Wie kann man Drag&Drop bei Windows deaktiveren

• Ersteller Ersteller Chippo
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chippo

Gast
Hallo.

Ich habe für meinen Vater einen Win XP-Rechner zusammengebastelt.
Das Problem ist das mein Vater immer wieder schafft, wohl weil er es nicht so mit Mäusen hat und etwas grobmotorisch ist, die Ordner zu verschieben. Lässt sich die Drag&Drop Funktion von Windows irgendwie deaktiveren?

Sonderbar, ich habe denn Wert geändert, neu gebootet und es funktioniert nicht.
Und was soll die Fehlermeldung "Es tut mir leid, aber das kann ich nicht tuen, Dave.";)

Ideen, wie man sonst die Ordner schützen kann?

Der Tipp von Platinumus bezieht sich ja nur auf das Drag-and-Drop im Startmenü.

Drag&Drop gehört zu den Grudkonzepten von Windows. Darum kann man das meines Wissens nicht abschalten.

Stimmt, steht ja auch dran:rolleyes: Das passiert wenn man nebenbei noch drei andere Dinge macht. Immerhin kann jetzt mein Vater nicht mehr die Startleiste zerlegen, ist immerhin etwas. Was mach ich da bloß?

Du könntest die Maus so modifizieren, dass man eine Taste nicht mehr gedrückt halten kann :lol:
Ich denke selbst das wäre noch einfacher, als in Windows Drag&Drop zu deaktivieren.

Hi,

es gibt Programme die die Oberfläche und das Userinterface von Windows ersetzen. Dort kann man genau einstellen was die User dürfen und was nicht und wie die Oberfläche aussehen soll. Vor allem für Firmen ist dies sehr interessant wenn nicht jeder "DAU" dort an den Einstellungen und dem Aussehen rumspielen soll.

Leider weiss ich absolut nicht mehr wie ein solches Programm heißt aber vielleicht hilft es ja etwas.

Eine andere Option wäre ihn nur als Benutzer an die Maschine zu lassen, somit hat er nicht überall Schreibberechtigungen (das das herausziehen eines Ordners z.b. aus dem Programme Verzeichnis verhindern würde).

Danke für die vielen Ideen. Ich habe die Verzeichnisse die besser an Ort und Stelle bleiben sollten getarnt, genauso wie die Systemspartition. Die Spiele werden über Icons auf dem Desktop gestartet und denn Mülleimer habe ich auch entfernt. Von diesem Programm "Anti-Dau" Programmen habe ich auch schon mal gehört, aber ich wüsste nicht einmal nach welchen Schlagwörtern ich googln soll.

Zurück
Oben