Wie kann ich meinen CPU sinnvoll aufrüsten?

S

Sneaky

Gast
Hey^^
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte Ende diesen Jahres meinen Gaming Desktop PC aufrüsten (insbesondere CPU). Jetzt stellt sich mir die Frage, inwieweit ich aufrüsten möchte und inwiefern das mit meinem Motherboard überhaupt möglich ist.
Zurzeit verwende ich das MSI z170-A Pro mit einem i5-6600k. Da ich auf diesem Gebiet bzw. im allgemeinen mit Hardware nicht gerade sehr bewandert bin, suche ich nun hier nach Rat.
Ich möchte nach Möglichkeit maximal 300€ für den CPU ausgeben bzw. am besten kein neues Motherboard besorgen.
Welche Möglichkeiten habe ich denn überhaupt und welche Prozessoren (die auch wirklich mehr Leistung aufbringen) kommen dann in Frage?
Danke im Vorraus!
 
Bei diesem Mainboard kann höchstens ein I7 6700k oder i7 7700k drauf aber vorher ein Bios Update machen wenn du den i7 7700k nimmst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sneaky
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sneaky
Eigentlich keine. Du kannst zwar einen i7 nehmen, dann hast du halt noch 4 Threads mehr, aber das zieht dann auch nicht mehr die Wurst vom Brot.

Ich würde mit dem i5 noch ein bisschen versuchen durchzuhalten und dann eventuell im nächsten Jahr beides, also CPU und Mainboard, zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Mindestens BIOS "1.F" aufspielen und dann kannst du maximal ein I7 7700K einbauen, ein 8th Gen CPU wie 8700k geht nicht.
 
Was möchstest du denn überhaupt erreichen?
Welche Software bzw. Spiele sollen denn laufen?
Was ist ansonsten im Rechner verbaut? Am besten mal alles auflisten.

Ein (übertakteter) i5-6600K ist eigentlich noch recht gut dabei.
Ich würde an deiner Stelle erstmal abklären ob das Upgrade an anderer Stelle (GPU, RAM oder falls noch nicht vorhanden eine SSD) nicht mehr Sinn macht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und Sneaky
Die Leistung eines 7700k gegenüber eines 6600k im reinen Gaming ist zu vernachlässigen. Selbst ein Upgrade auf einen 8700k macht nur kleinsten Sinn.

Allgemein macht es erstmal Sinn die restliche Hardware, Spiele und gewünschte Auflösung/Details aufzulisten damit man helfen kann.
 
Erstmal danke für die ganzen Antworten :heilig:
@Xes Nunja, bin gerade nicht at home sonst könnte ich die Liste durchgeben :rolleyes:
Aber hier mal die Grundinfos:
16 GB RAM (DDR4)
GTX 1060 (6GB)
RAM wurde erst vor einigen Monaten aufgerüstet und mit der Graka sollte ich eig. auch gut wegkommen. :)
 
Xes schrieb:
Was möchstest du denn überhaupt erreichen?
Welche Software bzw. Spiele sollen denn laufen?

Darauf sollte mal eingegangen werden.
Blind irgendwas aufrüsten ist ziemlich Banane^^
Wo ist die jetzige CPU zu lahm?

Falls Dich das überfordert. Ich hab in meiner Signatur den "BEOBACHTE"-Link. Falls Du Dich schlau(er) lesen möchtest, Du kannst selbst feststellen wo der Schuh drückt.
Wenn die Graka ständig auf 99% Last hängt, dann bringt eine neue CPU praktisch gar nix. Ist ja nun nicht so, als wäre eine 1060er (auch wenn sie neu ist) in irgend einer Form eine Rakete :-)
 
Ich würde gar nicht Aufrüsten. Übertakte die CPU, dass reicht noch völlig. Vor allem besteht mir die Frage, wo es dir an Leistung fehlt? warum willst du Aufrüsten? funktioniert etwas nicht so wie du es gerne hättest?
 
@HisN Naja, bei so ziemlich allem was ein wenig Anspruch aufbringt.
Hauptsächlich Games wie Battlefield, PUBG etc. Hab das Gefühl, dass der CPU da nicht so recht mitspielt :confused_alt:
Ergänzung ()

Die Auslastung des CPU's liegt auch meistens bei 70+ (inGame) ;)
Bin dann auch erstmal unterwegs, hänge nachher aber noch die gesamte Liste an.
 
MMOEmpire schrieb:
Hauptsächlich Games wie Battlefield, PUBG etc. Hab das Gefühl, dass der CPU da nicht so recht mitspielt :confused_alt:
Die Auslastung des CPU's liegt auch meistens bei 70+ (inGame) ;)

Die Auslastung der CPU ist aussagelos. Verlass Dich nicht auf Dein Gefühl. Du hast die Möglichkeit nachzuschauen.
Die Auslastung der Graka sagt uns viel mehr.
PUBG z.b. nutzt nur 4 Kerne, will aber richtig viel Takt, und früstückt Grafikkarten. Bitte mal auf die Auslastung der Graka schauen. Ist die nicht unterhalb von 95% bringt eine neue CPU gar nix. Und ist sie bei 90%, dann kannst Du Dir ausrechnen wie viel FPS mehr Du bekommst.
BF1 nutzt mehr als 4 Kerne, das skaliert sogar locker bis 16 Kerne hoch ... WENN die Grafikkarte das zulässt.
 
Also ich habe das letztes Jahr gemacht von 6600k auf 7700k eben weil das das Maximum für z170 ist. Das war aber aus akuter Bastellaune heraus und nicht weil ich es gebraucht hätte. Prüfe am besten erstmal ob du wirklich von den 4 Threads mehr profitieren würdest.
Und dann bei "Ende des Jahres" würde ich mir das sehr gut überlegen, dann sind wir vermutlich inzwischen bei den 9000ern angekommen, ob man dann einen 7700k kaufen will? Nur wenn der gebraucht günstig hergeht würde ich sagen - immer den Nutzen vorausgesetzt.
 
Also wenn es nachher nur in HT vs. kein HT resultiert, so von wegen mehr Threads, in den wenigsten Fällen bringt HT was beim Gaming, nichtmal sonst sinnvoll wenn es aktiviert ist.

Das war früher schon so und ist bis heute so geblieben, Hyperthreading ist also in diesem Sinne, keinen einzigen Cent-Geld wert.

@MMOEmpire , woraus genau besteht denn dein System sonst so überhaupt, abgesehen vom Board und dem i5 ?
Edit:
ah habs grad noch gesehen... 16gb ist mittlerweile nicht mehr so ganz zeitgemäß wenn du ordentlich Performance haben willst.
32GB RAM ... würd ich sogar noch eine SSD vorziehen :p (preis/leistung beim zusammenstellen, beides ist natürlich dann richtig nett)

Gruss HL
 
HT is außerhalb von Games nutzlos? 16GB sind nicht zeitgemäß, weil 32GB mehr Performance bieten?
Und wenn ich das als Schreibfehler werte, dann würdest du 32GB einer SSD vorziehen?

Alter Schwede.. lies dich da doch lieber nochmal ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Bl4cke4gle
Rokitt schrieb:
HT is außerhalb von Games nutzlos? 16GB sind nicht zeitgemäß, weil 32GB mehr Performance bieten?
Und wenn ich das als Schreibfehler werte, dann würdest du 32GB einer SSD vorziehen?

Alter Schwede.. lies doch nochmal ein

Verstehe was Cache ist, 16gb war gestern, wurde gross und breit getestet, die jüngeren Games wollen, mehr RAM, also brauchst du auch wieder mehr.
Klar kannst die auch 24gb reinbauen.

Thema HT, schalts ab und erfreue die über meistens eher mehr als weniger performance, zumindest stabiler ohne Einbrüche. Threads macht Windows so schun genug, dann muss man nicht noch von der anderen Seite her entgegen pfuschen.
Mit nem Dual Core kannst games vereimern die mindestens einen quadcore brauchen um überhaupt zu starten, einzig und alleine dafür ist HT in Sachen Gaming sinnvoll, ansonsten eher garnicht.

Gruss HL
 
Also ich sehe bei mir einen Unterschied in BF1 ob jetzt 8 oder 8+8 Kerne laufen.
Ihr nicht?


Klar, man kann das nicht verallgemeinern und muss es sich für jedes Game einzeln anschauen. Aber es gibt tatsächlich Games die mit HT skalieren.
 
hier Meltdown und Spectre Bugfixes deaktivieren, das bringt Performance :-)

Inhalt
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"FeatureSettingsOverride"=dword:00000003
"FeatureSettingsOverrideMask"=dword:00000003

wer es nicht glaubt, die "reg" datei mit rechter maustaste öffnen, bearbeiten klicken und nachschauen.

Soviel zum Thema Alter schwede und noch irgendwo einlesen...
Viel Spass damit

HisN schrieb:
Also ich sehe bei mir einen Unterschied in BF1 ob jetzt 8 oder 8+8 Kerne laufen.
Ihr nicht?

Klar, man kann das nicht verallgemeinern und muss es sich für jedes Game einzeln anschauen. Aber es gibt tatsächlich Games die mit HT skalieren.
setz ein sinnvolles Frame Limit von vielleicht 120fps, Problem gelöst :p
Sowas wie GTA V dann eher ruhig maximal 60, reicht bei dem Spiel vollkommen für eine gute Frametime, die dann deutlich stabiler ist und du verbrätst dabei auch noch weniger Strom mit dem Vorteil der besseren dauerhaft-stabileren Frametime
The Crew und auch the Crew 2 haben ne super Frametime übrigens auch mit 30 fps limit, ohne vsync oder dergleichen wie gsync/freesync, ist halt gut geschrieben.


Gruss HL
 

Anhänge

  • meltdown spectre.reg.zip
    343 Bytes · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben