Wie kann ich Windows 10 und co. nur auf eine SSD installieren?

Draken_08

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
116
Ich habe endlich einen neuen Computer. Nun ist es so, dass ich zwei intere SSD Festplatte besitze. Die eine hat 1 TB, die andere 128 GB. Ich möchte Windows 10, office sachen, Spiele uzw. nur auf der 1TB installieren. Die 128 GB will ich als eine Art "USB Stick" verwenden. Wie kann ich das genau machen, damit der Rechner Windows 10 und sämtliche Daten auf der 1 TB SSD speichert?
 
Indem du bei der Windows-Installation die richtige SSD auswählst. Kannst auch, sofern es sich um eine 2,5"-SATA-SSD handelt die 128er auch einfach abstecken während der Installation.
 
Windows macht das sowieso quasi selbstständig.
Solange du nichts anderes angibst landet standardmäßig alles was installiert wird auf Laufwerk C:\.

Um sicher zu gehen das auch wirklich alles auf der richtigen SSD landet, kannst du vor der Installation von Windows die andere SSD bzw. alle anderen Laufwerke ausstecken und nach der Installation wieder anschließen. Dann werden auch die notwendigen Systempartitionen sicher auf dieser SSD angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Draken_08 schrieb:
Die 128 GB will ich als eine Art "USB Stick" verwenden.
Das versteht man eher als "extern" und dafür gibt es Gehäuse.

Willst du es intern als Datenplatte lassen stöpsel sie für die Zeit der Windows Installation ab, das schützt vor mögl. Problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Sofern beide SSDs leer sind, legt Windows alle Partitionen auf der SSD an, die du bei der Installtion auswählst. Wenn auf der kleinen noch eine Boot-Partition ist, solltest du die vorher löschen oder ausbauen.
Ausbauen bzw. vom Strom-/Datenkabel trennen ist die sicherste Methode.
 
Draken_08 schrieb:
Ich habe endlich einen neuen Computer.

Bitte näher spezifizieren. Komplettsystem oder genauer gefragt, aus welchen Komponenten besteht das System?

Draken_08 schrieb:
Die eine hat 1 TB, die andere 128 GB.

Eine 128GB SSD ist heute eine Seltenheit - hatte meine erste SSD vor 10 Jahren.

Draken_08 schrieb:
Wie kann ich das genau machen, damit der Rechner Windows 10 und sämtliche Daten auf der 1 TB SSD speichert?

Neu-Installation
  1. Installationsmedium erstellen

    Media Creation Tool
    Verwenden dieses Tools zum Erstellen von Installationsmedien (USB-Laufwerk, DVD oder ISO-Datei) für die Installation von Windows 10 auf einem anderen PC (zum Anzeigen von mehr oder weniger Informationen hier klicken)
  2. Windows (neu) installieren

    Windows 10 clean neu installieren
    | Deskmodder.de

    Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks | Deskmodder.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draken_08
Bei der Installation des ersten Windows muß Du den "nicht zugeordneten Speicherplatz" der 1TB Fesplatte auswählen. Du mußt die Größe des Speicherplatzes für dieses Windows einschränken auf z,B. 100 GByte (siehe Bild).
Bei der Installation des zweiten Windows kannst Du dann den restlichen Speicherplatz auswählen.
Alles andere macht die Windows-Installationsroutine automatisch - auch das Anlegen eines Bootmanagers.


1674755282589.png


Nachtrag:
irgendwie bin ich irrtümlich davon ausgegangen, daß ein 2. Windows installiert werden soll.
Wenn man nur 1 Windows installiert, ist die Einschränkung des Speicherplatzes natürlich nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Windows 10 installiert und nach der Installation die 128 GB SSD Festplatte eingebaut. Das wärst dann also oder muss ich noch etwas einstellen?
 
Die 128 GB SSD noch formatieren wenn nicht schon geschehen oder da noch was drauf ist was gesichert werden muss o.Ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draken_08
Ist das normal obwohl die zweite SSD mit 128 GB eingebaut ist, dass im Lokalen Datenträger nur die SSD mit 1 TB gezeigt wird?
 
Was ist denn mit 'im Lokalen Datenträger' gemeint?
Eine frisch eingebaute, noch nicht initialisierte SSD wird aber im Explorer nicht angezeigt, da eben noch nicht eingerichtet. Wozu soll sie eigentlich dienen? Neben der 1TB Schwester wirkt sie ja eher armselig und entnehmbar wie ein USB-Stick ist sie ja auch nicht.
 
Wird sie in der Datenträgerverwaltung angezeigt?
Wenn ja musst du sie formatieren bzw. zuerst initialisieren, wenn sie neu ist.
 
Sie wird im Datenträgerverwaltubg anzeigt. Wie initialisiere ich die?
 
Zurück
Oben