Stabile Bilder bei Videospiele durch FPS Begrenzung und Vsync

CatForPresident

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
21
(Nvidia)

Also bei mir ist es so, dass ich relativ viele Ruckler hatte. Vor allem wo ich mich immer umgeschaut habe. Naja ich hatte ja noch Vsync an und habe es somit deaktiviert. Es gab zwar kaum Ruckler mehr, aber tearings.

Also habe ich mal vsync wieder aktiviert. Es gab keine Tearings aber halt eben immer diese Ruckler. Also habe ich mal fps limited angemacht. Zuerst auf 60 fps. Das heißt, ich hatte vsync mit 60HZ und 60 fps limeted. Naja, es gab aber halt immer noch ruckler. Also habe ich mal aus Spaß, weil ich relativ schnell die Hoffnung verloren habe, die fps Begrenzung auf 59 fps gestellt. Und ich hatte irgendwie kaum Ruckler mehr. Dann bin nochmal weiter runter gegangen. Also habe ich meine FPS Begrenzung auf 58 gestellt. Und jetzt habe wirklich gar keine Ruckler mehr oder input Lags. Also das Spiel läuft absolut flüssig. So flüssig, als würde ich mit 120 fps spielen. Kann mir wer das das erklären? Und bringt 57 fps noch bessere Ergebnisse? Wo ich es wieder auf 60 FPS gestellt habe, gab es wieder Ruckler. Ruckler indem Sinne, dass es auf 60 FPS plötzlich auf 30 FPS runter geht. Zumindest sieht es so aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genesis84 und FGA
Ok..Cool. Welches Spiel, welcher PC (gesamte Konfig)?
Auflösung, Detailgrad?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Gta 5, Outlast, rdr2, 1080p. Hohe Einstellung außer Gta 5, da habe ich es auf ultra. Gtx 1650, amd ryzen 5 3600. Aber was hat es generell mit Konfig zutun?
 
Bei 59 FPS spielen Monitor und Graka bei dir anscheinend besser zusammen. Die 59 habe ich in Spielen schon als Voreinstellung gesehen. Dürfte mit Schaltzeiten zu tun haben.
 
Ah das macht Sinn. Wieso wird das aber nicht auch so verbreitet? Ich suche schon lange eine Lösung gegen die Ruckler. Ist die Methode unbekannt?
 
Ich kenne ähnliche Probleme bei mir auch.

Mein Problem war aber, das ich bei Videos z.b Live Streams von Fussball auf ARD, solches Tearing hatte. Das man einfach nicht mehr schauen wollte. Das hatte ich später auch z.b bei Amazon Prime wenn ich Filme gestreamt habe. Ohne was in der Nvidia Systemsteuerung zu verändern.

Eigentlich hatte ich in Spielen diese Probleme nicht, aber eben beim lumpigen Streaming. Allerdings geht es jetzt ohne Probleme. Obwohl meine Hardware nicht geändert wurde.

Das Problem bei Vsynch ist ja, das er sobald weniger als 60 FpS da sind, auf 30 runtergeht. Sind nur 58 eingestellt, liefert dein System die vieleicht. Die werden berechnet und ausgegeben. Daher läuft es glatt.

Limitierst du auf z.b 60 und die werden nicht erreicht, gibt es Fehler. Würde dein System aber z.b 72 FpS schaffen und du limitierst auf 60, gibt es wohl keine Probleme.

Du könntest vieleicht auch adaptives Vsynch probieren. Das geht bei genau 60 FpS gut und erreicht dein System weniger, schaltet der Treiber Vsynch an. Ob es bei AMD oder Nvidia Karten gleich geht, weiss ich nicht. Du hast aber deine Grafikkarte nicht erwähnt.
 
Naja..Nichts für Ungut aber eine GTX 1650 mit 4GB VRAM ist halt nicht so der ultra Bringer, wenn es darum geht möglichst viele FPS auf deinen Bildschirm zu zaubern, besonders in den von dir genannten Spielen.
Bei GTA5 und RDR2 ist es auch gut möglich, dass dein VRAM voll läuft.
Diese.."Ruckler", sind sehr wahrscheinlich Frametime-Ruckler. Wenn so willst "Mikro-Ruckler", kennt man auch aus dem Bereich von Multi-GPU wo Frametimes einfach nicht konstant sind.
Eine Frametime ist quasi die Zeit (meist in ms), die deine Karte braucht um ein Bild zu berechnen.
Ist diese Zeit relativ konstant, so ist das Bild gefühlt sehr flüssig auch mit etwas weniger FPS.
Nicht konstante Frametimes sorgen dafür, dass du trotz hoher FPS (auch bei 120+) permanent Mikro-Ruckler wahrnimmst. Es sind keine richtigen Ruckler, da effektiv kein FPS-Drop erfolgt.

