Wie kann ich mein Pingzeit geringer machen

Die Pingzeiten sind nicht von der Leitungsgeschwindigkeit abhängig so lange nur "Ping" darauf läuft. Ist die Leitung ist auch anderweitig belastet, z.B. mit Downloads sieht es etwas anders aus. Wenn die Leitung dicht ist, müssen die Ping-Pakete sich mit dem Rest arangieren und es wird langsamer.

Evtl hat Dir Dein Provider zwar die Option Fastpath auf die Rechnung geschrieben aber nicht aktiviert.
Ich hatte mit Fastpath ca 25ms und ohne ca 50-60ms Ping auf z.B. www.heise.de. Alles bei 3000er Geschwindigkeit.

Cunhell
 
Smagjus schrieb:
Dass eine höhere Durchsatzrate den Ping verbessert, daran zweifelst du nicht oder?

Doch weils da keinen Zusammenhang gibt.

Wieso wäre sonst der Ping nach USA langsamer, als nach Holland, meine Bandbreite ist doch die gleiche?

Ping ist Signallaufzeit, verändert sich also mit der Wegstrecke und Anzahl an Hops die passiert werden müssen. Das hat mit Bandbreite nichts zu tun. Siehe cunhell.


Ping verbessern durch ein gutes Modem kann gehen. Aber nur in kleinem Rahmen. Um deinen Ping zu ermitteln musst du erstmal eine Umgebung schaffen, wo sich Ergebnisse aus verwerten lassen.

- alle Anwendungen abschalten, die Traffic verursachen
- alle anderen PCs im Haushalt abschalten, die ebenfalls Traffic verursachen
- Ping auf heise.de zu einer Schwachlastzeit (zur Sicherheit so ab 0 Uhr)

ms hier posten

In der Fritzbox kannst du ablesen ob Fastpath aktiv ist.
 
Beispiele:
Bei mir: 3k -> 50k hat eine Halbierung des Pings ausgemacht (30ms Differenz)
6k -> 50k (30ms Differenz)

Für weitere Beispiele müsste ich nachfragen, da ich nicht mit geschätzten Zahlen um mich werfen will.

@easy.2ci
Mir ist klar, dass der Ping in erster Linie standortbezogen ist und vom Routing abhängig ist, deswegen auch meine saloppe Bemerkung
näher zum Verteiler ziehen
Aber ich habe nunmal die Erfahrungen gemacht, dass ein Wechsel zu einer schnelleren Leitung eine bessere Latenzzeit mit sich bringt und da ist die schnelle Leitung die einzige Erklärung.

Ansonsten würde ich gerne diese Diskussion in PNs verlegen, wenn hier noch Bedarf besteht. Ich mag es nicht, wenn mir Beiträge wegen Offtopic im Aquarium landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ericroadrunner schrieb:
Habe auch Fastpath ( zur besseren Internetverbindung)

Streng genommen ist Fastpath eine Verschlechterung der Leitung, da die Fehlerkorrektur abgeschaltet wird. Durch die wegfallende Verschachtelung liegt ein Paket ehr komplett vor, da nur noch 1 Paket und nicht mehr 8 gleichzeitig übertragen werden.

Bei einer störanfälligen Leitung müssen dadurch aber häufig Pakete doppelt übertragen werden, da keine Fehlerkorrektur eingreift. Dann verlangsamt sich alles.



Smagjus: Wenn du einen Zusammenhang zwischen Ping und Bandbreite siehst, dann müsste sich der Ping bei dem Sprung von 3k nach 50k auf 1 / 16 reduziert haben. Also passt es rein rechnerisch schon gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ich und da habe ich eine Pingzahl von wie Du schon sagtest ca. 12.
Ich spiele aber World of Tanks und da habe ich Pingzahl angefangen von 38, aber meistens zwischen 45 und 60
 
Wenn du zu anderen Seiten bis auf 12 runterkommst, dann lässt sich allgemein nicht mehr viel verbessern. Dann wird bei deinem Spiel die Entfernung der Server oder das Routing ausschlagebend sein. Sprich: Du könntest nurnoch durch einen kompletten Anbieterwechsel hoffen, dass der besser routet (das Gegenteil könnte allerdings auch der Fall sein und du kannst es vorher nicht wissen) oder aber deinen eigenen Standort wechseln, was allerdings etwas übertrieben wäre.

Alternativ könntest du dich beim Spielehoster beschweren, aber die werden wahrscheinlich nur schmunzeln, da 45 - 60 nicht schlecht ist. Bist du dir sicher, dass dir durch deinen Ping Nachteile entstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Smagjus schrieb:
Schlecht formuliert. Dass eine höhere Durchsatzrate den Ping verbessert, daran zweifelst du nicht oder?
Richtig mehr Bandbreite wirkt sich positiv auf die Latenz aus. Und zwar aus dem Grund, dass sich mehr Bandbreite ( Hier primär der Upload zu nennen ) positiv auf das Interleaving auswirkt.

