wie kann ich in diesem Fall die Bootreihenfolge ändern?

Ryokan

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich wollte die Bootreihenfolge mal ändern damit ich ein Windows Betriebssystem installieren kann. Ins BIOS bin ich reingekommen und ich habe auch den Punkt "Boot" gefunden aber dann kommt nur folgendes:
Boot Mode UEFI
USB Boot Enabled
PXE Boot to LAN Enabled
PXE IPV4 First Enabled

EFI
Windows Boot Manager
EFI PXE Network
Lenovo Recovery System

Bei den unteren drei(alles unter EFI) kann man die Reihenfolge ändern, bei den oberen vier kann man aber nur zwischen Enabled und Disabled bzw bei der ersten nur zwischen UEFI und Legacy Support umschalten.
Wie kann ich jetzt bitte die Reihenfolge ändern, dami USB Boot ganz oben steht?

das oben hat nichts mit der Bootreihenfolge zu tun

unten müsste bei angestecktem USB Stick bestimmt UEFI USB auswählbar sein.
ansonsten beim Start nicht ins UEFI gehen, sondern den Bootmanager öffnen und darüber auswählen was gestartet werden soll

Bei meinem Lenovo erscheint das USB Device in der Liste sofern ein bootfähiges Image eingesteckt ist. Dann kann man mit F5 / F6 die Reihenfolge ändern. Alternativ beim Boot F12 drücken und dort auswählen ohne permanente Einstellung.

Da Du ein Win OS auf ein laufendes System als 2tes Betriebssystem installieren willst, empfiehlt es sich sehr(!) die anderen HDs abzuklemmen, womit sich die Bootauswahl evtl. schon erledigt hat. Ansonsten kannst Du entweder im BIOS die HDs die nicht benötigt werden deaktivieren, oder wie oben von Bisy beschrieben, muss meiner Meinung nach eine Auswahlmöglichkeit im BIOS Startbildschirm sein, um den Bootdatenträger festzulegen. Dir muss klar sein, dass das neue WIN-OS Installation die versteckte Bootpartition des 'alten' BS überschreibt.

acme.INC schrieb:
Da Du ein Win OS auf ein laufendes System als 2tes Betriebssystem installieren willst, empfiehlt es sich sehr(!) die anderen HDs abzuklemmen, womit sich die Bootauswahl evtl. schon erledigt hat.

Lese ich zwar nirgends heraus aber wenns es so ist, ist dein vorschlag die dämlichste version!
windows 2 installiert man aus dem laufenden windows 1 heraus, dann wird auch der bootmanger direkt angepasst.

Vielen Dank für Deine qualifizierte und pfiffig formulierte Kritik, tobi166. Sollte man sich merken.

Lies den Text nochmal genau und Dir wird einleuchten, dass ein BS installiert ist, wahrscheinlich aber kein Windows (Spekulation!).

An dieser Stelle wäre ein weiterer Beitrag bezüglich der verwendeten Hard- und Software seitens des TE hilfreich.

Zurück
Oben