Wie kann ich Stromverbrauch weiter senken?

XxXPC-FreakXxX

Lieutenant
Hallo..
Da ich momentan kaum an meinem PC spielen, und die meiste Zeit Office Anwendungen mache, habe ich mich gefragt, wie ich meinen Stromverbrauch weiter senken kann. Ich habe meinen Q6600 auf 1,225 @ Bios laufen (weiter geht nicht) meine Grafikkarte auf 150 Mhz im Idle und meinen RAM auf 1,8..
Gibt es noch möglichkeiten den Stromverbrauch zu senken?
Bzw. Gibt es eine Formel mit der ich den Verbrauch der CPU bei verschiedenen Spannungen ausrechnen kann?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar..

LG und schönen tag

Für höchstens 10€ im Jahr würde ich da keine Arbeit mehr investieren, solange die Kiste nicht 24h/7 läuft.

Evtl. schneller Denken, Tippen und Arbeiten :D

Eine Formel gibt es mit Sicherheit, allerdings geht diese im Falle von solch komplexen Schaltungen weit über das einfache ohmsche Gesetz hinaus... ;)

Meint ihr dass es sich nur so gering auswirkt? ich hätte gedacht, dass ich da mit viel mehr Einsparung rechnen kann?!
Wenn ich es hoch rechne, ich bin ca 8 Stunden am Pc pro Tag.. Wenn ich pro Stunde ca 20 Watt einspare.. 20x8 wären immerhin 160 Watt pro Tag..
oder ist es wirklich sinnlos, da man bei meiner CPu sowieso kaum noch "sparen" kann?

Nur anschalten, wenn unbedingt nötig.
Wenn man nur Office macht, braucht man nicht in Foren stöbern.
Kostet Zeit und Strom ;)

XxXPC-FreakXxX schrieb:
Wenn ich es hoch rechne, ich bin ca 8 Stunden am Pc pro Tag.. Wenn ich pro Stunde ca 20 Watt einspare.. 20x8 wären immerhin 160 Watt pro Tag..

Was dann etwa 2-3 Cent am Tag entspricht :)
Wenn Du die Kiste dann etwa 7 Tage die Woche, 8 Stunden am Tag an hast, sparst Du also etwa 7-8 EUR ..... pro Jahr :D

Zuletzt bearbeitet:
XxXPC-FreakXxX schrieb:
Meint ihr dass es sich nur so gering auswirkt? ich hätte gedacht, dass ich da mit viel mehr Einsparung rechnen kann?!
oder ist es wirklich sinnlos, da man bei meiner CPu sowieso kaum noch "sparen" kann?

0,16 kW x 0,20 Euro/kW = 0,032 Euro

Ok...
Wenn es so ist, dann "gebe ich mich geschlagen"
Dann habt ihr recht.. Dann würde das testen ob das System stabil läuft nur mehr Strom kosten, als es im End-Effeckt bringt..

Dann vielen Dank für eure Hilfe :)

Schönen Tag!

160 Watt x 365 = 7 kWH, solltest Du 25 Cent zahlen ...

laß es. ne neue CPU oder Graka spart da was. Den alten Q6600 könnte man durch neue Technik ersetzen oder die Graka. auch das Board dürfte deutlich mehr potential haben als der RAM. die 1,8 oder 2,1 v machen keine 2 Watt!

Dann rechne doch noch zu Ende: 160 Watt pro Tag = 0,16 kWh. Das Ganze mal 360 Tage = 57,6 kwH und jetzt mal deinem Strompreis: 57,6 kWh x 0,20 €/kWh = 11,52 €.

Jetzt entscheide selber, ob das dir die ganze Arbeit wert ist . . .

und die meiste Zeit Office Anwendungen mache

Dafür genügt imo auch bloß ein Nettop (Intel Atom inside) + KVM-Switch

Nettop + Monitor biste mit nur ca. 50 Watt dabei...

Und wenn dann mal zoggen willst, kannst ja deine 'Höllenmaschine' anwerfen....

MfG

Zuletzt bearbeitet:
XxXPC-FreakXxX schrieb:
Ok...
Wenn es so ist, dann "gebe ich mich geschlagen"

Jepp.
Überleg Dir lieber, ob Du nicht vielleicht einen neuen Kühlschrank oder Herd anschaffst.
DAS spart deutlich mehr Strom :)

Du kannst das schon grob überschlagen mit Volt, Watt und Ampere... Viel drin ist da nicht. Denkt man das ganze weiter, wäre neben der Möglichkeit schneller zu arbeiten natürlich andere Komponentenkonstellation sinnvoll, sprich ein anderes System. Mit einem modernen Standardlaptop für 400 Euro und nicht unwesentlich weniger Leistung für den Officebetrieb liegst du mit viel Feintuning bei einem summierten Stromverbrauch für das ganze System inklusive Monitor zwischen 15-80W und seltenst mehr (da die Netzteil nicht für mehr ausgelegt sind). Da kannst dann auch wieder langsamer arbeiten oder warten, falls die CPU etwas länger zum z.B. Rendern benötigt.
Ansonsten den Bildschirm evtl. anders einstellen oder in eine dunklere Ecke, d.h. weniger Hintergrundbeleuchtung = weniger Strom.
Steckdosenleiste um PC samt Peripherie auszuschalten und dir die paar Watt wegen Standby sparen.

Denke wenn du alles mögliche undervoltet hast, wirst du sonst nicht mehr viel rausholen können^^, es sei denn du tauscht den q6600 aus... :). Wenn du 2 Ram-Riegel hast, kannst du einen rausnehmen, das sollte auch nochmal as bringen!

XD Kühlscharnk und herd.. Nene.. Das sollen meine Eltern ,achen.. Ich habe nur gedacht dass es viel bringt.. Aber ihr habt mir wirklich geholfen.. Ich sehe.. Es bringt nicht wirklich was.. Und neue komponenten.. Naja.. Dann lass ich es lieber so wie es ist..^^

Danke Euch :)

LG und schönen Tag

RoyMermalauf schrieb:
160 Watt pro Tag = 0,16 kWh.

Kurze Anmerkung: Du schmeisst Tage und Stunden durcheinander!

160 W/d != 0,16 kWh

=> 160 W/d : 24h/d = 6 2/3 Wh = 0,0067 kWh

/Klugscheiss: off

Beste Grüße,

Frank

Wie will man denn beim Herd kosten sparen? Induktion kostet gleich soviel mehr, das lohnt sich nicht um Geld zu sparen. Und ansonsten hat sich da nix mehr an der Effizienz getan.

Zurück
Oben