Wie kann man mit einem JBOD-System einen Raid realisieren?

S

sebasnm

Gast
JBOD und Raid
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daten sichern
JBOD-System auflösen
Raid erstellen
Daten zurückspielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Die Frage wäre, was du dir von einem RAID gegenüber einem JBOD erhoffst? RAID hat gegen JBOD auch div. Nachteile, je nach usecase und RAID Modell
 
Ist das so okay?
Der Vorteil eines JBOD gegenüber einzelnen Laufwerken liegt in der besseren Handhabung und der kompakten Bauweise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab Jbod auf meinem Nas laufen, wollte nicht das alle HDD irgendwo Daten speichern.
Bei Jbod verhalten sich 2 oder mehr HDDs wie ein Laufwerk, werden aber nacheinander vollgeschrieben. Kostet allerdings Geschwindigkeit.

Denke ich hab das so richtig verstanden/geschrieben.
 
Der einzig sinnvoll einsatz für Jbod für mich ist, wenn man mehrere Raidcontroller hat und so mehrere echte Raids zu einer großen Platte zusammenbindet.

z.B Server mit 4x 8 Kanal SAS-Raidcontroller. Diese 4 einzelne Raids per JOBD dann zu einer Platte verbinden.

Andernfalls ist JBOD genauso sinnvoll wie RGB bling bling
 
wern001 schrieb:
Andernfalls ist JBOD genauso sinnvoll wie RGB bling bling
Kommt eher darauf an welche Hardware (Plattenmenge unterschiedlicher Größe und Art) man mit JBOD verwalten bzw. verbinden möchte.

RAID 0 (schnellstes RAID, aber unsicherstes) erfordert im allgemeinen Platten gleicher technischer Art und Größe. Bei Verwendung von ungleich Großen ergibt sich die zusammengefaste Menge aus der Verdoppelung der Kleinsten. Stirbt eine der beteiligten Platten sind alle Daten verloren.
 
Wie soll ich das am besten schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie ihr es gelernt habt. Auf Deine Frage gibt es nicht die einzige und eindeutig richtige Antwort. Antworten können nur so präzise sein, wie es die Frage erlaubt. Und die ist eben sehr schwammig.

Bleibt man genau bei der Frage kann man einfach sagen. Total irrelevant. Ob man ein RAID aus einzelnen Datenträgern oder aus JBODs erstellt macht keinerlei Unterschied bei der Einrichtung des RAIDs.
 
Zurück
Oben