Wie kann ich die Nachzieheffekte beheben?

Pr1ngles

Banned
Hallo liebe Community,

ich habe sehr starke Nachzieheffekte! Nicht nur bei Spiele sondern im Allgemeinen.

ein Beispiel, siehe Video: https://www.youtube.com/watch?v=uQ3qLGtalYM

An meinen Monitor kann es wohl kaum liegen da ich 2ms Reaktionszeit habe.

Hier einmal meine Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon HD 7950 OC Boost, 3GB GDDR5, Full Retail

Prozessor: Intel Xeon E3-1230v2, boxed, LGA1155

Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 630W

Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX

Monitor: http://www.amazon.de/Acer-S242HLCBI...F8&qid=1369697871&sr=1-1&keywords=acer+24+zol

Bei meiner Grafikkarte sind beide PCI Stecker angeschlossen.
Alle aktuellen Treiber habe ich bereits.:(

Was ich bis jetzt ausprobiert habe:

- Virtueller Arbeitsspeicher verringert/erhöht
- Hertz Einstellungen verringert/erhöht

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand bei Meinen Problem helfen könnte.

& wie behebe ich das?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein genormtes Messverfahren für die Reaktionszeit. Die 2ms sind schlichtweg falsch bzw. nur in theoretischen Randszenarien zu treffen,

Naja, hatte mehr erhoft denn das hilft mir in keiner Hinsicht weiter.

Kannst du doch in den Grafikoptionen abschalten unter Bewegungsunschärfe.

Wie viel FPS hast du an der Stelle ? Wenns unter 60 sind zieht es auch nach.^^

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja nicht nur bei Spielen so, das sollte nur ein beispiel sein. Allgemein habe ich das, z.B wenn ich hier runter und hoch scrolle gibt es z.b beim Text nachzieheffekte.

Kann natürlich sein, dass man in dem Spiel den effekt nicht ganz abschalten kann. Glaube mich zu erinnern, dass ich das vor kurzem erst gelesen habe.
Welchen Monitor hast du?
Zudem sind 2ms eh Fantasiewerte, sie bei geringer Helligkeit beim Grauwechsel vl mal im Labor erreicht wurden.
Falls es eine option für "Overdrive" im Monitor gibt: Man liet immer öfter, dass zu starke Einstellungen extreme Schlieren verursachen können. Nur weil du sagtest, dass es nicht nur hier sondern überall auftritt.

Teste alles mal mit verschiedenen Spielen, auch in verschiedenen Grafikeinstellungen, dass du genügend fps hast und das einmal ausschließen kannst.

MfG
Ergänzung ()

Auch beim Scrollen? Dann aktivier mal im Browser sanften Bildlauf ;)
Oder mach ne saubere deinstallation vom derzeitigen Grafiktreiber und spiel den letzten WHQL wieder drauf. Wenns nicht hilft den letzten Beta.
Und eben mehrere Spiele (aktuelle Patches) in verschiedenen Einstellungen mit den Treibern Testen.

Also, was ist das für ein Monitor?

Zuletzt bearbeitet:
Also ist das Problem wirklich global, also sogar wenn du egal wo (zB auf dem Desktop) die Maus bewegst?
Normalerweise braucht man in keinen Einstellungen irgendwo irgendwas rumpfuschen (Mauseinstellungen (außer Zeigergeschw.), Virtueller Arbeitsspeicher, etc)!

Wieso alter Treiber? Weil beim neusten Beta vl mit manchen Spielen oder generell Probleme auftreten können. Dann eben zurück auf den letzten davor. Das ist der einzige Grund. Wenn etwas nicht funktioniert, den nächst älteren versuchen, bzw den letzten, bei dem es funktioniert hat.

Wie hast du den Monitor angeschlossen? Über welchen Port und welches Kabel verwendest du? Also zB wie lang ist es etc.
Hast du sonst an irgendwelchen Einstellungen irgendetwas verändert?

Würde sagen es liegt an der Grafikkarte (Treiber) oder am Monitor selbst.
Hab mal was von wegen sogar Problem mit Mauszeiger gelesen bei Grafiktreibern.

Ist dein PC neu? Neu aufgesetzt? Mit welchem OS? Wieviel RAM ist drin?

Versuch als nächstes den Grafikkartentreiber sauber zu deinstallieren (im abgesicherten Modus booten, deinstallieren, Driver Cleaner, Driver Seeker und CCleaner drüberlaufen lassen (nur zur Sicherheit alle 3)), Neustarten, neuesten Treiber, den du noch nicht versucht hast installieren, neustarten, nochmal checken.

MfG

EDIT: Mainboardtreiber inkl. Chipsatztreiber sind auch die neuesten?

Welche Maus ist es? Irgendwelche Maustreiber installiert?
Schau mal im Taskmanager, ob die CPU Auslastung steigt wenn du die Maus bewegst. Ist es so, sofort den womöglich installierten Maustreiber runter!

