Wie kann ich meinen CPU sinnvoll aufrüsten?

Was schreibst du bloß für einen Schmarrn?
Und es wäre auch wirklich wünschenswert, wenn du Sätze auch als Sätze formulierst (ohne Mundart), damit andere auch verstehen, was du versuchst zu sagen.
 
@HasseLadebalken
Du stellst die Behauptung auf dass HT in Games keine FPS bringt, und wenn ich Dir zeige, das es FPS bringt, dann sagst Du mir ich soll einen Frame-Limiter anschmeissen?
Alles klar :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Rokitt schrieb:
Was schreibst du bloß für einen Schmarrn?
Und es wäre auch wirklich wünschenswert, wenn du Sätze auch als Sätze formulierst (ohne Mundart), damit andere auch verstehen, was du versuchst zu sagen.
Fakten, wiederlege Sie oder lass es bleiben, ich bin ein ganz normaler Mensch mit seinen langjährig, erprobten IT Erfahrungen, ich brauche niemanden etwas verkaufen, also gibt es von mir "Volksmund"


Gruss HL
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Du stellst die Behauptung auf dass HT in Games keine FPS bringt, und wenn ich Dir zeige, das es FPS bringt, dann sagst Du mir ich soll einen Frame-Limiter anschmeissen?
Alles klar :-)
ja denn dummerweise bringt dir ne max fps die du zwischendurch mal hast garnix, stabil muss sie laufen und somit die frametime stabil bleiben.
Drops verhindern das halt, denn diese verursachen dann halt das die Frametime absinkt (b.z.w. steigt, ms = millisekunden, wenn die steigt, wirds dann eklig) und das ist es was dir negativ am Bildschirm auffällt....

Da in dem Video sollte man mal das Overlay erweitern um die Frametime...
Ergänzung ()

DIe Games verhalten sich da natürlich alle etwas unterschiedlich, ein CS:GO kann/sollte man das FPS Limit natürlich höher setzen, so 180 dürfte noch Sinn machen, ist aber auch selbst für das System bei dem Game eigentlich kein Problem. Das schafft da ja sogar meine alte Sandy mit der gtx 1060.

Nur mal noch soviel, Frame limits die von Games b.z.w. deren Entwicklern gesetzt wurden sind nicht ohne Grund da, Vsync aus und gut ists, da sollte man sich freuen das die fps limitiert sind und sich nicht aufregen weil da ne Zahl irgendwo oben in der Ecke nicht unnötig hoch ist...
Die Frage ist immer, zuerst, ist es flüssig ?, dann gilt, läuft die Engine (das spiel) in der geschwindigkeit wie sie soll, oder zu langsam oder zu schnell ?
man wird sich wundern was alles so bei roundabout 60 oder meinetwegen limit auf 75 super läuft, ohne Kompromisse an Spielgeschwindigkeit, grafikqualität mit einer super Frametime ohne Mikrostotterrei.

Während sowas wie afterburner b.z.w. rivatuner statistics server "hooking" betreiben ist das alles übrigens beeinträchtigt, "hooking" macht immer Probleme, es kostet Leistung, sorgt für abstürze...
Ist mit dem Steam Overlay nicht anders, viele Games ist es ratsam das abzuschalten (hooking)


Gruss HL
 
Zuletzt bearbeitet:
MMOEmpire schrieb:
Ich möchte Ende diesen Jahres meinen Gaming Desktop PC aufrüsten (insbesondere CPU).
In 5 Monaten ändert sich enorm viel in Sachen Hardware, du fragst am besten 1-2 Wochen vor dem Kauf nochmal.
 
Mit Frametimes. Die sind schon bei weniger als 16 Threads smooth. Aber mit 16 Threads hab ich schon wieder die meisten FPS.

 
sehet meine letzte Ergänzung...
ich sehe immernoch keine vernünftige Frametime, wo sind die Millisekunden ?

sinnvolles fps limit sehe ich da auch keines, wetten das spiel läuft perfekt mit Limit auf 75... sinnlos... wenn man keine Ahnung hat halt...
 
Alles gut und schön, ich bin auch der, der propagandiert dass man sich irgendwo eine sinnvolle Grenze setzen sollte. ABER es stimmt einfach nicht das HT in Games nicht funktioniert.
Und wozu die Millisekunden, die nur 1x pro Sekunde neu gezeigt werden, wenn ich den Balken da habe und einen Ausschlag sofort sehe?