Ebenfall lässt sich eine Pingverbesserung sogar im Netzwerk messen wenn man die Bandbreite erhöht. ( Im 0,0001 ms Bereich )

Und nein V-DSL hat eine schlechtere Latenz als A-DSL2 da dank dem IP-TV die Telekom das Interleavinglevel bei V-DSL auf einem höheren Level laufen lässt als bei ADSL2. ( Rechne mal mit zirca 10 ms Unterschied ). Und Übertragungsfehler verhindert schon das TCP/IP / PPPoE Protokoll da braucht man kein hohes Interleavinglevel. Allerdings würde man bei einem Livestream Bildfehler bekommen können da es nichts bringt die fehlerhaften Daten nochmal anzufordern. ( zeitlich gesehen )

Theoretisch hätte man mit V-DSL einen besseren Ping als mit ADSL2, aber in der Praxis halt nicht da die Telekom dies so nicht schaltet. ( Aus dem pauschalen Grund "IP-TV" , auch wenn man gar kein IP-TV nutzen möchte )

Bei mir: 3k -> 50k hat eine Halbierung des Pings ausgemacht (30ms Differenz)
3k ist ja wohl eine störanfällige Leitung mit einer hohen Dämpfung. Dort wird ein hohes Interleavinglevel gefahren um Leitungsfehler auszugleichen. Folglich ist der Ping höher als bei Leitungen die weniger Störquellen haben. ( Habe 17k Brutto / 16k Netto ) Also eine Superleitung und Pings bis zur Gegenstelle von 6 - 7. Mit 3k Leitungen wirst du diese sicherlich nicht erreichen.

Und ich habe die selben Erfahrungen gemacht. Mit steigender Bandbreite sank die Latenz ;)
 
Suxxess schrieb:
3k ist ja wohl eine störanfällige Leitung mit einer hohen Dämpfung

Kannst du pauschal gar nicht sagen. Wenn man eine 50k Leitung bestellt wird ja kein neues Kabel von meinem Haus zum Straßenverteiler verbuddelt. Die Leitung bleibt immer dieselbe.

Ich kann auch auf einer spitzen Leitung nur 3k schalten wenn der Kunde das bucht.


Das hat mit Leitungsqualität gar nichts zu tun. Störanfällig sind Leitungen nur wenn sie zu lang sind, zu dünn sind, zu viele Stränge zu dicht aneinander liegen, Wasser eingedrungen ist, Haarriss im Kabel....
Ergänzung ()

Suxxess schrieb:
Und ich habe die selben Erfahrungen gemacht. Mit steigender Bandbreite sank die Latenz ;)

Da werden andere Faktoren den Ausschlag gegeben haben.


@TE: Aber ein Ping in einer Anwendung zu einem Spieleserver ist doch total nichtssagend.

Das Spiel selber kann übel programmiert worden sein und braucht selber vielleicht solange bis die Engine die Pakete bekommt.

Als Referenz kann man nur den Ping von der Command line nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
easy.2ci schrieb:
Kannst du pauschal gar nicht sagen. Wenn man eine 50k Leitung bestellt wird ja kein neues Kabel von meinem Haus zum Straßenverteiler verbuddelt. Die Leitung bleibt immer dieselbe.

Diese Aussage ist nicht richtig. Die Leitung verändert sich da für V-DSL spezielle VDSL2-basierter Outdoor-DSLAM aufgestellt werden. ( Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Very_High_Speed_Digital_Subscriber_Line ) Folglich Verändert sich die Kabelverbindung. Im günstigsten Fall kommst du an einen Verteiler der deutlich näher an deinem Haus steht und somit wird die Leitung besser*. Und nur dadurch ist auch VDSL mit 50 Mbit möglich.

Und natürlich kann man auch 3 Mbit auf eine gute Leitung schalten. Allerdings sind 3 Mbit eine Rückfalloption, die nur geschaltet werden sollten wenn es Probleme gibt die vollen 6 Mbit zu liefern. ( Leitungsprobleme ) Die Wahrscheinlichkeit, dass man eine schlechte Leitung besitzt wenn man nur 3 Mbit bekommt, ist recht hoch. ( Denn ansonsten hätte man 6 Mbit )

*z.B. kürzer, bessere Kabel bei einem alternativen Weg. Halt deine ganzen möglichen Störfaktoren, die du gerade aufgezählt hast.
 
@Smagjus näher am Verteilerkasten ziehen bedeutet nicht gleich VDSL denn 3 Häuser weiter bei mir ist ein Verteiler für unsere Straße und an den Ding liegen 5Gb an aber trotzdem können wir bis jetzt max. eine 16k Leitung haben das einzige ist mein Ping ist immer Top.

@ericroadrunner mach mal den Speed Test hier http://dsl-speedtest.computerbild.de/


Wenn du ne 16k Leitung hast musst du auch so um die 1,7 MB/s download haben und poste dann mal das Ergebniss.

PS: Ich habe über Alice schon viel gehört das nicht einmal die Geschwindigkeit gegeben ist für der mal bezahlt.
 
Zurück
Oben