Wie kann ich im Uninetzwerk einen Mediaserver von außen erreichen

JUB

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
243
Hallo!
Ich bin eigentlich ganz fit, was Netzwerke und Co. angeht. Aber hier komme ich nicht wirklich weiter.
Ich habe mir vor kurzen einen Zyxel NSA310 ins Netzwerk eingebunden. Mein Ziel ist es da einige Daten unterzubringen, von Videos über Bilder und Musik bis hin zu Dokumenten usw. Innerhalb meines Netzwerks (alle an einer Fritzbox 7170) funktioniert das ja ganz prima. Das ganze macht aber für mich nur wirklich Sinn, wenn ich die Daten auch von Außen erreichen kann (am liebsten mit komplettem Mediastreaming-Umfang). Hier liegt das Problem.
Ich wohne im Studentenwohnheim und bin über das Uninetzwerk mit einer festen IP angeschlossen. Ich habe leider keine Ahnung, mit wievielen ich mir diese IP teile und wieviele Router o.Ä. noch zwischen mir und dem www liegen.
Wie kann ich es also hinkriegen? Hilfsprogramme sind nur bedingt sinnvoll, da ich die Daten auch vermehrt mit meinem Android-Handy abrufen möchte. Auch Drittanbieter als "Brücke" möchte ich vermeiden, wenn es geht.

Weiß irgendjemand Rat?
Vielen Dank auf jedenfall schonmal und erstmal eine gute Nacht ;)
 
Stichworte sind schonmal DynDNS und Portweiterleitung. Findest du beides in der Fritzbox. Dann musst du dir noch ein Protokoll aussuchen, worüber das läuft. FTP, SMB etc. Abhängig davon, was das Zyxel kann.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Das habe ich schon probiert. DynDNS routet ja leider nur eine freigewählte Adresse in Buchstaben auf die IP. Hier ist das Problem, da ich mir die mit kA wievielen Leuten teile komme ich damit nicht bei meiner Fritzbox an. Leider weiß ich auch nicht welche Ports alle frei sind und wie die zwischen www und Fritzbox geroutet sind :(
 
ok, dann hab ich das falsch verstanden. Dachte du willst vom Studentenwohnheim auf das NAS zu Hause zugreifen.
Dann geht das natürlich nicht so einfach, weil du keine klassischen Server Dienste laufen lassen kannst.
Du brauchst jetzt einen Dienstanbieter, mit dem dein NAS eine Verbindung herstellt, damit du es von Außen über den externen Anbieter erreichen kannst.
Du kannst somit zum Streamen dann wohl nur proprietäre Protokolle verwenden.
 
ich bin in der gleichen situation und benutze hamachi. gibts nicht für android aber du brauchst einen server außerhalb der zumindest die verbindung vermittelt...
 
Danke für die Antworten.

Werde dann wohl auf Polkast zurückgreifen müssen. Dieser Dienst wird vom Zyxel unterstützt.
Wird eine FritzVPN-Verbindung auch funktionieren oder wird das auch eher nichts aufgrund der geschilderten Problematik? (Wenn nicht kann ich mir das rumprobieren sparen).

Thx!
 
Zurück
Oben