Wie kann ich primär Windows XP starten?!

U

ultra

Gast
Servus,

ich habe heute meinen Rechner neu aufgesetzt. Als Betriebssystem habe ich sowohl Windows XP, als auch Suse Linux 9.2 installiert.
Nun mein Problem:
Beim hochfahren des Rechners habe ich die Möglichkeit zwischen Linux und Windows zu wählen. Da aber meine Tastatur via USB geführt wird und die dazu nötigen USB-Treiber noch nicht geladen sind, startet der Rechner automatisch in Linux. Also habe ich eine andere Tastatur an meinen PS2-Port angeschlossen, um wieder in Windows zu starten. Kann ich irgendwelche Einstellungen machen, um mit meiner Tastatur zwischen Windows und Linux zu wählen, bzw. direkt in Windows zu gelangen?!

Danke vorab
ultra

Oder im Bios den Support für DOS bei USB einschalten, dann geht die Tastatur auch ohne Windows.

@ultra

hi, mann kann auch bei Xp das ein stellen unter systemsteuerung->System->Erweitert->und dann bei Starten und Wiederherstellen auf einstellungen klicken und da kan man sich dan aus suchen welches system als erstes im auswahl steht (da kann man auch die dauer des auswahl menüs festlegen)

Mal unabgängig davon, dass das Problem ja durch den Hinweis auf die BIOS-Einstellung schon gelöst ist.
Wenn ich Linux und XP parallel installiere, dann muss ich nicht den Linux-Bootmanager (Grub oder Lilo) im MBR installieren, sondern kann es auch so einrichten, dass Linux über den NT-Loader (also aus dem boot.ini-Menü) gestartet wird.

Zurück
Oben