Wie kann ich meine SSD erweitern?

-Crysis-

Banned
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
412
Hallo Leute,

ich habe einen Rechner mit folgenden Festplatten:

1 SSD 80Gb
1 HDD Terrabyte

Nun möchte ich meine SSD einfach nur erweitern.

Geht das so einfach?

Eine SSD noch dazu kaufen, verbinden und tada habe ich anstatt 80GB SSD Speicher nun 160GB SSD speicher ohne Verluste auf Leistungen?

Danke im Voraus
Liebe Grüße
 
Wie meinste das mit verluste ? Du hängst sie einfach dran und fertig alles was du willst das es von der SSD gestartet wird "installierste" dahin. Mehr gibts da nicht zu sagen. Ich hoffe du hast dein WINDOOF auf der ssd ? ;)

Edit. Du kannst nicht aus 2 platten einfach so 1 Partition machen du kannst nur 2 haben und dann wie gesagt drauf installieren.
 
Unter windows vista / 7 könntest du via fs junction zb. einfach Programme oder Users auf die zweite SSD umbiegen. "Erweitern", also, RAID 0 würd ich nicht unbedingt machen.
 
Geht das so einfach?
Nein

Eine SSD noch dazu kaufen, verbinden und tada habe ich anstatt 80GB SSD Speicher nun 160GB SSD speicher ohne Verluste auf Leistungen?
Geht auch nicht.

Möglichkeit...

...A: 2te SSD kaufen und alles was kommt dahin installieren.

...B: 2te SSD kaufen, von der ersten ein Image machen, das Image auf die neue aufspielen und die alte verkaufen.

...C: 2te SSD kaufen, von der ersten ein Image machen, das Image auf die neue aufspielen und die alte als 2te SSD nutzen.

weil jetzt schon 2 mal erwähnt RAID als Möglichkeit...

...D: 2te SSD kaufen, Image machen, aus beiden SSD's ein RAID 0 bauen und dann das Image wieder aufspielen.
Theoretisch möglich aber nicht Ratsam da die onboard controller mist sind und deine Ausfallwahrscheinlichkeit um 100% steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, so einfach geht das nicht, du kannst zwar ganz einfach eine zweite ssd kaufen und dann einen RAID 0 basteln, aber wenn du eine AMD plattform hast, rate ich dir davon ab, meine SB schafft schon kaum meine beiden normalen HDDs voll auszulasten. Und wenn du einen RAID 0 hast, dann kannst du auch kein TRIM mehr nutzen, was dazu führt, dass die SSDs mit der zeit immer langsamer werden.
Du könntest es aber leicht machen, baust die zweite SSD ein und nutzt die halt als neuen Datenträger, also speicherst dort deine Spiele oder Programme drauf.
 
Spiegel die SSD mit Acronics, verkaufe die SSD und kaufe dir dafür eine 160GB Intel und spiegel die Partition wieder zurück :)
 
aus datenschutzgründen ist raid0 nicht unbedingt empfehlenswert, aber dadurch hast du dann "eine" 160gb ssd mit - theoretisch - der doppelten transferrate. der nachteil der höheren zugriffszeiten spielt eh nur bei hdds eine rolle.
also wenn die daten nicht wichtig sind, kannst du ruhig ein raid0 machen (sofern der conroller das unterstützt).
die ausfallrate ist dabei eben doppelt so hoch...
edit: und es wird bei raid-verbünden kein trim unterstützt
 
Hmm, möglich ist es also garnicht?

Mein System:
i7 920
12gb ddr3
win7 64bit

Ich würd das gern einfach so haben, wenn ich eine 2. kaufe und ich mit Photoshop z.B. arbeite, die Ablage auf der 2. Platte ist, da ich zur Zeit Probleme habe, wenn ich Photoshop öffne z.B. und ich arbeite lagert er das gleichzeitig auf die SSD ab und dann sind die 80gb nach ner halben Stunde voll. :/

Ich würd das lieben gern haben, dass es sich sogar wie eine Partition ergibt. Im Raid?

Liebe Grüße
 
also raid0 würd ich sowieso nur mit identischen laufwerken machen. aber wenn man jetzt nochmal die selbe kauft, die man schon ein / zwei jahre hat, dann kauft man veraltete technik. das ist bull...
 
Ich würd das lieben gern haben, dass es sich sogar wie eine Partition ergibt. Im Raid?

Ich habe dir oben alle Möglichkeiten aufgezählt... das geht nur im JBOD oder im RAID 0. Was das ist kannst du bei Wikipedia nachlesen.
Von beiden Sachen (JBOD und RAID) wird dir aber (fast) jeder abraten.

Also nehm am besten das:

...C: 2te SSD kaufen, von der ersten ein Image machen, das Image auf die neue aufspielen und die alte als 2te SSD nutzen.
 
Ging darum was er will, und expleziet als Antwort auf die Frage gilt daher JBOD! Und nichts anderes ;)

Aber nichts desto trotz ist die Lösung nicht zwangsläufig empfehlenswert. Warum keine weitere Partition? Programme können auch auf anderen Partitionen installiert werden!
 
Hi, du kannst aber bei Photoshop via registry oder ähnlichem auch den Auslagerungsort für die Datein bestimmen. Du kannst dir also auch eine 2te holen (da diese neuer ist, würde ich darauf mein Sytem aufspielen, es sei denn du hast "damals" das Topmodell gekauft) und die Auslagerungsdatei von Photoshop einfach auf die 2te SSD mappen.

Zum remappen des Temp-Folders gehst du auf Start -> Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Karteireiter Erweitert (sollte eh offen sein) und dort ganz Unten auf Umgebungsvariablen. Dort solltest du in den 2 Feldern dann auch einen Eintrag von Photoshop finden.

Sei bitte vorsichtig beim umstellen dort, es gibt dort auch sensible Variablen die das ganze System betreffen und beim umstellen dieser Variablen kann man sich das System zerschiessen ;) Solange aber du nur am Photoshop-Wert Hand anlegst, sollte es aber kein Problem sein.


Das könntest du sogar jetzt testen und einfach mal auf deine "normale" Festplatte mappen ;)

greez
 
Danke für die ganzen Beiträge.

Ich werde mir dann wohl eine 2. holen und die erste wohl hier verkaufen.

Aber an @Deathdrep KO: Leider finde ich keine Felder für Photoshop, ich komme zwar bei "Umgebungsvariablen" drauf aber da steht null von PS.

Danke im Voraus
Liebe Grüße
 
Photoshop öffnen --> Edit --> Preferences --> Performance... --> Scratch Disk auf SSD #2 setzen und von SSD#1 den Haken weg nehmen

Das wär's bei CS4 - bin mir sicher, dass sich da nicht allzuviel getan hat über die letzten Versionen hinweg.
 
Zurück
Oben