Wie kann ich die IP-Adresse meiner Email-Adresse ändern?

MorkVomOrk76 schrieb:
Spätestens wenn sich der DSL-Anschluss oder das Kabelmodem neu synchronisiert hast Du eine andere IP.
Nö. Ich bekomme nur zwei bis drei Mal im Jahr ne neue. Auch Kabelmodem stromlos machen ändert daran nix.
 
chrigu schrieb:
Der bekommt nur die ip des Providers.
???
wenn du eine Mail mit eingebetteten HTML liest, dann lädt DEIN Rechner den verlinkten Inhalt und das ist dann auch so im Log "vom Sender" (oder wo die Links halt hin zeigen) zu sehen!
(proxy mal ausgenommen)
 
Madman1209 schrieb:
Hi,



also ganz so kann man das nicht stehen lassen. Es gibt natürlich schon Möglichkeiten, die IP-Adresse eines Mailempfängers herauszufinden. Das ist allerdings mit einigen technischen Bedingungen beim Empfänger, Fachwissen und krimineller Energie verknüpft.

Pauschal zu sagen "geht nicht" ist hier schlicht falsch. Das sollte man nicht so schreiben.

VG,
Mad
Okay theoretisch kann man wenn man es drauf anlegt natürlich über Bilder ect sofern die Provider das nicht als Proxen (was die meisten aber machen ich kenne keine die das NICHT machen) rausfinden wo jemand sie ließt.
Aber selbst dann ist eine Adressegenaue Ortung nicht möglich. (Mal von ipsharing beim Provider abgesehen)
Selbst wenn man diese hätte. Anfangen kann man im Normalfall damit auch nichts wenn wir jetzt davon ausgehen das man kein steinzeitrouter mit Sicherheitslücken hat.
Und selbst dann wenn man ungeschützt wäre bringt einem das immer noch nicht viel.

Also ja, man kann sehr wohl behaupten das es für normalsterbliche nicht möglich ist.
Alles andere ist Angstmacherei.

Für jemand der so eine paranoide Frage stellt öffnen sich damit mehr Fragen die aber unberechtigt sind.
Die kriminelle Energie die nötig wäre eine Adresse herauszufinden ist so enorm das es alle die sich für einen random dude interesieren bei weitem übersteigt.
 
Hi,

interessant, dann bin ich wohl nicht normalsterblich...

Wie gesagt: es gibt durchaus Mittel und Wege. Nachdem diese aber - wie auch schon geschrieben - eine gewisse kriminelle Energie voraussetzen werde ich den Teufel tun und hier irgendwas in diese Richtung posten.

Aber möglich ist es. Und nein, ich muss dafür keine Sicherheitslücken im "Steinzeitrouter" ausnutzen.

Die kriminelle Energie die nötig wäre eine Adresse herauszufinden ist so enorm das es alle die sich für einen random dude interesieren bei weitem übersteigt.

absolut nicht, nein

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Kann man denn überhaupt sicher ausschließen, dass wenn z.B. ein E-Mail-Programm verwendet wurde, dass im Header tatsächlich nie die IP des ursprünglichen Absenders auftaucht? Ich vermute mal, dass ein E-Mail-Server sie durchaus da reinschreiben könnte.
 
cartridge_case schrieb:
Hast du Ausschnitte davon mal gegoogelt? Das ist doch völlig normal. Oder ist es sehr persönlich?
Wobei bei persönlichen Angaben auch nicht viel hinter stecken muss. Facebook und Co als Informationsquelle sei dank. Selbst dass eine Email an kuschelbaerchi@dein-mailprovider.was-auch-immer im HTML-Mailtext deinen Vor und Nachnamen nutzt, obwohl ein fremder Versender den Namen unmöglich haben kann, oder z.B der Inhalt von Laufwerk c:\ angezeigt wird, sagt rein gar nichts aus, da es eben in HTML Mails entsprechende Möglichkeiten gibt, Accounteigene Informationen innerhalb des Accounts, bzw. rechnerinterne Informationen des Aufrufenden Rechners über generischen Code anzuzeigen.

