Wie kann man Mobo auf fehler Testen?

übers ausschlussprinzip.wenn was am rechner dran ist,erst andern ram,dann andere graka,evtl mal komplett ohne laufwerke versuchen,dann neue cpu und wenn das alles nix hilft dann isses das board(netzteil auch ma testen...),es kann aber auch sein das 2 dinge zugleich defekt sind

Ich würde mich gerne der Frage anschließen und noch ein kleine frage dazu packen ;)

Ich habe davon gehört, das manche Grakas mit manchen Netzteilne nicht laufen, kann das auch bei mainboards sein?

Ich hab im mom nämlich so ein problem :p

LG Stadtlohner

ka obs das gibt,aber falls du die möglichkeit hast dann teste einfach mal nen neues netzteil

Hmm klingt ja logisch, hab da nämlich son Prob mit dem Ram siehe hier und wollte ausschliessen das die Northbridge n ding weg hat. Doch wie tested man sowas denn?

Hallo Jones,

die Funktionsprüfung eines Mainboards mit oder ohne weitere Bestückung wird am besten mit einer "PCI Debug Card" durchgeführt (ein vergleichbares Modul gab es auf einigen EPoX-Mainboards sogar serienmäßig). Anhand einer Codetabelle können die Digitalanzeigen von Fehlern oder Funktionsstörungen festgestellt und geeignete Reparatur- (oder Reklamations/Verschrottungs-) Maßnahmen getroffen werden.

Meine Debug Card kostete noch zu DM-Zeiten beim Fachhändler 79,-- DM.

Die Hardwarekompatibilität kann leider nur den Herstellerangaben oder Erfahrungsberichten versierter Kommentatoren, Moderatoren oder Foren-Fußvolk entnommen werden. Experimentieren empfiehlt sich nicht.

Danke für den Tipp Seymur.

Ich habe nochmal Prime 95 3 Std. laufen lassen kein Error oder sonst was.
Ich schnall das nicht kann das nicht wirklich nur an Memtest liegen?
Der zeigt mir ja auch nur Errors wenn ich die Option All Jused Ram benutze.

Seymur schrieb:
Meine Debug Card kostete noch zu DM-Zeiten beim Fachhändler 79,-- DM.
Ist heute deutlich billiger zu bekommen. Ich habe dieses Jahr für eine mit ISA-, PCI- und LPT-Anschluß inkl. Versand durch Chinapost knapp 9 EUR bezahlt. Hersteller ist diese Firma, Händler weiß ich grad nicht mehr. Direkt in China bestellen lohnt sich bei solchen Kleinteilen jedenfalls sehr. Hiesige Wiederverkäufer verlangen bei solchen Kleinteilen oft um Faktor 10-30 höhere Preise.

Zurück
Oben