Wie kann ich ein ARGB Produkt an ein RGB Header anschliessen?

Maverick515

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
48
Ich wollte mir den Asus ROG Herculx Grafikkartenhalter kaufen, dann habe ich aber gemerkt das mein Mainboard nur ein RGB Anschluss hat. (Ich habe das Asus Prime H610M-D D4). Gibt es ein Adapter für sowas?

Vielen Dank für eure hilfe.

 
vll gibt es irgendwo in den tiefen der chinesischen onlinehändler sowas. kann sein :)

aber es gibt genug controller (z.b. razer chroma adressable rgb controller, nutzt ich) die auf einen internen usb gehen und dann per software gesteuert werden kann. Ich denke das ist wohl die einfachste methode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515 und alan_Shore
Einfach ne Steuerung kaufen, hast mehr von. Corsair, NZXT (leider ausschließlich nur mit NZXT Produkten kompatibel) oder eben RAZER CHROMA.

ARGB und RGB haben unterschliedliche Spannungen, ich würde da kein Risiko eingehen.
 
Es gibt ARGB Controller zu kaufen, die dann entweder per Fernbedienung oder über USB laufen.
 
Wenn du be Amazon nach "RGB A-RGB sync" suchst findet du den "EZDIY-FAB ARGB PWM Lüfter Hub für PC Gehäuselüfter,8 PWM Anschlüsse+8 ARGB Anschlüsse,12V RGB/5V ARGB Motherboard Sync". Soweit ich das Teil verstanden hab hat der wahlweise A-RGB ODER RGB Input (per Schalter wählbar) und A-RGB Output. Ich benutze das Teil aber nicht selber von daher musst du das nochmal recherchieren, ob dem auch so ist.

EDIT: Herstellerlink: https://ezdiy-fab.com/products/argb...8-argb-ports-12v-rgb-5v-argb-motherboard-sync
 
wuesty schrieb:
vll gibt es irgendwo in den tiefen der chinesischen onlinehändler sowas. kann sein :)

aber es gibt genug controller (z.b. razer chroma adressable rgb controller, nutzt ich) die auf einen internen usb gehen und dann per software gesteuert werden kann. Ich denke das ist wohl die einfachste methode.
Super! Dann werde ich wahrscheinlich den Razer Chroma Controller bestellen, kann ich dann das RGB mit der Razer Synapse Software steuern? Oder muss man eine andere Software benutzen, weil es ja ein Asus Produkt ist. Vielen dank an alle für eure hilfreichen antworten!
 
Maverick515 schrieb:
Super! Dann werde ich wahrscheinlich den Razer Chroma Controller bestellen, kann ich dann das RGB mit der Razer Synapse Software steuern? Oder muss man eine andere Software benutzen, weil es ja ein Asus Produkt ist.
genau ich nutze die razor synapse app dafür. openrgb funktioniert aber auch. falls du die wallpaper engine nutzt, damit lassen sich die rgb effekte auch synchronisieren, aber da mein rechner unter dem tisch steht... wirkt das irgendwie nicht gekonnt und halb gewollt, oder ich hab die falschen wallpaper dazu, ich find das sieht... stuhl aus.

(anmerkung dazu, da dies rein softwaregesteuert ist, funktioniert die synchronisierung logischerweise erst im windows wenn die software gestartet ist. davor macht der controller alle lüfter einfarbig. da der start ja ni ewig dauert... verkraftbar!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515
Zurück
Oben