Wirklich wichtig ist, keine Links anzuklicken, im Zweifelsfall die Mails im Text Modus anstelle des HTML Modus aufzurufen (kann im Mailclient eingestellt werden, über das Web Portal des Postfachs als Spam einordnen), nicht zu antworten. Im Zweifelsfall Google mit längeren Passagen füttern, oder hier entsprechend um Hilfe zu bitten, dann aber wie bereits angemerkt wurde, auch klar kommunizieren, worum es geht
 
blackbirdone schrieb:
Okay theoretisch kann man wenn man es drauf anlegt natürlich über Bilder ect sofern die Provider das nicht als Proxen (was die meisten aber machen ich kenne keine die das NICHT machen) rausfinden wo jemand sie ließt.
wie bitte???
hast du jemals in die Logs von einem Web Server geguckt? So wie das aussieht nicht, sonst würdest du nicht sowas schreiben...
vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. Natürlich sieht man "nur" die IP vom "Anschluss" und die ist auf den Provider registriert aber trotzdem "deine" aktuelle IP.
 
jetzt mal ohne diese ganzen HTML-Nachlademöglichkeiten reicht doch der Mailheader.
Code:
Absender-Client (1.1.1.1)
|
Absender-Provider (2.2.2.2)
|
Empfänger-Provider (3.3.3.3)
|
Empfänger-Client (4.4.4.4)
Der Empfänger-Client (4.4.4.4) sieht sieht im E-Mailheader sowohl die IP des Absenders (1.1.1.1) als auch die der für den Versand notwendigen Server der jeweiligen Provider (2.2.2.2 + 3.3.3.3).


Eine adressgenaue Zuordnung ist dennoch nicht möglich - für den Ottonormalverbraucher.
Eine Annäherung des geografischen Ortes ist nur bedingt möglich anhand der Geo-Location, Geo-Datenbanken, RIPE-Daten.
Es wird immer der Provider benötigt um die genutzte IP dem entsprechenden Anschluss zuordnen zu können und dementsprechend einen Vertragsinhaber inklusive Anschlussadresse zu erhalten.

Wenn der E-Mailprovider den Mailheader am Server umschreibt/anonymisiert kann das für den Enduser gut sein aber welcher Provider macht das?
Habs bei mir gerade getestet.
Lokaler Anbieter mit @registriertedomain.tld übergibt alle IP-Infos.
Lokaler Anbieter mit @roviderdomain.tld übergibt alle IP-Infos.
Microsoft mit @outlook.com hat meine IP nicht mitübergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuyuhasugu und Bob.Dig
azereus schrieb:
jetzt mal ohne diese ganzen HTML-Nachlademöglichkeiten reicht doch der Mailheader.
ja, wenn du auf eine Mail antwortest, also selber eine verschickst!
die HTML Methode funktioniert schon beim Lesen, wenn man nicht aufpasst...

ein Proxy gibt da i.d.R. die "echte" IP weiter, kann man z.B. hier bei Heise Netzwerktools selber ausprobieren. Bei mir (1&1 über Telekom) wird da die aktuell an mich vergebene IP angezeigt.
 
Ah ja klar. Nur die eine seite bedacht und nicht die andere auch.
Also ich würde mir da nicht so den Kopf zerbrechen.
 
MorkVomOrk76 schrieb:
Die wenigsten Internetanschlüsse von Privatleuten in Deutschland haben eine statische IP-Adresse. Spätestens wenn sich der DSL-Anschluss oder das Kabelmodem neu synchronisiert hast Du eine andere IP. Je nach Anbieter bekommst Du sogar ohne dass Du's merkst alle 24 Stunden ne neue...

Ich bin bei netcologne. netcologne/netaachen bietet echtes DualStack nur noch mit der Option statische IP Adresse an... ;)

Und auch Kabelmodems synchronisieren nicht bei jedem Reconnect mit neuer IP Adresse...
 