So, wenn bei dir die FPS konstant sind und du trotzdem Ruckler hast, dann hast du ein Frametime Problem.
Hast du tatsächlich auch FPS-Drops, dann ist deine Hardware eben nicht gut genug.

Außerdem fehlen noch Angaben zum System: Wieviel RAM und welche Art von Festspeicher ist denn verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
Nutzt du Freesync am Monitor? Hast du mal mit Fraps oder den Afterburner genutzt, um zu sehen wieviele FPS tatsächlich anliegen?

Also eigentlich, sollte es so sein. Wenn du schwankend 60 FPS schaffst (mal mehr mal weniger z.B. 50-70), wechseln mit VSync die FPS schlagartig zwischen 30 und 60 FPS (Ruckler). Mit dem FPS Limit unter 60 FPS erreichst du das nie also hast du konstant 30 FPS wenn Vsync an ist. Wie weißt du wie 120 FPS aussehen, wenn dein Monitor 60Hz hat?
 
CatForPresident schrieb:
Ah das macht Sinn. Wieso wird das aber nicht auch so verbreitet? Ich suche schon lange eine Lösung gegen die Ruckler. Ist die Methode unbekannt?

Ich denke dieses Methode ist schon recht bekannt. Ich kenne ein paar Spiele, wo ich einfach nicht mehr einstellen kann, als 59 FpS. Da ist z.b eine Auswahl, im Optionen Menue des Spiels, man kann wohl mehr Einstellen. Aber bei mir geht nur 59, nicht 60 oder 58.
Ob das Absicht ist, weiss ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CatForPresident
Nujoa, das ist eigentlich schon alles so bekannt.
Allerdings bezweifle ich, dass dein Ergebnis so mit 120Hz bei 120 fps vergleichbar ist.

Ansonsten kann ich für solche Themen diesen Kanal empfehlen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axl foli und CatForPresident
nr-Thunder schrieb:
Wenn du schwankend 60 FPS schaffst (mal mehr mal weniger), wechseln mit VSync die FPS schlagartig zwischen 30 und 60 FPS.

Das ist schlichtweg falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axl foli
@KWMM

Muss nicht sein. Ein Kumpel hatte einen der ersten 4K-GSync Monitore am Markt gekauft, ein Acer Predator wasweißichwas. Der hatte auch die seltsame Eigenschaft, dass wenn er im Gsync die 60 nicht halten konnte, automatisch in den 30 fps Mode gegangen ist.
Ich habe selber einen Gsync Monitor und konnte dieses Verhalten bisher nicht nachstellen, trotz verschiedener Spiele, die unter 60 fps liefen.
 
axl foli schrieb:
Naja..Nichts für Ungut aber eine GTX 1650 mit 4GB VRAM ist halt nicht so der ultra Bringer, wenn es darum geht möglichst viele FPS auf deinen Bildschirm zu zaubern, besonders in den von dir genannten Spielen.
Bei GTA5 und RDR2 ist es auch gut möglich, dass dein VRAM voll läuft.
Diese.."Ruckler", sind sehr wahrscheinlich Frametime-Ruckler. Wenn so willst "Mikro-Ruckler", kennt man auch aus dem Bereich von Multi-GPU wo Frametimes einfach nicht konstant sind.
Eine Frametime ist quasi die Zeit (meist in ms), die deine Karte braucht um ein Bild zu berechnen.
Ist diese Zeit relativ konstant, so ist das Bild gefühlt sehr flüssig auch mit etwas weniger FPS.
Nicht konstante Frametimes sorgen dafür, dass du trotz hoher FPS (auch bei 120+) permanent Mikro-Ruckler wahrnimmst. Es sind keine richtigen Ruckler, da effektiv kein FPS-Drop erfolgt.

So, wenn bei dir die FPS konstant sind und du trotzdem Ruckler hast, dann hast du ein Frametime Problem.
Hast du tatsächlich auch FPS-Drops, dann ist deine Hardware eben nicht gut genug.