Zuletzt bearbeitet:
puh, danke^^ habe irgendwie das gefühl das dass mit den treibern ichts zutun hat denn ich habe da schon sehr viel deinstalliert installiert.

ich verwende ein kleines (ca.1m) langes hdmi kabel, ich habe windows 7 ultimate. mein pc wurde vor 2 wochen zusammengebaut von hwv

deinstalliert habe ich den grafiktreiberauch scchon, auch mit ccleaner undso alles vollständig deinstalliert und installiert!

ich bin langgsam echt verzweifelt da ich wirklich seit 15 uhr alles versuche was mir gesagt wurde.(auf anderen seiten)

&&& und nein die cpu auslastung steigt nicht wenn ich die maus bewege, die cpu auslastung ist beim surfen sogut wie immer auf 0

auch wenn ich eine andere maus nehme ändert sich ncihts hehe also liegt nicht an der maus .

jop mainboard chipsatz alles auf nneusten stand zu 90%

muss ich vielleicht irgendwas im bios rumschrauben? :(

Zuletzt bearbeitet:
Ne, im BIOS sicher nichts!!

Tritt das Problem erst seit neuesten auf oder auch schon, als du ihn bekommen hast?

Warst du auf der Homepage vom Mainboardhersteller und hast dir für das Modell die neuesten Treiber für dein Win 7 Ultimate (ich hoffe doch 64Bit wegen der 4GB RAM Grenze) downgeloaded und alles installiert?
Wenn nicht, bitte machen! Kritisch ist der Chipsatztreiber (ohne den eigentlich eh nix geht), wichtig dann SATA, Sound, LAN Treiber usw.
Der PC funktioniert auch ohne, weil Windows ne riesen Datenbank an Legacy Treibern (also eine Art DummyTreiber, damit das eben gerade so funktioniert) besitzt.
Also einfach Win neu aufssetzen, Graka treiber drauf und das meiste läuft schon.
Aber unbedingt von der Product page des boards alles neu saugen.
Hast du Win selbst installiert oder haben das die Typen bei hwv gemacht? Dann haben die sicher keine Treiber installiert, oder nur die meist veralteten von der dem Board beiliegenden CD.
Die Treiber CD der Grafikkarte kannst du übrigens gleich wegwerfen --> dl von homepage und das alte graffel bitte nie mehr berühren, daher wegwerfen, Freesbee spielen etc ;)

ne die haben keine treiber installiert kein win7 draufgemacht habe ich alles selber gemacht. aber wenn ich ein programm laufen lasse das die treiber überprüft nach aktuellen treiber usw . z.b nutze ich dafür slimdriver da wird mir angezeigt ich hätte alle...

du meinst also wenn ich win7 neudrauf kloppe das es dann gehen könnte?

wenn ich mich recht erinnere gab es diese nachzieheffekte anfangs nicht, bin mir da aber nur zu 60% sicher das es sie nicht gab ..

Mein Gott nee "Smart"bomb, jetzt hör doch mal auf einen Leien irgendeinen Stuss am PC rumwerkeln zu lassen!
Ich habe doch schon vor 10 Postings gesagt, dass es an der Reaktionszeit des Monitores liegt. Wenn du oder der Threadersteller sich mal die Amazon-Bewertungen durchgelesen hätten, würdet ihr Bescheid wissen. -.- :rolleyes:

http://www.amazon.de/review/R263MG3...e=UTF8&ASIN=B005PLFAH2&linkCode=&nodeID=&tag=

Gute Nacht!

Ok, bitte solche "Treibersuchprogramme" sofort vergessen und falls du was dafür bezahlt hast die Firma verklagen!
Ist alles Müll, braucht kein Mensch! da ist sogar sowas wie Tune Up! sinnvoller, und das macht im besten Fall gar nix, also nix kaputt. Nur kann man das erst Monate später merken!
Wichtig: Welche Maus verwendest du, USB oder PS2 Anschluss, hast du einen Maustreiber installiert? Steigt die CPU Auslastung (Taskmanager) wenn du die Maus bewegst?

Ok, du hast Windows installiert und außer dem Grafiktreiber sonst nichts?
Dann schleunigst auf die Mainboardseite und saug alles was da ist!!
Wäre es nicht Win Vista oder neuer, würde überhaupt nichts laufen, aber dank den Legacy Treibern schon und dann geht irgendwann was nicht und die Leute haben keinen Plan warum ;)

bildschirm weg, und anderen her. dann sollte das gelöst sein. der scheint von modell zu modell n extremes ghosting aufzuweisen ;(

Das sieht nach völlig normalem Motion Blur aus, findet sich in den Grafikeinstellungen des Spiels. Auch Bewegungsunschärfe genannt.

//edit: Verdammt, Thread nicht aktualisiert :D

@DragonballFreak: Ich habe einige duchgelesen. Aber auch wenn die Reaktionszeit bei weitem nicht hinkommt, darf ein mit 2ms angegebener Monitor nicht so schlimmer Müll sein!
ich mein, er sagt es hängt die Maus auf dem Desktop extrem! Das kann kaum durch ein bischen Schlieren des Monitors sein!
Aber bitte, du würdest also gleich den Monitor wegwerfen bevor du mal essenzielle Treiber installierst? Na Halleluija.
Stuss rumwerkeln? Gehts noch? Wennst nix konstruktives beizutragen hast einfach mal die ...

