Wie kann ich ohne das Handy zurückzusetzen oder zu rooten einen unlöschbaren Kontakt entfernen?

Anonymous42

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
32
Hallo, ich habe einen WhatsApp-Kontakt, der sich nicht entfernen lässt. Ich habe die SIM-Karten, Google Drive und Samsung Cloud überprüft, den Kontakt im System gesucht, die Papierkörbe gelöscht etc. und dennoch wird der Account selbst nach Löschung des WhatsApp-Kontos, Deinstallation samt Daten, Konto-Löschung im System und Neuinstallation immer und immer wieder hergestellt. Ich habe alle im Internet angegebenen Herangehensweisen probiert und auch versucht den Kontakt über Whatsapp selbst zu löschen, indem ich auch das Profil gehe und dort auf die drei Punkte klicke und dann auf das Adressbuch weitergeleietet werde. Dort, und nur dort taucht der Kontakt auf, aber vollkommen ohne irgendwelche Informationen. Nur der Name, keine Nummer. Alleine so kann WhatsApp den Kontakt gar nicht wiederherstellen, da kein Backup, nicht in den Kontakten vorhanden und keine Nummer gespeichert. Dieser Kontakt lässt sich auch nicht löschen. Wenn ich auf Löschen klicke passiert einfach nichts. Ich habe den Kontakt auch neu angelegt und versucht die Kontakte so zusammenzulegen, aber das System erkennt nur den neu angelegten Kontakt. Wenn ich WhatsApp mit dem neuen Kontakt synchonisiere und aktualisiere und dann lösche bleibt der komische Schattenkontakt dennoch.

Hat noch irgendjemand Tipps?
 
Ich wuerde ja mal den WhatsApp Support anschreiben.
 
Drewkev schrieb:
Hat dieser wenigstens einen Namen?

Ja, in WhatsApps selbst ist der Kontakt samt Name, Nummer, Bild, Status etc. vorhanden. Ich habe diesen Kontakt allerdings nirgends auf meinem Handy oder in der Cloud. Sichtbar ist der angebliche Kontakt nur über Whatsapp -> Neuer Chat -> "Kontakt" -> 3-Punkte -> Kontakt ansehen -> 3-Punkte -> Im Adressbuch ansehen | und dort ist dann auch nur der Name aufgeführt und die Felder für Nummer etc. ist vollkommen leer. Über diese Option lässt sich der Kontakt auch nicht löschen.
Axxid schrieb:
Ich wuerde ja mal den WhatsApp Support anschreiben.
Bereits getan. Die haben mir erstmal das Standard-Portfolio an Lösungmöglichkeiten gesendet, aber das hat auch nichts gebracht. Ich warte mal auf eine Rückmeldung von denen.

blablub1212 schrieb:

Siehe erste Antwort auf Zitat
 
Drewkev schrieb:
@Anonymous42
Und wie heißt der?

Wenn du die Möglichkeit hast, richte WhatsApp mit der selben Nummer auf einem anderen Handy ein oder auf deinem Handy mit einer anderen Nummer.

Das würde ich zumindest erstmal machen.

Wie der Kontakt heißt ist doch egal. Der Name stimmt jedenfalls.

Auf meinem Handy mit einer anderen Nummer habe ich heute gemacht. Das hat nichts gebracht. Ich probiere nachher mal auf meinem Zweithandy mit der Nummer den Account zu erstellen.

Wenn es an meinem Handy liegen sollte bleibt ja nur noch der Reset.
 
Drewkev schrieb:
Jein. Wenn das mal ein "realer" Kontakt war, gibt es vielleicht (warum auch immer) Überbleibsel lokal auf dem Handy.
Ja, schon klar. Die habe ich auch gesucht, aber egal wo ich angesetzt habe gab es keinen Ausschlag. Die Frage ist also, wie ich die Überbleibsel finden kann, wenn sie nirgendswo auftauchen. Sieht mir fast so aus, als existieren die außerhalb meines Einflussbereichs und sind ohne Rooten nicht erreichbar. Ich habe auch das Cache und die Daten aus der Kontakt- und Telefon-App gelöscht.
 
Drewkev schrieb:
Wo hast du denn überall angesetzt?

WhatsApp hat anscheinend seit Android 12 neue Pfade.
Ich habe den Cache und die Daten von allen Apps mit Bezug zu den Kontakten gelöscht. Ich habe im internen Speicher nach WhatsApp gesucht, als es deinstalliert war und alles gelöscht, was damit zutun hatte. Ich habe in meinem Google Konto nach den Kontakten gesehen, in Samsung Cloud und habe meine SIM-Karten und Konten überprüft. Ich habe ebenfalls das WhatsApp-Konto entfernt usw.
 
@Anonymous42 Entzieh WA die Berechtigung für deine Kontakte und sieh nach, ob der Kontakt noch immer auftaucht. Wenn ja, ist er nicht in den Google Kontakten. Wenn nein, ist er es. Dabei ist es egal, ob du ihn wissentlich dort hinterlegt hast. Denn, er kann trotzdem dort gespeichert sein: Öffne deine Google Kontakte über diesen Link und schau, ob du "Weitere Kontakte" und darunter den mysteriösen Kontakt findest. Die "weiteren Kontakte" sind Google Konten, mit denen du zu tun hattest auf irgendeine Art und Weise.
 
siggi%%44 schrieb:
@Anonymous42 Entzieh WA die Berechtigung für deine Kontakte und sieh nach, ob der Kontakt noch immer auftaucht. Wenn ja, ist er nicht in den Google Kontakten. Wenn nein, ist er es. Dabei ist es egal, ob du ihn wissentlich dort hinterlegt hast. Denn, er kann trotzdem dort gespeichert sein: Öffne deine Google Kontakte über diesen Link und schau, ob du "Weitere Kontakte" und darunter den mysteriösen Kontakt findest. Die "weiteren Kontakte" sind Google Konten, mit denen du zu tun hattest auf irgendeine Art und Weise.

Wenn ich die Berechtigung für die Kontakte entziehe, dann komme ich nicht mehr auf "Neue Chats" um dort meine Kontakte zu sehen.
 
siggi%%44 schrieb:
@Anonymous42 Den Link kannst du ja trotzdem mal probieren.
Mein Fehler, das habe ich natürlich mitunter als Erstes überprüft. Deswegen meine ich ja, dass das so kurios ist. Wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Bug sein und ein nicht löschbarer Kontakt auf meinem Handy sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Zurück
Oben