Außerdem fehlen noch Angaben zum System: Wieviel RAM und welche Art von Festspeicher ist denn verbaut?


Ja die Grafikkarte ist nicht die Beste, aber ob die wirklich voll läuft? Wie geschrieben, wo ich es auf 58 fps Begrenzt habe, habe ich auch keine Ruckler mehr.

16 GB Ram 3200 mhz. 700 Watt Netzteil. Kein G-Sync Monitor.
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
Ich kenne ähnliche Probleme bei mir auch.

Mein Problem war aber, das ich bei Videos z.b Live Streams von Fussball auf ARD, solches Tearing hatte. Das man einfach nicht mehr schauen wollte. Das hatte ich später auch z.b bei Amazon Prime wenn ich Filme gestreamt habe. Ohne was in der Nvidia Systemsteuerung zu verändern.

Eigentlich hatte ich in Spielen diese Probleme nicht, aber eben beim lumpigen Streaming. Allerdings geht es jetzt ohne Probleme. Obwohl meine Hardware nicht geändert wurde.

Das Problem bei Vsynch ist ja, das er sobald weniger als 60 FpS da sind, auf 30 runtergeht. Sind nur 58 eingestellt, liefert dein System die vieleicht. Die werden berechnet und ausgegeben. Daher läuft es glatt.

Limitierst du auf z.b 60 und die werden nicht erreicht, gibt es Fehler. Würde dein System aber z.b 72 FpS schaffen und du limitierst auf 60, gibt es wohl keine Probleme.

Du könntest vieleicht auch adaptives Vsynch probieren. Das geht bei genau 60 FpS gut und erreicht dein System weniger, schaltet der Treiber Vsynch an. Ob es bei AMD oder Nvidia Karten gleich geht, weiss ich nicht. Du hast aber deine Grafikkarte nicht erwähnt.

Ja habe ich vergessen. Bei einer Antwort die ich vor paar Minuten gegeben habe, habe ich die Specs genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Gibt es nicht auch noch einen Unterschied zwischen Vsynch und adaptiv Vsynch? Ich meine im NVidia Treiber kann man ja aus mehr als einer Möglichkeit wählen.
 
Jup, das Video von @Meleager erklärt es ziemlich gut und gibt auch die Werkzeuge an, die man benötigt, um das Problem zu untersuchen. Ich denke, dass du das auch erstmal nachstellen solltest und dann kannst du das Problem sehr wahrscheinlich so alleine und am schnellsten lösen.
 
nr-Thunder schrieb:
Adaptive VSync | Technology | GeForce
,,When frame rates dip below the cap VSync locks the frame rate to the nearest level, such as 45 or 30 frames per second. As performance improves the frame rate returns to 60."

So benutzt man aber schon seit mindestens 10 Jahren kein VSync mehr. Da wird immer der Tripple Buffer zugeschaltet. So dass du ohne Probleme jede FPS Zahl hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KWMM
nr-Thunder schrieb:
Nutzt du Freesync am Monitor? Hast du mal mit Fraps oder den Afterburner genutzt, um zu sehen wieviele FPS tatsächlich anliegen?

Also eigentlich, sollte es so sein. Wenn du schwankend 60 FPS schaffst (mal mehr mal weniger z.B. 50-70), wechseln mit VSync die FPS schlagartig zwischen 30 und 60 FPS (Ruckler). Mit dem FPS Limit unter 60 FPS erreichst du das nie also hast du konstant 30 FPS wenn Vsync an ist. Wie weißt du wie 120 FPS aussehen, wenn dein Monitor 60Hz hat?

Habe kein G-Sync Monitor. Ja, das war auch Übertreibung mit 120 fps :D. Also es läuft halt stabil. Ja habe ich. Laut der Fps Anzeige läuft das Spiel halt auf 58 fps. Konstant. Alle Spiele.
 
Pisaro schrieb:
So benutzt man aber schon seit mindestens 10 Jahren kein VSync mehr. Da wird immer der Tripple Buffer zugeschaltet. So dass du ohne Probleme jede FPS Zahl hast.
In den Nvidia Settings ist Tripple Buffer standardmäßig aus.
 
nr-Thunder schrieb:
In den Nvidia Settings ist Tripple Buffer standardmäßig aus.

Ja klar. Aber wie gesagt: So benutzt man VSync schon seit sehr langer Zeit nicht mehr.
 
Zurück
Oben