Wie kann ich mit einer SSD nur ein bestimmtes Laufwerk "cachen"?

Jediman

Cadet 3rd Year
System Win 8.1 PRO (inkl. Update 1) x 64

Hallo, ...

Da ich mir vor ein paar Tagen eine 120 GB SSD gegönnt habe möchte ich nun mein System neu aufsetzen. Die Hauptplatte im System hat 2 TB (viele Spiele / MMOs / MMORPGS), auf die 120 GB SSD soll dann demnach nur Win 8 + Programme installiert werden.

Bisher hatte ich das System auf der 2 TB Platte zusammen mit dem SanDisk ReadyCache (32 GB SSD), damit war ich eigentlich schon ziemlich zurieden. Mit der 120GB SSD hat sich das mit dem System cachen ja nun erst mal erledigt. Was ich jetzt möchte ist, dass ich diesen Cache-Effekt weiterhin haben möchte, allerdings soll sich dieser Effekt NUR um die 2TB Platte "kümmern", sprich ich will dass die o.g. SSD nun alleine die 2TB zb die Spiele damit "befeuert" (Ladezeiten / Zugriffszeiten).

Mein Board ist ein Intel Z68-Board kann also auch "Intel Smart Response Technology" (dafür muss ich ja das System schon als RAID statt AHCI installieren). Die neue 120 GB SSD ist schneller wie die 32 GB SSD vom SanDisk ReadyCache, daher nun folgende Fragen:

1. AHCI: 120GB SSD + 2TB HDD + SanDisk ReadyCache 32 GB
WENN ich die "120GB SSD als System" einrichte, die "2 TB HDD für SPIELE" und Co und dazu noch die SanDisk ReadyCache 32 GB erkennt dann die Software von Sandisk das es unsinnig ist die schnellere 120GB SSD (System) zu cachen und würde sie dann automatisch quasi NUR die 2 TB HDD cachen?

2. RAID: 120GB SSD + 2TB HDD + Intel Smart Response Technology 32 GB SSD (Cache)
Wenn ich das System so aufbaue ("120GB SSD als System" + "2 TB HDD für SPIELE"), also mit Raid-Treibern und dass ich Intel Smart Response Technology nutze, kann man dann bei Intel irgendwie angeben das man NUR die 2 TB HDD gecached haben will?

3. Alternativen
Gibt es sonst irgend eine Möglichkeit, das ich AUSSER der "120GB SSD als System" irgendwie NUR meine "2 TB HDD für SPIELE" mit der kleinen aber schnellen 32 GB SSD cachen könnte, sprich irgend eine Möglichkeit zu sagen das sie die 32 GB SSD NUR um die HDD kümmern soll?

4. Nutzung von Diskeeper ExpressCache möglich?
Bei der Einrichtung eines Lenovo Laptops (Edge 540 mit HDD+SSD) wurde eine Cache-Software von Diskeeper (Diskeeper ExpressCache) genutzt (Vorläufer von der o.g. SanDisk ReadyCache Software ohne GUI). Diese war NUR per Befehlszeile zu bedienen. Allerdings konnte man dort explizit Laufwerke ausschließen vom Cache-Effekt, sprich ich hätte C: excluded und hätte den gewünschten Effekt. Nur befürchte ich dass die "alte" Software ebenfalls wie SanDisk ReadyCache an bestimmte SSDs (Hersteller gebunden ist) ... Hat da jemand Erfahrung mit? Da es der Vorläufer der SanDisk ReadyCache ist, gibt es eventuell die Möglichkeit dieses "excluden" von Laufwerken per .ini-Datei o.ä. zu erzielen?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Einfachste Lösung:
120 GB SSD zurückgeben und eine 256 GB hohlen. Pro GB deutlich günstiger und schneller. und das Spiel das du gerade spielst einfach drauf kopieren (evtl. per Softlink)

Du hast beim Schreiben dieses Beitrags garantiert mehr Zeit verbraucht, als du über die geplante Optimierung jemals wieder reinholen kannst. Außerdem würdest du dir ein Frickelsystem zusammenschrauben, das irgendwann mal größeren Ärger bereiten wird. Folge dem Rat von @Nilson und stecke die 32 GB SSD in die Tonne.

Jediman schrieb:
2. RAID: 120GB SSD + 2TB HDD + Intel Smart Response Technology 32 GB SSD (Cache)
Wenn ich das System so aufbaue ("120GB SSD als System" + "2 TB HDD für SPIELE"), also mit Raid-Treibern und dass ich Intel Smart Response Technology nutze, kann man dann bei Intel irgendwie angeben das man NUR die 2 TB HDD gecached haben will?
Man wählt das zu cachende Laufwerk aus. Vermutlich ist die Software eh so schlau, eine SSD nicht zuzulassen. Die anderen Tools habe ich noch nicht verwendet.

Eine 256GB-SSD und die gerade gespielten Spiele per Junction-Point zu verlinken, halte ich aber für sinnvoller. Für Steam-Spiele gibt es ein Tool (Steam Mover), ansonsten kann man Link Shell Extension verwenden.

Ich hab 2 SSD's bei mir im rechner... eine für windows+programme und die andere für aufwändige spiele. Dann hab ich noch ne HDD als Datenspeicher und Spiele die halt keine SSD leistung benötigen.

Ich denke damit fährt man am besten.

Das Intel SRT Cache programm schreibt dir bestimmt nur deine SSD nach ein paar jahren kaputt, aber ich bin auch nicht qualifiziert über Intel SRT zu urteilen weil ich das Programm noch nicht genutzt habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rille schrieb:
So unsinnig ist das nicht, während bei normalen SSDs nur die Schreibvorgänge auf die SSD die NANDs wirklich belasten, werden bei Cache SSDs ja auch aufgrund von Lesevorgängen auf die gecachte Plate Schreibvorgänge auf der SSD ausgelöst, wenn eben der gelesene Inhalt nicht im Cache stand und nun aufgenommen wurde. Daher spielen Lesenvolumen eine Rolle für die Haltbarkeit der SSD.

Eine Lösung für das Problem wäre der Einsatz eines SATA Host Controllers von Marvell der HyperDuo unterstützt, wie z.B. der Marvell 88SE9230 auf der Digitus DS-30104-1. Das ist dann eine reine HW Lösung und damit kann auch nur die Platte gecacht werden, die an dem Marvell Controller hängt und es wird auch nur auf der SSD gecacht, die ebenfalls an der Karte angeschlossen ist. Generell würde ich aber eine größere SSD als alleinigen Datenträger einer Cachelösung vorziehen.

Wieviel RAM hast denn verbaut ? hm, ich könnte mich dazu hinreißen lassen was zu empfehlen, was aber garantiert nicht Datenausfallsicher ist, aber schnell . :D dazu kostenlos.

Zurück
Oben