@lazsniper: Einfach einen defekten Monitor erwischt zu haben, bzw einen der außerhalb der Spezifikationen liegt (überstarkes Ghosting und Schlieren), ist natürlich möglich. Vorher sollte man jedoch checken, ob es kein Softwareproblem ist bevor man anfängt wie verrückt die Hardware zu tauschen und dann war diese gar nicht der Grund...
Gibt solche Leute, schnell schnell alles wechseln, Geld ausgeben und dann wars ganz was anderes! Alles schon erlebt, also bitte um Beruhigung! ;)

@Pringles: Du hast weiter oben geschrieben, dass du wo an der Hertzzahl remgedreht hast. Wo? Im Monitor oder im Grafiktreiber?

Brauchbare Monitore (bitte kein TN Panel! Hat zwar gute Reaktionszeiten, aber meist Müll Bildquali):
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...E106_OLED%7E106_PLS%7E106_PVA%7E106_TN%2BFilm

Konkret würde ich zwecks Preis den hier nehmen:
Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" (859-10143/859-10144) ab €179,99
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2312hm-schwarz-859-10143-859-10144-a673666.html

Ich selbst habe die 24" Variante davon, weil der ein Verhältnis von 16:10 und somit 1920x1200 Pixel besitzt. Wenige rauf und runterscrollen auf internetseiten und in Dokuemnten, sonst das gleiche Panel und auch sonst fast genau gleich. Aber die 120Pixel in der Höhe waren es mit wert!
Endlich kein Augenkrebsdisplay mehr und keine Probleme beim Zocken, obwohl "nur" 8ms drauf stehen.
Alle Tests dieses Monitors bescheinigen ihm aber Gamingtauglichkeit, sonst hätte ich ihn nicht gewählt. Zudem ist zwar die Reaktionszeit etwas höher als bei den schnellsten TN-Displays, dafür ist der Input Lag geringer als bei einigen Konkurrenten.
Kein Schlieren, Nachziehen, kein Lichthöfe, bessere Farben, viel besseres schwarz, usw.
Nur etwas IPS Glitzern bei weißem Hintergrund, merkt man bei Office und im Internet. Bei Spielen absolut unsichtbar. Gehen die Meinungen ja auseinander. Manche sehene es nicht, andere sagen, ihnen rinnen die Augen. ich bin bei so etwas sehr empfindlich und mir wars egal. Wenn man drauf schaut, sieht man es deutlich, wenn nicht dann nicht.
Am Anfang habe ich nur nach studenlangen lesen auf weißem Hintergrund etwas tränende Augen bekommen, das war aber nach einiger zeit weg. Ist vl nur die Umstellung auf ein ganz anderes Display. War übrigens bei meinem Nexus 7 auch so, hat ja auch ein IPS Display.
Also für mich alles halb so wild am Anfang, danach nciht mehr existent.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
probiere das noch aus, sonst schicke ich den monitor wieder zu amazon.

und nein cpu auslastng steigt nicht wenn ich die maus bewege, ich habe usb anschluss. habe keinen maustreiber installiert aber das ging bei meinen alten laptop problemlos auch ohne treiber :D

also ich werde jetzt mal probieren alle aktuellen treiber von jedes einzelnen komponenten zu installieren, keine ahnung ob es was bringt. sonst setze ich windows 7 nochmal neu auf und wenn das auch ncihts bringt werde ich ihn wohl zurückschicken müssen den monitor.^^ 2wochen ahbe ich ja noch :P

Zuletzt bearbeitet:
Unkonstruktivität sieht aber anders aus! Kehre vor deiner eigenen Tür, bevor du rumflamst und andere als "Freak" abstempelst.
Ich zitiere dich mal selber:

Smartbomb schrieb:
[...]Zudem sind 2ms eh Fantasiewerte, sie bei geringer Helligkeit beim Grauwechsel vl mal im Labor erreicht wurden.
Falls es eine option für "Overdrive" im Monitor gibt: Man liet immer öfter, dass zu starke Einstellungen extreme Schlieren verursachen können.[...]

Und wo habe ich bitteschön gesagt, dass man den Monitor gleich wegwerfen solle? Lesen, DANN DENKEN, DANN erst schreiben, hilft. ;)
BTW wirkt gerade Overdrive GEGEN Schlierenbildung, hat allerdings den Nachteil, dass der Inputlag dadurch steigt.
Und "hängen"? Er sagt selber "nachzieheffektiert"...:rolleyes:

Der Threadersteller ist einfach viel zu verunsichert und weiß selber nicht, wann er was installiert oder bemerkt hat usw.
Es ist 3Uhr nachts mtten in der Woche. Lass ihn in Ruhe und legt euch schlafen bevor ihm hier noch angewiesen wird seinen PC lahmzulegen, entweder aus schlichtweg falschem Rat, oder weil er keine Ahnung hat und/oder viel zu übermüdet ist und sich in die Schlieren reinsteigert. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben