Wie kann ich meinen CPU sinnvoll aufrüsten?

Ich bin auch von i5 auf i7 bei 300 Mhz mehr (3. auf 4. gen). Das war ein ordentlicher Schub. HT mit mehr Cache und leicht mehr Takt. Hab mir noch 2400er RAM reingesteckt. Alles gebraucht. Lohnt sich!
 
Meltdown und Spectre abzuschalten bringt spürbar jedenfalls sinnvoll mehr las HT zu haben oder zu aktivieren

Hier mal Butter bei de Fische
mit HT
3DMark Fire Strike

3DMark Fire Strike ohne HT

Edit:
zugegeben die Taktung war nicht exakt, ohne HT bisschen mehr hier und dort, aber das macht genaugenommen garnix, man kann es ja auch selber mal probieren, auch komplett ohne OC.
Ich fummel nur nicht mein System kaputt, betreibe nen Riesenaufwand für noch viel kleinere Unterschiede an den Punktezahlen :-)

Ob 400 Punkt im 3DMark roundabout die genaugenommen Messungenauigkeit noch darstellen auch nur einen einzigen Cent wert sind... wer unbedingt in der Hall of Fame ein paar Plätze weiter oben sein will, bitte, aber sinnvoll ist das nicht.
Jeder dürfte wissen das das garnix bringt am Bildschirm wenn man nicht benched sondern seine Kiste "normal" benutzt.

Gruss HL
 
In der Gesamtpunktzahl ist nicht viel Unterschied. Check.
Der Score für die Physikberechnungen, CPU-lastig, liegt aber bei 9300 mit HT aktiv und bei 7000 ohne HT...
Je nach Spiel gibts da mal nen Unterschied in der Gesamtleistung wenn HT aktiv ist. Mal rennts besser und mal nicht.
 
1beginner schrieb:
In der Gesamtpunktzahl ist nicht viel Unterschied. Check.
Der Score für die Physikberechnungen, CPU-lastig, liegt aber bei 9300 mit HT aktiv und bei 7000 ohne HT...
Je nach Spiel gibts da mal nen Unterschied in der Gesamtleistung wenn HT aktiv ist. Mal rennts besser und mal nicht.

Jop bringt ja aber nix nennenswertes wie man sieht, sonst würde die Gesamtpunktzahl rapide niedriger ausfallen, das tut die schlichtweg deswegen nicht, weil die Grafikkarte immernoch voll ausfahren kann.
Treibereinstellungen sind dabei natürlich alle zurückgesetzt auf standard und keine FPS-Limits für den Benchmark.

Meltdown und Spectre sind hier natürlich schon deaktiviert in dem Testszenario.


Gruss HL
 
Zurück
Oben