Wie kann ich Filme für TV ins richtige Format bringen?

Maggie2

Lt. Commander
Hallo allerseits,
bin gerade bei meiner Mutter und versuche, Filme aus der Mediathek auf eine Festplatte zu speichern, um sie am Fernsehen abzuspielen. Leider ist das Internet zu schwach, um Mediatheken am TV aufzurufen. Daher lade ich sie mit dem MediathekView-Programm auf die PC-Festplatte und ziehe sie dann auf die Festplatte für den TV.
Das Problem ist jetzt, dass das Format ein anderes ist. Wie kann ich es umwandeln, dass man es am TV sehen kann?

Danke und Gruß
Maggie

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    115,7 KB · Aufrufe: 261
Was hast du da gemacht? Das sieht normalerweise so aus:

Bildschirmfoto_20251231_103926.jpeg

Da gibt es eine .mp4 und damit kann eigentlich jeder TV umgehen.

.DAT ist kein Videoformat.
Das kommt sicher auch nicht von Mediathekview...
oder es sind irgendwelche Listen.

@cartridge_case - Mir wurde von einem ehem. Telekom-Mitarbeiter gesagt, das Problem sei, dass der Verteilerkasten zu weit weg sei. Hier ist noch keine Glasfaser aktiv.

@PC295 - Die anderen Dateien mit .DAT wurden direkt am TV aufgenommen. Ich habe diese Festplatte angehängt.

Maggie2 schrieb:
Die anderen Dateien mit .DAT wurden direkt am TV aufgenommen.
Die meisten TVs verschlüsseln die Aufnahmen. Dass heisst du kannst sie nur dort anschauen, in der Gallerie.

Versuche doch mal, die Videodateien, die du am PC runterlädst, direkt auf eine externe Platte oder noch besser, auf einen USB Stick zu kopieren und dann diesen Datenträger am TV anzustöpseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
cartridge_case schrieb:
Das ist ein verschlüsseltes Format vom TV. Die kannst du nicht erstellen.

Wieder mal schade, dass solche Infos nur tröpfchenweise kommen.
Heißt das, ich kann keine Filme vom PC auf eine Festplatte ziehen und am TV ansehen. Bei mir zu Hause klappt das. Suche noch nach der Telekom-Rechnung dann kann ich dir die Daten nennen.
Ergänzung ()

Claus45 schrieb:
Versuche doch mal, die Videodateien, die du am PC runterlädst, direkt auf eine externe Platte oder noch besser, auf einen USB Stick zu kopieren und dann diesen Datenträger am TV anzustöpseln.
Hab hier leider keinen Stick, dass ist das Dumme.

Das Mediathek Programm ist ja mal nett. Kannte nur die Seite, aber das Programm ist ja sogar in der Linux Repo :daumen:

Maggie2 schrieb:
Heißt das, ich kann keine Filme vom PC auf eine Festplatte ziehen und am TV ansehen. Bei mir zu Hause klappt das. Suche noch nach der Telekom-Rechnung dann kann ich dir die Daten nennen.
Doch. Du kannst nur keine Sendungen am TV "Aufnehmen/speichern" und das dann irgendwo anders ansehen. Da das Internet "dort" so schlecht ist gehe ich auch davon aus, dass du bei dir die Sachen runterlädst und dann auf den Stick packst für den TV dort.

@Maggie2 Und damit hier mal ein wenig Infos reinkommen, du hast nur die Datei mit dem Musikantentreffen in Salzburg draufgezogen und die funktioniert nicht? Oder die wird nicht in den Aufnahmen am TV angezeigt?

Interessant wäre sonst auch Bezeichnung oder zumindest Marke des TV

seyfhor schrieb:
Das Mediathek Programm ist ja mal nett. Kannte nur die Seite, aber das Programm ist ja sogar in der Linux Repo :daumen:

Doch. Du kannst nur keine Sendungen am TV "Aufnehmen/speichern" und das dann irgendwo anders ansehen. Da das Internet "dort" so schlecht ist gehe ich auch davon aus, dass du bei dir die Sachen runterlädst und dann auf den Stick packst für den TV dort.
Zu Hause habe ich ein anderes Problem: Seit der Umstellung auf gesicherte Links, kann mein TV kein Internet mehr. Also ziehe ich mir die Filme mit dem MediathekView auf einen Stick und schaue sie mir dann am TV an.

Zurück
Oben