Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du benötigst
- ein Bord was RAID unterstützt (wenn möglich für SATA2)
- 2 exakt gleiche IDE/SATA Festplatten
- ein Diskettenlaufwerk
Festplatten anschliessen und sich für einen RAID Typ entscheiden.
Geschwindigkeit + keine Sicherheit bei Hardwaredefekt einer Festplatte = RAID 0 - mind. 2 Festplatte (beide nutzbar)
langsam + hohe Sicherheit bei Hardwaredefekt einer Festplatte = RAID 1 - mind. 2 Festplatte (nur eine effektiv nutzbar)
recht schnell + hohe Sicherheit bei Hardwaredefekt einer Festplatte = RAID 0+1 (RAID 10)
Dann Diskette mit den RAID Treibern erstellen - Windows CD rein - F6 drücken wenn gefragt - Diskette rein und Treiber laden - normal zu Ende installieren
Also ich möchte ein RAID 1+0 einrichten mit 4 200/250 GB Platten. (Welche eigenen sich da?
Hab mal so an Samsung und Hitachi gedacht! Hitachi hat gute Transferrate und die Samsung Platten haben gute Zugriffszeiten. Gibt es da auch ein Mittelding?
Welches Board hat den Raid schon? Ich wollte mir das DFI LanParty zulegen.
ODer kann ich mir dann auch einen Raid-Controller kaufen und den in Board stecken? Was ist das dann, PCI Karte oder was? Denn ich habe schon alles belegt...
Und wo bekomme ich RAID Treiber her?
Danke schonmal für die Antworten und ich hoffe es kommen noch ein paar dazu
Viele Grüße
ExCalibur
Den Treiber wirst du auf der Treiber-CD deines zukünftigen Boards finden oder im Falle einer PCI-Karte halt dabei - diesen Thread gleich in der Kaufberatung!
Mal so ne kleine Zwischenfrage , braucht man denn, wenn man ein SATA 2 Sys (Z.B. DFI Lanparty SLI DR + 2 SATA 2 HDDs im RAID 0) in Betrieb nehmen will, RAID Treiber?
Denn das sollte man ja vorher am besten schon mal wissen (Diskette erstellen usw. ).
Wie gesagt, Festplatten sind Geschmacksache, sollten aber dann - bei einer Entscheidung - alle gleich sein... also bitte nicht Seagate, WD, Hitachi, etc mischen..
Auch wenn du schon alles neu nimmst, wuerde ich drauf achten dass es S-ATA2-Platten sind, aber zumindest S-ATA. IDE ist am sterben.
Zum Hersteller: Ich wuerde Seagate nehmen, hoert von denen nicht viel negatives und hab selbst nur positive Erfahrungen gesammelt. Hitachi war frueher IBM, da sind viele abgeraucht (meine inclusive) weis nicht wie das mit den Hitachi's heute ist. Samsung hoert man auch dass viele ueber'n Jordan gehn. Scheint aber wohl nur eine 'bestimmte' Serie erwischt zu haben...
RAID-Controller sind auf jedem neuem 'Markenmainboard' verbaut Wenn du sowieso schon viele PCI-Geraete hast, ist von einem PCI-RAID-Controller abzuraten (Flaschenhals-Problem: der PCI-Bus bremst), obwohl externe Controller einen Vorteil haben: Du kannst dein RAID in ein neues System uebernehmen (einfach die Steckkarte umstecken) Mit onboard-RAID geht das schlecht
Tipp zum Schluss: Beim Einrichten des RAID --> Handbuch lesen