetzt im Idle bei 92-105°C :freak:
Kann es sein, dass das weiße Kabel der Sonsor war und das wenn ich ihn nirgens angebracht hab, der Kühler nicht genügend kühlt? Wenn ja, wo muss das Kabel hin :D

Das Notebook ist von Medion,
CPU: Intel Centrino Duo
GPU: Nvidia 8600M

ich bitte um eure Hilfe,
LG GonZoDesign :)

Die Kabel, die so im NB liegen und nicht gesteckt sind, gehören bei alten NB zu der WLAN Antenne, wenn das WLAN Modul nicht gesteckt ist.
Das NB ist hat dann kein WLAN, das schließe ich mal bei Deinem NB aus.

Ich vermute mal, das Dein NB für das Mobilfunknetz vorbereitet ist, jedoch das Funkmodul nicht eingebaut ist.
Daher liegt das Kabel rum.

Gruß Uwe

Achso vielen Dank, dann wäre die Frage schonmal geklärt ;)

Und warum kommt jetzt trotz neuer Wärmeleitpaste eine solche Temperatur zu stande? Sie wird mit Everest, HWMonitor und Speedfan so angezeigt. Sollte ich sie einfach ignorieren, da ich von außen nur eine leichte Wärme spüre und keine Hitze?

LG

Wenn die GPU Temp. immernoch bei 92-105°C im idle liegt, dann hat sie wohl keinen Kontakt mit dem Kühler.

Ich möchte es nicht verallgemeinern, aber bei allen NB die ich bisher in den Fingern hatte, war auf der GPU keine Wärmeleitpaste, sondern ein Wärmeleitpad.
Sollte so eins vorher vorhanden gewesen sein, etwa 1cm x 1cm je nach Größe des Chips, ist dieses oder ein neues unbedingt wieder zu verwenden.
Mit Wärmeleitpaste kann man den Spalt zwischen Chip und Kühler nicht ausgleichen.

Der Kühler ist auch wieder mit allen Schrauben befestigt?

Gruß Uwe

Danke Uwe F. für die ausführliche Antwort!

Ja, es war ein Wärmeleitpad zwischen GPU und Kühler und ich habe es durch Wärmeleitpaste ersetzt. Sollte ich also diese entfernen und ein Wärmeleitpad drauf machen? Wenn ja, wo bekomme ich ein solches her?

Ja die Schrauben hab ich bis zum Ende angedreht, nur nicht zu fest.

LG GonZoDesign

GonZoDesign schrieb:
Ja, es war ein Wärmeleitpad zwischen GPU und Kühler und ich habe es durch Wärmeleitpaste ersetzt. Sollte ich also diese entfernen und ein Wärmeleitpad drauf machen? Wenn ja, wo bekomme ich ein solches her?

Ein Wärmeleitpad muß unbedingt durch ein solches ersetzt werden.
Wie ich schon geschrieben habe, kann Wärmeleitpaste den Spalt zwischen GPU und Kühler niemals füllen.
Anders als bei der CPU, wo der Kühler direkt auf dem Chip aufliegt, sind zwischen der GPU und dem Kühler einige 1/10 mm Luft.
Ich vermute das hängt mit den Fertigungstoleranzen der Headpipe zusammen.

Also:
Du brauchst unbedingt solch ein Pad, sonst wird der Grafikchip Schaden nehmen.
Diese Pads gibt es zBsp bei Conrad.
Dazu wäre es aber gut zu wissen, wie dick das original Pad gewesen ist.

0,5 mm

1 mm

1,5 mm

Wenn Du das Pad aufbringst, muß der Chip und der Kühler unbedingt von der Wärmeleitpast befreit werden.
Also gut reinigen. Ich nemhe dazu Alkohol, zur Not geht auch Fensterreiniger.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Ahh gut das du das so gut erklärt hast, nicht das die GPU noch schaden genommen hätte!

Das 1mm Wärmeleitpad ist bestellt, jedoch hab ich es nur knapp messen können, da ich die alten Pads abgefummelt hab und diese dann fast 1mm dick wahren. Wenn die neuen jetzt minimal zu dünn sind, sind es gravierende unterschiede oder lässt sich dann mit der Temp. leben? Ich probier es einfach mal aus und meld mich dann, ob es funktioniert hat,

bis hierhin danke schonmal Uwe ;)

Das Pad schneidest Du etwas größer zurecht als der Chip ist, etwa + 2mm/3mm.
Damit ist Sichergestellt, das der Chip wirklich kompl. bedeckt ist.

Du kannst ja, kein muß, vor dem zurechtschneiden das ganze Pad, an zwei Kanten des Chips etwas überstehend, auf die GPU andrücken, den Kühler montieren und anschrauben.
Also so, als wenn alles fertig ist.
Dann löst Du die Schrauben und nimmst den Kühler wieder ab.
Im Pad sollte nun ein Abdruck vom Chip sein.
So siehst Du gleich ob das Pad nicht zu dünn ist und kannst auch entsprechend ausschneiden.

1mm sollte O.K. sein. Ob es richtig funktioniert merkst Du ja dann an der Temp.

Gruß Uwe

Entschuldigung für die späte Antwort, jedoch war ich verhindert.

Danke Uwe F. für deine Hilfe, das Wärmeleitpad lässt die GPU deutlich Kühler sein, zwar nicht sehr gut im Idle (72°C) und 90°C bei Volllast, jedoch reicht es, um das Notebook zu betreiben! Es sind keine Bildfehler o.ä. Probleme mehr vorhanden, alles ist behoben.

Vielen Dank!

LG GonZoDesign ;)

Zurück
Oben