Da brauch ich doch keine Zahl, wenn ich den Balken sehe sobald nur noch 4 Kerne laufen.
 
Langsam kommts mir hier wie in einer schlechten Comedy vor.
HisN hat keine Ahnung? Den fand ich besonders lustig (not).
Kurzfassung: Ich schließe mich durchaus der Meinung der Anderen an.
Und immerhin belegt HisN hier seine Aussagen, sogar mit Videos. Während Du, Lasse, nur kritisierst und das auf schärfstem Niveau (Zitat "wenn man keine Ahnung hat...").

FPS Limit? Ich nutze z.B. Gsync, also wozu? (Ja es gibt Ausnahmen. EVE Online weil mir 60fps da reichen (es ist aber nicht "flüssig" und ich auf 2 Monitoren meistens mehrere Clients offen habe, aber auch nur ein Monitor 160Hz hat. Paladins weil mein Monitor eh nicht mehr als 160Hz kann und meine Augen dann auch langsam nicht mehr - man wird ja alt).
HT bringt nix? Wurde wohl schon oft genug und je nach Spiel auch anders bewertet.
Und mal was ganz anderes: Auf meinem PC läuft selten nur das eine Spiel an Software. Spätestens wenn ich den Stream zu Twitch öffne freut sich der 2700x und lässt mal fröhlich alle Threads ackern, auch wenn das Spiel nur einen einzigen wirklich nutzt. Kann also auch alleine aus einem solchen oder ähnlichen Grund schon von Vorteil sein.
 
HisN schrieb:
Alles gut und schön, ich bin auch der, der propagandiert dass man sich irgendwo eine sinnvolle Grenze setzen sollte. ABER es stimmt einfach nicht das HT in Games nicht funktioniert.
Und wozu die Millisekunden, die nur 1x pro Sekunde neu gezeigt werden, wenn ich den Balken da habe und einen Ausschlag sofort sehe?

Da brauch ich doch keine Zahl, wenn ich den Balken sehe sobald nur noch 4 Kerne laufen.
gut. nun es sind nunmal die wenigsten und in Zusammenhang mit der Propagieren, weil es nunmal so Sinn macht, wird es für die wenigen Games wo es was bringt irrelavant , ganz einfach.

nunja, diese/deine Videos haben ne bescheidene Bitrate, sind wohl nicht auf 3200x1800 (staxrip *hust*, spline36 *hust*) hochskaliert (bringt ne deutlich bessere bitrate, 1440p schalter, mit 4k bitrate, ist halt kein auflösungsschalter sondern bitrate-qualität) worden beim konvertieren, vor dem hochladen, da sieht man nix bei der verschwimmerrei, nichts brauchbares jedenfalls.
Die Zahlen vom Overlay könnte man dabei wenigstens gut erkennen.

Gruss HL
 
Nun gut, du engstirniger und langjährig IT Erprobter ;)

Bin gottfroh dass du deine Mittagspause für die Ausarbeitung dieses geistigen Ergusses geopfert hast.
Offensichtlich bist du an Halbwissen gut bedient.

Du wirfst mit Begriffen um dich, deren Bedeutung du leider falsch deutest und bastelst dir daraus eine Erklärung, welche nur dir schlüssig vorkommt.. und noch dazu ignorierst du ganz gekonnt den technischen Fortschritt in Sachen Monitor alá 144Hz

Soviele oberflächliche Phrasen und keine einzige Quelle zu deinen Angaben, außer der "eigenen langjährig erprobten IT Erfahrung".. sechs, setzen!

Ich empfehle dir wirklich ganz dringend da nochmal nachzulesen und uns erst dann wieder an deinen Weisheiten teilhaben zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Wird immer besser.
Kandidat für Ignore. Und danke für das Zerreisen des Threads mit Murks.
 
Rokitt schrieb:
Nun gut, du engstirniger und langjährig IT Erprobter ;)

Bin gottfroh dass du deine Mittagspause für die Ausarbeitung dieses geistigen Ergusses geopfert hast.
Offensichtlich bist du an Halbwissen gut bedient.

Du wirfst mit Begriffen um dich, deren Bedeutung du leider falsch deutest und bastelst dir daraus eine Erklärung, welche nur dir schlüssig vorkommt.. und noch dazu ignorierst du ganz gekonnt den technischen Fortschritt in Sachen Monitor alá 144Hz

Soviele oberflächliche Phrasen und keine einzige Quelle zu deinen Angaben, außer der "eigenen langjährig erprobten IT Erfahrung".. sechs, setzen!

Ich empfehle dir wirklich ganz dringend da nochmal nachzulesen und uns erst dann wieder an deinen Weisheiten teilhaben zu lassen.
ausprobieren, selber messen und sehen, ganz einfach.

du brauchst dazu msi afterburner und riva tuner statistics server (ist im afterburner enthalten und wird mitinstalliert) muss nichtmal der nvidia inspector unbedingt dazu genutzt werden.

wie du eindeutig siehst sind ich und auch HisN eigentlich gleicher Meinung, ich sehe das Kunstwerk nur von etwas weiter weg und sehe noch ein bisschen mehr, weshalb ich einfach sagen kann und das mit Sicherheit, schalt HT ab und gut ists.

Gruss HL
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Wird immer besser.
Kandidat für Ignore. Und danke für das Zerreisen des Threads mit Murks.
das grosse ganze, Fakten
ja eurerseits...
 
Arroganz over 9000 und in keinsterweise dem TE geholfen. Sehr gut, weitermachen!
 
kicos018 schrieb:
Arroganz over 9000 und in keinsterweise dem TE geholfen. Sehr gut, weitermachen!
doch alle nötigen Informationen sind da
bevor du so haltlos kritisierst, genauso wie der Rest, probiere es aus und stelle fest das ich Recht habe.

Die Bugfixes für Meltdown und Spectre sind auch her ein Witz, schaltet den Müll ab und erfreut euch über die eigentlich vorhandene Schippe Performance seitens der verbauten CPU. (da gibt es ganz andere Sicherheitslücken, die wirklich gravierend sind, diese kosten nur unnötig Leistung)

Gruss HL
 
Er hat kein HT und die Sinnhaftigkeit eines 7700k wurde bereits widerlegt. Eure geführte Diskussion war überhaupt nicht nötig.
Bzgl. des TE wäre die Schlussfolgerung deiner Aussage, dass er die SSD verkaufen und von dem Geld zusätzlichen RAM kaufen soll. Okay.
 
kicos018 schrieb:
Er hat kein HT und die Sinnhaftigkeit eines 7700k wurde bereits widerlegt. Eure geführte Diskussion war überhaupt nicht nötig.
Bzgl. des TE wäre die Schlussfolgerung deiner Aussage, dass er die SSD verkaufen und von dem Geld zusätzlichen RAM kaufen soll. Okay.
jop, 13% sind ein Witz, zumal die kaum eintreten würden.
SSD gegen ram tauschen, macht Sinn wenn man mit dann und wann mal längeren Ladezeiten leben kann, sowie das die Kiste langsamer hochfährt ja.

Meine hier dargelegten Möglichkeiten tun aber auch ordentlich was, damit das jetzige besser läuft.
Autoruns und Meltdown/Spectre, da geht einiges

Gruss HL
 
Also Intel hat diese Patches ganz umsonst erarbeitet? Die haben das nur gemacht um im nächsten Jahr mit 10% IPC Mehrleistung aufwarten zu können? Die Lücken sind völlig uninteressant für User?

Wieso schlägst du denn sowas nur vor.. ist mir unbegreiflich
 
Er hat da definitiv nicht Unrecht, die Lücken sind und waren von vornherein für den 08/15-Nutzer ziemlich irrelevant.
Ob das aushebeln der Patches / Registryeinträge wirklichen Performancezuwachs bringt wage ich aber mal zu bezweifeln.
 
Ich seh schon, hier wird man informativ beraten :)
Vielen Dank für die ganzen Antworten/Empfehlungen.
Ich denke, ich werde einfach in 4-5 Monaten nochmal schauen, was sich ergeben würde bezüglich aktueller CPU's und den "Normen" für ein gutes Setup.
Sollte dann noch ein neues Motherboard fällig werden, dann komm ich halt nicht drumherum.
Danke und bis dann!^^
 
Was heißt "sollte" ? Das ist garantiert so ;)
wurde ja schon gesagt dass du nur noch den 7700k einbauen könntest. Für alles andere und vor allem leistungsstärkere brauchst du nen neues Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sneaky
Zurück
Oben