Stabile Bilder bei Videospiele durch FPS Begrenzung und Vsync

Pisaro schrieb:
So benutzt man aber schon seit mindestens 10 Jahren kein VSync mehr. Da wird immer der Tripple Buffer zugeschaltet. So dass du ohne Probleme jede FPS Zahl hast.
Ganz genau, in dem verlinkten Artikel geht es auch um Adaptive VSync
und nicht um VSync :)
 
Ja in den Nvidia Settings vielleicht. Aber jede moderne Game Engine macht per default Triple Buffering bei altiviertem Vsync.
Ergänzung ()

KWMM schrieb:
Ganz genau, in dem verlinkten Artikel geht es auch um Adaptive VSync
und nicht um VSync :)
Adaptive VSync lockt unterhalb der Refreshrate aber nicht. Adaptive schaltet Vsync zeitweise ab, wenn du unter die Refreshrate fällst, und wieder an, sobald du sie wieder erreichst.
 
KWMM schrieb:
Ganz genau, in dem verlinkten Artikel geht es auch um Adaptive VSync
und nicht um VSync :)
Im ersten Absatz geht es nur um V-Sync, und danach wie man mit Adaptive Sync diesem Problem entgegenwirkt.

@Pisaro Wäre vielleicht gut zu klären, ob der TE über das Spiel ingame Vsync anschaltet, oder über die Nvidia Systemsteuerung (wo er noch Tripple Buffering hinzuschalten müsste). Wobei er ja meint dass auch 58FPS anliegen, also es an einem Sprung auf 45/30 FPS wohl doch nicht liegt.
 
Powl_0 schrieb:
Adaptive VSync lockt unterhalb der Refreshrate aber nicht. Adaptive schaltet Vsync zeitweise ab, wenn du unter die Refreshrate fällst, und wieder an, sobald du sie wieder erreichst.

DIese Aussage ergibt keinen Sinn, da es nichts damit zu tun hat dass es
in dem verlinten Artikel um Adaptive VSync geht :)
 
Vsync ist doch generell Schmarrn, seitdem Nvidia einen Framecap in ihren Treiber eingebaut hat, welcher auch noch wunderbar funktioniert.
 
Doch, weil der von nr-Thunder daraus zitierte Teil falsch war.
Ergänzung ()

Meleager schrieb:
Vsync ist doch generell Schmarrn, seitdem Nvidia einen Framecap in ihren Treiber eingebaut hat, welcher auch noch wunderbar funktioniert.
Framecap =/= Sync. Framecap hat immer noch Tearing.
 
Ist doch ein alter Hut, mit FPS Limitern zu arbeiten um stabilere FPS und Frametimes zu bekommen. Wird auch eigtl. in jedem Thread zu VSync, G-Sync, Freesync Monitoren mit 120 Hz+ usw. durchgekaut. Die starken Schwankungen führen eben zu stark unterschiedlichen Frametimes. Das zunächst kontraintuitive Fixieren auf einer vermeintlich niedrigen Framerate bringt eben eine gewisse Stabilität mit sich, die sich deutlich besser anfühlt als höhere FPS im Schnitt aber mit größerer Varianz.

Ich locke meine FPS je nach Game auch bei ca. 80-140 FPS um möglichst auch in fordernden Szenen nicht darunter zu fallen und so sehr konstante FPS zu haben. Zudem auch immer knapp unter der Freesync Range (daher 140) um da nicht rauszufallen und Probleme zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Moep89 schrieb:
Ist doch ein alter Hut, mit FPS Limitern zu arbeiten um stabilere FPS und Frametimes zu bekommen. Wird auch eigtl. in jedem Thread zu VSync, G-Sync, Freesync Monitoren mit 120 Hz+ usw. durchgekaut. Die starken Schwankungen führen eben zu stark unterschiedlichen Frametimes. Das zunächst kontraintuitive Fixieren auf einer vermeintlich niedrigen Framerate bringt eben eine gewisse Stabilität mit sich, die sich deutlich besser anfühlt als höhere FPS im Schnitt aber mit größerer Varianz.

Ich locke meine FPS je nach Game auch bei ca. 80-140 FPS um möglichst auch in fordernden Szenen nicht darunter zu fallen und so sehr konstante FPS zu haben. Zudem auch immer knapp unter der Freesync Range (daher 140) um da nicht rauszufallen und Probleme zu bekommen.
@Moep89

Echt? Also ich habe bis heute nie was davon gehört. Also immer wurde gesagt, dass die Temperatur der Grund ist, warum es ruckelt. Nie wurde mir ein Tipp gegeben, mal meine FPS zu locken und vsync anzumachen. Naja. Hauptsache es funktioniert jetzt.
 
Bist du dir sicher, dass 58FPS@60Hz mit V-Sync smooth läuft :confused_alt: Eigentlich erzeugen die fehlenden 2FPS
nervende Mikroruckler. Vielleicht kommt es dir nur besser (weniger schlecht) vor weil weniger Input Lag ?
Entweder nie unter 60FPS fallen damit V-Sync auf 60Hz gut läuft oder Monitor mit Adaptive Sync kaufen.
 
0ssi schrieb:
Bist du dir sicher, dass 58FPS@60Hz mit V-Sync smooth läuft :confused_alt: Eigentlich erzeugen die fehlenden 2FPS
nervende Mikroruckler. Vielleicht kommt es dir nur besser (weniger schlecht) vor weil weniger Input Lag ?
Entweder nie unter 60FPS fallen damit V-Sync auf 60Hz gut läuft oder Monitor mit Adaptive Sync kaufen.
@0ssi

Adaptive Sync ruckelt bei mir, keine Ahnung wieso.
 
Dann ist es entweder nicht an oder du hast ein CPU Limit mit schlechten Frametimes.

Nachtrag: Adaptive Sync (FreeSync/G-Sync) nicht Adaptive V-Sync war damit gemeint.
 
0ssi schrieb:
Dann ist es entweder nicht an oder du hast ein CPU Limit mit schlechten Frametimes.

Nachtrag: Adaptive Sync (FreeSync/G-Sync) nicht Adaptive V-Sync war damit gemeint.
@0ssi

Ich meinte Adaptives V-Sync :D. G-Sync habe ich leider nicht. Free Sync auch nicht.
 
Adaptive V-Sync hatte Powl schon gut erklärt, V-Sync nur bei 60FPS und drunter ist es aus
also eigentlich keine Ruckler aber halt Tearing was bei 60Hz störend ist und blöd aussieht.
Wenn du mit 58FPS@60Hz V-Sync klar kommst dann passt es ja bis zum neuen Monitor.
 
0ssi schrieb:
Adaptive V-Sync hatte Powl schon gut erklärt, V-Sync nur bei 60FPS und drunter ist es aus
also eigentlich keine Ruckler aber halt Tearing was bei 60Hz störend ist und blöd aussieht.
Wenn du mit 58FPS@60Hz V-Sync klar kommst dann passt es ja bis zum neuen Monitor.
@0ssi

Habe auch gelesen, dass es bei manchen klappt und bei manchen nicht. Ziemlich weird.
 
Im Prinzip alles verschwendete Lebenszeit. Einfach neuen Monitor mit Adaptive Sync kaufen und gut.
Wenn nie mehr als 75FPS dann reichen 75Hz aber wenn mehr FPS dann auf jeden Fall gleich 144Hz !
 
Zurück
Oben