Also der Titel des Threads hat mich ehrlich gesagt im ersten Moment ein wenig zum schmunzeln gebracht, weil technisch gibt es da erst einmal keinen direkten Zusammenhang.

Ich verstehe natürlich das Problem, aber die Frage ist: Vor wem will man sich "verstecken", von einem E-Mail Sender oder von einem E-Mail Empfänger.
Ersteres wurde gerade schon erklärt mit dem Trackingpixel im HTML Quelltext der E-Mail.

In der anderen Richtung kommt es darauf an, auf welche Weise du eine E-Mail verschickst.
* Wenn du z. B. mit Thunderbird eine E-Mail per SMTP verschickst, dann kann es schon sein dass die IP Adresse, von der der SMTP Server die E-Mail entgegen nimmt, in einer "Received:" Zeile auftaucht.
Beispiel:
Received: from post.rwth-aachen.example (slip-vertech.dialup.RWTH-Aachen.EXAMPLE
[134.130.73.8]) by pbox.rz.rwth-aachen.example (8.9.1/8.9.0) with ESMTP
id RAA28830 for <karl-heinz@gmx.example>; Wed, 16 Sep 1998 17:35:59
+0200

(Quelle: https://th-h.de/net/usenet/faqs/headerfaq/)
Die fett unterstrichene IP Adresse wäre dann die vom SMTP Sender. Ob das bei deinem Provider so läuft, kannst du ganz einfach herausfinden, indem du dir selber eine E-Mail per SMTP schickst.

* Wenn dein Provider die Möglichkeit bietet über ein Webmail Portal E-Mails zu verschicken, dann gibt es dieses Problem nicht, da dann höchstens die IP Adresse des Mailservers, auf dem das HTTP Frontend läuft, in der Headerzeile auftaucht. Deine IP Adresse landet zwar trotzdem noch im Access Log vom Webserver aber davon bekommt der Empfänger der E-Mail nichts mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
IP vom Empfänger rausfinden ist noch vergleichsweise easy... Trackingpixel wurde ja schon erläutert. Wenn man drauf antwortet oder auf einen Link klickt oder sonstwas dann sowieso.

aber viel Glück aus 'ner IP einen Wohnort zu machen.

Laut whatismyip bin ich in Düsseldorf. Das ist rund zwei Autostunden von meinem tatsächlichen Wohnort entfernt, das deckt so ziemlich das gesamte Ruhrgebiet und noch mehr ab.

Da gibts mWn zwei Möglichkeiten:
  • den Provider fragen, der sollte eine vergebene IP dem Kunden zuordnen können. Ohne richterlichen Beschluss kommste da aber nicht weit in Deutschland.
  • den Router der auf der IP sitzt knacken, dich ins Netzwerk einschleusen und versuchen, auf irgendwelche Dokumente zuzugreifen oder sonstwie an eine Adresse zu kommen... auch nicht einfach
 
azereus schrieb:
Der Empfänger-Client (4.4.4.4) sieht sieht im E-Mailheader sowohl die IP des Absenders (1.1.1.1) als auch die der für den Versand notwendigen Server der jeweiligen Provider (2.2.2.2 + 3.3.3.3).
Dann sind die entsprechenden Server fehlkonfiguriert. Normalerweise sollte ein Mailserver keineswegs private IPs leaken, sondern der erste Hop sollte immer der Mailserver selbst sein. Im Regelfall wird die IP vom Absender gestrippt.
 
@Yuuri Ich meine, das war bei meinem E-Mail-Server leider normal und konnte man auch gar nicht abstellen, da wurde schön meine private IP und sogar der PC-Name mit reingeschrieben bzw. nicht gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann taugt vielleicht dein Emailserver nichts oder er ist falsch konfiguriert ;)
 
Gerade mal gecheckt und es tut es immer noch. Die Software unterstützt das Feature gar nicht. 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben