Wie kann ich meinen HTPC leiser machen?

• Ersteller Ersteller Apeescape
  • Erstellt am Erstellt am
A

Apeescape

Gast
Hallo meine Freunde

Mein HTPC ist mit ein bisschen zu laut vl könnt ihr mir ein paar tipps geben wie ich den PC besser kühlen kann

Die Komponenten:

A+ Case Gl-03 (links und rechts 2 120cm FAN Intakes und hinten 2x80er Intakes)

Intel E6750 2.67 GHZ @ Scythe Shuriken (zu laut)

Ati 3450 (Passiv wird sie zu heiß 90c)

Gigabyte p35-ds4

4gb Crucial ddr2 1066 Mz ram

WD 6400 AAKS (in Bitumenbox)

ICh werde wohl die Lüftergitter rausschneiden müssen um einen guten Airflow zu erzeugen weil die Gitter den Luftstrom sehr behindern

Wie kann ich den Lüfter drosseln?

Würden zwei 120er Slippis (500er ) reichen um den Pc zu kühlen?

Imo ist nur der Lüfter vom Shuriken drinnnen welcher aber anscheinden zu leistungschwach ist

Lg Flo

Alle 4 Lüfter blasen rein? Wie wärs mal, wenn auch mal welche Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse saugen? z.B. die zwei 80er hinten?
-> Temperaturen sinken -> Shuriken dreht langsamer -> leiser.

Evtl die Lüfter gegen leisere tauschen. Scythe Slipstream sind top. Zwei 500er dürften reichen. Evtl zur Sicherheit zwei 800er an einer Lüftersteuerung (Zalman Fan Mate).
Und 80er wären Scythe S-Flex oder Noiseblocker Multiframe ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
hmm vlt mal prozzi unervolten hab irgendwo ein link gehabt ich such mal
btw hab meinen e8400 auf 3,6 ghz getaktet und dabei undervoltet auf 1,16v meine temps sind somit geringer als zu vor auf standard
ja zu deinem airflow ich würde auch die beiden 120 mm reinbalsen lassen und die hinten raussaugen wenn alle 4 die luft reindrücken wird das nix

Ich habe das gleiche Case bei meinem HTPC.

Ich würde:
-die beiden 80mm Lüfter rausnehmen
-ein 120er bläst Luft rein, der andere wieder raus. Dann hast du einen schönen Luftstrom. evtl. kannst du sie runterregeln, hängt von der Temperatur ab.
-schauen, dass möglichst keine Kabel den Luftstrom stören
-wenn du wirklich dieses Asus Netzteil drin hast, würde ich dieses austauschen (belehrt mich eines besseren, aber ich glaube nicht, dass es ziemlich leise ist)
-vielleicht noch die CPU undervolten, dann muss der Shuriken auch weniger kühlen

Stromsparmechanismen sind bei CPU (EIST) und Grafikkarte natürlich an ?

Die CPU könnte man noch undervolten ... das geht mit "rmclock" sehr gut.
Die Grafikkarte kann man auch undervolten und heruntertakten ...
hier gibt es "Ati Tray Tools".

Lüfter sind temperaturgeregelt ?
Falls nicht: schau Dir mal SpeedFan an ...

Jedenfalls solltest Du primär versuchen, den Stromverbrauch von dem HTPC zu senken
und erst danach an der Lüfterfront aufrüsten ... falls dann noch überhaupt notwendig.

=> wo wenig Strom fließt da entsteht auch wenig Wärme !

Zuletzt bearbeitet:
Die Slipstreams sind zu laut. Nimm lieber S-Flex. Hörbarer Unterschied ab 600 rpm.

:lol:

Die Slip Streams sind um einiges leiser als die S-Flex und welzen bei gleicher Geschwindigkeit mehr Luft um aufgrund der kleineren Lüfternarbe

hallo

das wichtigste ist eigentlich schon gesagt. betreibe ebenfalls einen htpc (zockerpc) im wohnzimmer und habe seinerzeit auch alle register ziehen müssen um das ganze erträglich zu bekommen. das wichtigste ist erst einmal zu lokalisieren woher der lärm überhaupt kommt. bei mir war das so das ich ein teil leise bekommen habe und dann ein anderes dafür total laut hörbar wurde.

also:

1.) erst einmal alle gehäuselüfter durch 9db lüfter von silentmaxx ersetzt und mit
gummistrips eingebaut. ganz wichtig 2 müssen rein aber auch zwei wieder rausblasen!!!
2.) fanless netzteil 0db auch von silentmaxx
3.) spinpoint hd von samsung auf gummientkopplern. bald kommen ssd hd´s auch 0 db :))))
4.) weil mein board auch nur passiv gekühlt ist hab ich so ein regelbareen aerocool
slotlüfter auf unterster stufe laufen.
5.) auf dem cpu ist ebenfalls ein regelbarer von silentmaxx (läuft übrigens auch 0,5mhz
weniger als er könnte. (merkt man eh net)
6.) grafikkarte 8800 gts ist auch nur beim zocken etwas lauter, den kann man ja über die
treibersoftware regeln

mit den maßnahmen die zweifelsohne auch etwas kostspielig sind hats bei mir geklappt.

greetz

Das kommt davon, wenn man Standard Desktop-Hardware in ein kleines Gehäuse quetscht und das ganze dann HTPC nennen will. Ganz ehrlich: In jedem HTPC-Thread wird auf das Thema hingewiesen, dass man sich von Anfang an Gedanken über die Abwärme machen muss.

Am besten holst du dir erstmal ordentliche HTPC-taugliche Hardware. Und dann wendest du zusätzlich die oben genannten Optimierungen an (Undervolting, Underclocking, ordentlicher Airflow und leise Lüfter). Dann bekommt man das Ding auch absolut silent.

da muss ich mumpel rechtgeben....ein E6750 ist nunmal nicht für nen HTPC geeignet...und ein MB mit onboard Graka wäre auch besser.

würde die CPU runtertakten und dabei die Vcore senken, musst halt etwas rumprobieren. also zuest die Vcore senken, dann testen, wieder senken usw. wenns dann Fehler gibt etwas Takt rausnehmen. Oder probiers doch gleich mal mit nem FSB von 300 und senke dann die Spannung so weit wie es geht...2,4GHZ reichen doch immer noch lockerst für nen HTPC.

Lass den 120er in der Nähe desd Netzteils reinblasen und den anderen beim CPU-Kühler rausblasen, ggf bau noch einen ganz langsamen 80er in die Ecke daneben der rauspustet, das sollte einiges verbessern.

und schau dir mal die Sharkoon Silent Eagle Lüfter an, die 1000er sollen auch kaum zu hören sein.

Was fürn ne HD3450 isses denn genau?

Zuletzt bearbeitet:
@ mumpel

Warum sollte ich mir ein ganz neues System aus schlechteren Teilen bauen?
Was mach ich dann mit den alten?Schon mal daran gedacht ?Das wäre doch vollkommen unnötig zu malen ich bald einen neuen AMD Gamer PC baue und den alten nur fürs fernsehen benütze

Die CPU hab ich schon undervoltet.Woher bekomm ich solche Molex Splitter?
Es ist eine Sapphire 3450 mit 512 MB ddr2 passiver Kühler

Gibt es von Gigabyte keine SOftware zum regeln der Lüfter ala Q-fan von Asus?

Wenn ich den Lüfter über Speedfan laufen lasse dann läuft er gar nicht mehr und die Temps schießen in die höhe

Warum sollte ich mir ein ganz neues System aus schlechteren Teilen bauen?
Du meinst eher: "Warum sollte ich mir ein neues System aus besseren Teilen bauen?" Schließlich sind deine Teile reichlich schlecht für einen HTPC geeignet.

Was mach ich dann mit den alten? Schon mal daran gedacht?
Ich bin wohl kaum für dich zum Denken da! Oder brauchst du da Unterstützung? :lol: Anyway, ich hätte jetzt ganz doof die Teil bei eBay & Co. vertickt - und dabei vielleicht noch Plus gemacht. Aber du hast das sicherlich schon alles durchdacht ... ;)

Btw: Einfach so Lüfterregeln wird in deinem Fall eh keinen Sinn machen, weil sich dann dein Hardware verabschiedet. Schließlich rödelt deine Grafikkarte schon jetzt bei 90°C rum. Die CPU scheint auch heiß zu sein, sonst würde der Shuriken nicht zu hören sein. Daher würde ich das sein lassen ... Schon mal daran gedacht?

> Die CPU hab ich schon undervoltet.

Taktet sie auch runter ?
Bei einem HTPC braucht es meist nur 1GHz oder weniger um die wenig
anspruchsvollen Dinge wie mp3 oder 720p Wiederhabe zu erledigen ...

Habe den Opteron und Die 3850 in meiner Sig bei Windows auch passiv gekühlt
und daher lautlos ... warum sollte das bei Dir nicht auch klappen ?

Zurück
Oben