Wie kann ich die FPS Begrenzung deaktivieren ? ( Gaming PC , Windows 10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pcgamer564

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
4
Guten Tag liebe Gamer / -innen,

Ich habe ein Problem undzwar sind meine FPS bei meinem PC auf 120 begrenzt ( also nirgendswo gehen die FPS höher als 120). Ich selber habe dieses aber nicht so eingestellt , Vsync habe ich übrigens im Nvidia Control Panel schon deaktiviert. Trotzdem ist es , wie schon erwähnt , so als wenn es einen ich sag jetzt mal " unsichtbaren FPS Lock " gibt welcher verhindert das die FPS höher als 120 kommen können.

Jetzt wäre meine Frage was ich dagegen tun kann ( denn bezüglich meiner Komponenten her schaffe ich um die 200 FPS ) ?

Meine Komponenten:

GPU: Geforce Gtx 970
CPU: AMD Ryzen 5 3600 ( läuft max. 3,6 mhz )
Monitor: AOC C24G1 ( ist per HDMI an den PC angeschlossen , sprich maximal 120hz)
Betriebsystem: Windows 10 64 bit
 
Vllt liegts an an den mageren 3,6 MHz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch, cartridge_case und Aduasen
Ich kann mir eigentlich kaum ein Triple-A Game vorstellen, mit dem Du bei Deiner Grafikkarte 200 FPS schaffen würdest.
Eine harte Begrenzung stellt man entweder im Spiel selber ein (Vsync = an) oder alternativ mittels z.B. MSI Afterburner (bzw. dem dazugehörigen Riva Statistics Tuner 'rtss')
 
hamju63 schrieb:
Triple-A Game vorstellen, mit dem Du bei Deiner Grafikkarte 200 FPS schaffen würdest.
triple a games gab es auch schon zu zeiten einer gtx 970 und vielleicht spricht er auch nicht von aaa spielen...
 
feidl74 schrieb:
triple a games gab es auch schon zu zeiten einer gtx 970 ...

Ja, aber da hatte noch nicht jeder Hans und Franz 120 Hz Monitore und musste nicht berücksichtigen, dass die passende Grafikkarte für solche Dinger auch doppelt so viel Leistung baucht (CPU auch)
 
feidl74 schrieb:
triple a games gab es auch schon zu zeiten einer gtx 970 ...

Schon, aber damals hatte noch nicht jeder Hans und Franz 120 Hz (und mehr) Monitore, bei denen die Grafikkarte auch die doppelte Leistung bringen muss.
 
pcgamer564 schrieb:
Monitor: AOC C24G1 ( ist per HDMI an den PC angeschlossen , sprich maximal 120hz)
da der HDMI max 120hz supportet(laut deiner aussage), liegt es an keinen ingame oder treiber einstellungen, sondern an dem HDMI anschluss^^
 
hamju63 schrieb:
Schon, aber damals hatte noch nicht jeder Hans und Franz 120 Hz (und mehr) Monitore, bei denen die Grafikkarte auch die doppelte Leistung bringen muss
Doch? Und was hat das mit dem Problem oder Erreichbaren FPS zu tun?

feidl74 schrieb:
sondern an dem HDMI anschluss
Monitorseitig gehen auch 1080p@144Hz via HDMI. Mit seinen FPS hat das auch nichts zu tun, außer er hat halt irgendwo Sync an.

@pcgamer564 Ich würde eine Neuinstallation des Grafiktreibers anraten und dann verrätst du uns was sonst noch so an Software auf der Kiste läuft.
 
Er redet aber von FPS und nicht von Hz

Das ist ein großer Unterschied, da beides überhaupt nichts miteinander zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben