Wie kann ich dieses Windows Feature permament deaktivieren?

jacob36964

Ensign
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
132
Ich hatte seit Monaten ein Bluescreen-Problem, bei dem mein PC beim Hochfahren erstmal 10 Minuten im Blauschirm steckengeblieben ist, bevor er überhaupt in den Normalmodus gegangen ist.

Ich vermute stark das weil ich auf "Erinnere mich in 3 Tagen" geklickt habe (auf dem ersten Bild zu sehen),
dass dadurch der Bluescreen entstanden ist, der eine Dauerschleife gebildet hat, die monatelang angehalten hat.

Heute ist er plötzlich normal hochgefahren. Da möchte ich das Problem sofort beheben, damit das nicht wieder vorkommt.

Hier meine Windows Spezifikationen:

Edition Windows 10 Home
Version 21H2
Installiert am ‎22.‎03.‎2022
Betriebssystembuild 19044.1288
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.3920.0

Hier die Fotos die ich mit meiner Kamera aufgenommen habe:
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 325
  • 2.JPG
    2.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 311
  • 3.JPG
    3.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 279
  • 4.JPG
    4.JPG
    2 MB · Aufrufe: 279
  • 5.JPG
    5.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 325
Also Bluescreen ist in dem Fall die Beispiele von den Fotos und kein Absturz/Crash Bluescreen, richtig?
Damit alle vom Gleichen rechen weil wenn Du hier Bluescreen schreibst, geht man von Abstürzen/Crashs aus.

Der 1. Screen kann man mEn deaktivieren wenn man sich entweder mit einem MS Konto einloggt oder in der Aufgabenverwaltung einen Task von Microsoft deaktiviert (je nachdem wird der aber wieder aktiviert mit einem kommenden Update), kenne den Tasknamen dafür gerade nicht - man erkennt ihn afaik daran dass er eben in 3 Tagen wieder ausgelöst wird wie da auf dem Screen angekündigt.
Der 2. Screen kann man mit einem Klick auf die 2. Option loswerden, nicht auf "Überspringen" weil dann kommt der irgendwann wieder.
Der 3. Screen mit Klick auf "Nein danke".
Der 4. und 5. mit Klick auf "Ablehnen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Korben2206 und jacob36964
Lawnmower schrieb:
Also Bluescreen ist in dem Fall die Beispiele von den Fotos und kein Absturz/Crash Bluescreen, richtig?
Genau, das hat mit den herkömmlichen Abstürzen nichts zu tun.

Man kann es sich so vorstellen das der Bildinhalt auf den Fotos quasi ausgeblendet war und nur einen blauen Bildschirm angezeigt hat, obwohl da normalerweise "Lassen Sie uns die Einrichtung ihres Geräts abschließen", "Empfohlene Browsereinstellung verwenden", "Verwenden Sie ihr Android Smarthphone von Ihrem PC", und "Wir schenken ihnen Microsoft Office" steht.

Ich weiß jetzt nicht ob es einen Fachbegriff für dieses "Windows 10 Einrichten" gibt. Damit ich spezifisch in den Systemeinstellungen danach suchen kann nach einer Deaktivierungsmöglichkeit.

Es scheinen aufgezwungenen Updates zu sein, da ich Updates normalerweise deaktiviert halte.

Lawnmower schrieb:
Der erste Screen kann man mEn deaktivieren
Ja, aber ich vermute das es nur "temporär" deaktiviert wird. Das heißt das es ihrgendwann wieder auftauchen könnte, so wie ich Microsoft kenne. Ich brauche also eine dauerhafte Lösung dafür.

Also ich habe bei allen Punkten auf "Nein" oder auf "Ablehnen" geklickt. Aber ich befürchte stark das Windows mich ihrgendwann wieder damit konfrontieren will. Darum will ich da in Windows rumbasteln so gut es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
jacob36964 schrieb:
Ich weiß jetzt nicht ob es einen Fachbegriff für dieses "Windows 10 Einrichten" gibt. Damit ich spezifisch in den Systemeinstellungen danach suchen kann nach einer Deaktivierungsmöglichkeit.
nennt sich OOBE, Out of the Box Experience

Systembuilder können dies umgehen, um zB. Treiber, Tools etc auf einen Kundenrechner zu installieren. Danach wird er wieder versiegelt und der Kunde bekommt die oben genannte Aufforderung, um zB. Tastaturlayout, Sprache etc pp einzurichten.

Eigentlich sollte nach dem Einrichten des Kunden das System final abgeschlossen werden und die oben aufgeführten Informationsaufforderung nicht mehr kommen.
Sieht hier eher nach einem Windows/Installationsfehler aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacob36964
jacob36964 schrieb:
Ich brauche also eine dauerhafte Lösung dafür

Windows deinstallieren. ;D

Im Ernst, du wirst auf die Dauer um so etwas nicht herum kommen.

Falls du keine zwingenden Updates magst ist das Rolling Release Windows keine gutes OS für dich.
 
Das ganze kommt doch nur einmal nach der Installation oder manchmal nach einem Update.
Das klick man einfach schnell durch.
Beim 1. Screen einfach auf weiter und dann bei den Bildern, die da kommen, wieder auswählen, was man möchte. Nein, Ablehnen, Jetzt nicht, und die Sache ist erledigt.
Ist doch keine Problem.
Wer na klar auf: In 3 Tagen wieder erinnern klickt, braucht sich ja nun nicht zu wundern, wenn es dann in 3. Tagen wieder kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
MadDog schrieb:
nennt sich OOBE, Out of the Box Experience
"Im Computing kann dies die Erstkonfiguration einer Hardware-nahen Systemsoftware, eines Treibers oder einer Anwendungssoftware auf einem Computer beinhalten. Die Out-of-Box-Experience ist in der Regel der erste Eindruck, den ein Produkt hinterlässt, z. B. die Leichtigkeit, mit der ein Käufer das Produkt benutzen kann. Für Hardwareprodukte kann eine positive OOBE oftmals mit guten Leistungsdaten sowie einer guten Dokumentation in Form von logisch schlüssigen, leicht zu befolgenden Anweisungen und einer guten Fertigungsqualität erzielt werden.

Firmen wie IBM oder Microsoft verwenden diesen Begriff etwa, um sich auf die Benutzererfahrung zu beziehen, die sich nach der Softwareinstallation und unmittelbar nach dem ersten Start eines Softwareprodukts beim Kunden einstellt"


https://de.wikipedia.org/wiki/Out-of-Box-Experience

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tatsächlich ist das eine korrekte Antwort. Mich macht nur der Begriff etwas stutzig. Wenn man den Begriff so liest klingt das fast wie ein erfundener Begriff. Es scheint aber wirklich ein Fachbegriff zu sein.

Jedenfalls Danke für deine hilfreiche Antwort. Das hat mir sehr weitergeholfen.

MadDog schrieb:
Sieht hier eher nach einem Windows/Installationsfehler aus
Ja, aber der korrupte / beschädigte Installationsfehler muss mit einem bestimmten Update zusammenhängen.

Es ist aber gar nicht so lange her seit ich Windows neu installiert habe wie man oben entnehmen kann. Das war erst gegen Ende März. Also kaum über zwei Monate her.

fresco schrieb:
Ist diese Option in den Einstellungen angehakt?
Danke, ich habe die Einstellung sofort deaktivert. Hoffentlich hält das permanent an.
 

Anhänge

  • Systemeinstellung.png
    Systemeinstellung.png
    34,6 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten kommt diese nervige Werbu... äh Meldung wirklich nur alle 2-3 Monate oder seltener: Wie vorher beschrieben, einfach überall auf Nein, ablehnen, überspringen klicken und die Sache ist gegessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und bart0rn
Seby007 schrieb:
Ansonsten kommt diese nervige Werbu... äh Meldung wirklich nur alle 2-3 Monate oder seltener: Wie vorher beschrieben, einfach überall auf Nein, ablehnen, überspringen klicken und die Sache ist gegessen.

Das Problem war ja auch nicht die Werbung an sich, sondern das ich im Ladebildschirm feststeckte.
 
Und was hindert dich daran, den Assistenten einfach korrekt durchzuklicken? Dann kommt er auch nicht wieder. Überhaupt kommt der maximal alle paar Funktionsupdates, idR. aufgrund veränderten Datenschutzbedingungen. Und warum deaktiviert man die Updates - die wichtigste Sicherheitskomponente eines Betriebssystems?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, SVΞN, Terrier und eine weitere Person
TheManneken schrieb:
Und was hindert dich daran, den Assistenten einfach korrekt durchzuklicken?
Das habe ich bereits getan wie oben erwähnt.
TheManneken schrieb:
Und warum deaktiviert man die Updates - die wichtigste Sicherheitskomponente eines Betriebssystems?
Na, weil sie einfach nur nervig sind - sonst nichts.
 
Seby007 schrieb:
Ansonsten kommt diese nervige Werbu... äh Meldung wirklich nur alle 2-3 Monate oder seltener
Man kann diese Werbung auch einfach ganz normal deaktivieren, dann kommt sie garnicht mehr.
Geht recht einfach über Einstellungen/System/Benachrichtigungen

Einfach hier wie in diesem Beispiel Bild die 3 Haken, die da noch blau sind, raus nehmen
Screenshot_20221006-120540_Chrome.jpg

Ergänzung ()

jacob36964 schrieb:
Na, weil sie einfach nur nervig sind - sonst nichts.
Warum sind Updates nervig?
Die gibt's meist nur einmal im Monat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, jacob36964 und Terrier
bisy schrieb:
Einfach hier wie in diesem Beispiel Bild die 3 Haken, die da noch blau sind, raus nehmen
Ich hatte zuerst nur den Haken entfernt bei "Windows-Willkommensseite nach Updates und gelegentlich bei der Anmeldung anzeigen. um Neuigkeiten und Vorschläge zu lesen", aber habe jetzt auch die weiteren zwei Haken entfernt von "Möglichkeiten zum Abschließen der Einrichtung meines Geräts für die optimale Nutzung von Windows vorschlagen" und "Bei der Nutzung von Windows Tipps. Tricks und Vorschläge erhalten".
bisy schrieb:
Warum sind Updates nervig?
Sie sind halt so aufgezwungen. Wenn überhaupt, dann würde ich es manuell ausführen wollen.
Mir ist das zu "random" keine Kontrolle darüber zu haben wann die Updates erfolgen.
 
jacob36964 schrieb:
Edition Windows 10 Home

Dann hast Du die falsche Edition. Fuer etwas mehr "Kontrolle" brauchst Du zumindest eine Pro-Edition. Dann kannst Du per Gruppenrichtlinie etwas mehr machen.

Allerdings entfernt MS immer mehr auch bei Pro was die Windowsupdates angeht und haelt das nur noch fuer die Enterprise-Editionen. Sprich Du kannst zwar etwas einstellen per GPEDIT oder Reg-Key. Das OS interessieren die Einstellungen halt nicht.
 
Terrier schrieb:
Das ganze kommt doch nur einmal nach der Installation oder manchmal nach einem Update.
Das klick man einfach schnell durch.
…und deswegen wird man - offenbar bei lokalem Konto - diese Lieben Grüße auch nie endgültig los.
Kommt auf diversen Arbeitslaptops im Büro mit konstanter Boshaftigkeit immer wieder mal auf den Schirm. Muss man durch. Auch bei Pro.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cumulonimbus8 schrieb:
Nö muss man nicht, da man es ja in den Einstellungen deaktivieren kann, also zumindest geht das so bei allen PCs die ich so kenne mit lokalem Konto.
 
Wenn du da auf dem Screenshot meinst… Ich müsste blind sein nicht all das überall eingestellt gehabt zu haben.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dann mach es ueber die Gruppenrichtlinien. @cumulonimbus8
Du bist scheinbar Firma also hast Du zumindest alle Voraussetzungen.
 
Zurück
Oben