Wie kann ich RAM/SSD aufrüsten beim Lenovo IdeaPad 3?

Oc3an

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche ein neues Lenovo IdeaPad 3 17" (17ABA17) gekauft:
Lenovo IdeaPad 3 Laptop | 17.3" Full HD Display | AMD Ryzen 5 5625U | 8GB RAM | 512GB SSD | AMD Radeon Grafik | Windows 11

Wisst ihr, ob es möglich ist, bei diesem Notebook den RAM von 8GB auf 16GB aufzurüsten?

Lt. der Seite hier, wäre es wohl möglich:
Crucial 16GB DDR4-3200 SODIMM

Wisst ihr, ob es auch möglich ist, die 512GB SSD auf eine 1TB SSD aufzurüsten? Das sind wohl die M2 Ausführung der SSD.

Lt. der gleichen Seite, sollte das auch möglich sein:
Crucial P310 1TB PCIe Gen4 NVMe 2280 M.2 SSD

Ich will nur sicher gehen, nicht, dass das alle fest verlötet ist, oder so.

Das Notebook hatte ich für 379 Euro im Angebot beim großen Fluss bekommen, jetzt kostet er wieder 480 Euro.

Ganz lieben Dank im Voraus :)🌻

lg Daniel

photostudio_1757244166668.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: dms und Oc3an
RAM
1. Steckplatz8 GB
2. Steckplatz8 GB
Installiert16 GB
TechnologieDDR4 SDRAM - PC4-25600 - 3200 MHz
max 16 GB

Festplatte
Festplatte1 TB SSD
SchnittstellePCIe

max 1 TB PCIe M.2 2280

https://www.notebookinfo.de/produkt/lenovo-ideapad-3-17aba7-82rq003dge-44469

Evtl BIOS aktualisieren, ob evtl mehr möglich ist.

Screenshot 2025-09-07 151319.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte das Notebook geöffnet, Akku getrennt und nach gesehen, was verbaut wurde. Habe auch genug Fotos gemacht.

Aber jetzt habe ich primär ein riesiges Problem:

ProblemBitlocker.jpg

Und was mache ich jetzt? Es sind Gott sei Dank noch sehr wenig Daten auf dem Notebook, da ich bisher nur etwas Programme installiert hatte und mein Hauptrechner der PC ist. :confused_alt:

Kann ich jetzt per USB Stick Windows 11 neu installieren? Oder geht jetzt gar nichts mehr? :confused_alt:

Neuinstallieren geht immer.
Aber wiederherstellen, geht nur mit dem Wiederherstellungsschlüssel.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Meine Nerven.... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zum Glück war ich mit dem Microsoft Konto angemeldet. Dort konnte ich meinen Wiederherstellungsschlüssel (das ist ja ne ewig lange Nummer) einsehen und jetzt läuft es wieder! :daumen:
Ergänzung ()

Hallo ;)

jetzt zu den Fotos des Innenlebens im Lenovo IdeaPad 3. Habe vorsichtig alle Schrauben raus gedreht und mit einem Pletkrum vorsichtig die Abdeckung abgenommen und dann vorsorglich den Akku abgetrennt.

Als ich den RAM Steckplatz sah, dachte ich, ich sehe nicht richtig. Der ist leer!

Daher vermute ich, dass die 8GB RAM, die im Taskmanager aufgeführt sind, fest verbaut sind. Da steht auch was von Steckplatz 1/2 belegt.

Macht es jetzt Sinn, dass ich mir diesen 16GB RAM besorge, oder gibt es dann mit insgesamt 24GB RAM Probleme? :confused_alt:

Dann noch kurz zur M.2 SSD. Aktuell ist eine 512GB M.2 SSD mit 40mm Länge verbaut. Kann ich da auch eine normale 1TB M.2 mit 80mm Länge nehmen? (Siehe Fotos). Kann man den Abstandshalter quasi weiter unten befestigen? :confused_alt:

Übersicht:
Uebersicht_IMG_20250907_141956.jpg

RAM Steckplatz (noch) leer:
RAM_leer_IMG_20250907_142439.jpg

Kann ich hier auch eine 80mm M.2 SSD nehmen?
M2SSD_80mm_IMG_20250907_143140.jpg

Zuletzt bearbeitet:
In der oben verlinkten Anzeige bei Amazon und auch immer bei Lenovo unten am Gerät steht die Modellnummer - in diesem Fall

82RQ008XGE​

Die Anlaufstelle für definitive Infos zu allem, was Lenovo so verkauft oder verkauft hat, ist das PSREF. Und dort findet mensch dann nach Eingabe der Modellnummer dieses Datenblatt:

lenovo.png

Maximaler RAM: 16 GB, immer verlötet vorhanden 8GB, Du kannst also noch 1x 8 GB dazu kaufen. Mehr kannst Du testen, dass das funktioniert, ist nicht garantiert. Maximale SSD-Größe: 2280, bis zu 1 TB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Bayzee und Oc3an
@fixedwater

Perfekt, danke dir :daumen:

fixedwater schrieb:
In der oben verlinkten Anzeige bei Amazon

Wo steht das bei Amazon? Leider sehe ich da keine Produkspezifikationen mehr. Habe ich da evtl. etwas bei Amazon verstellt?

Edit:

Das ist ja seltsam, mit Google Chrome zeigt er mir nichts an, aber mit Opera z. B. sehe ich dann die ganzen technischen Spezifikationen.

Wie die Fußnote (1) im geposteten PSREF suggeriert, werden vermutlich auch +16/32GB Riegel laufen, Lenovo hat das nur nicht getestet und gibt es deshalb nicht offiziell an.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und species_0001
Rückmeldung

Hallo,

hat alles super geklappt. Habe für rund 25 Euro einen 8GB RAM Riegel eingesteckt, so dass ich nun 16GB habe.

Und die 512GB M.2 SSD gegen eine größere 1TB M.2 82mm SSD ausgetauscht, was ca. 60 Euro kostete.

Windows 11 neu installieren war etwas tricky, da das Notebook keinen LAN-Anschluss hat und man ja normalerweise online sein muss, um es zu installieren und da keine Wlan Treiber vorhanden waren und diese logischerweise auch nicht ohne Internet heruntergeladen und installiert werden konnten, musste ich da einen Umweg über die Eingabekommandozentrale gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Zurück
Oben