Wie kann man noch Radio hören?

Vor Homeoffice habe ich immer bei der Fahrt zur Arbeit auch NDR Info angehabt. Hat gereicht um in den 25 Minuten wenigstens einmal Nachrichten zu hoeren, und auch die restlichen Sendungen waren in der Regel recht interessant.
Im Homeoffice habe ich dann die ersten paar Tage auch NDR Info ueber Stream gehoert. Das hatte ich dann aber schnell aufgehpert, weil damals natuerlich Corona das absulute Dauerthema war, und sich auch sonst viel schlicht wiederholt hat. Da hat man dann tatsaechlich schnell gemerkt das NDR Info ein typischer Pendler Sender zu sein scheint :D
Ansonsten habe ich zwischendurch gerne mal Deutschlandfunk an, insbesondere wenn ich in Bereichen bin wo der NDR Empfang schlecht ist. Leider passt der Sendetermin von Forschung und Entwicklung (oder so aenhlich) nicht zu meinem Feierabend.

Musiksender habe ich eher selten an, eigendlich nur wenn ich nicht alleine im Auto bin. Und dann ists in der Regel NDR2, eben weil dort keine Werbung laeuft und die Moderation relativ zurueckhaltend ist.
 
Meine Alternative zum Radio während der Autofahrt sind Podcasts via Spotify oder Pocket Cast App. Wenn das Datenvolumen oder der Handy Empfang es nicht her gibt, kann man sich die Episoden auch vorher raus suchen und Offline speichern.
Wenn du Musik hören willst -> Spotify.
Und wenn du mit Leihwagen unterwegs bist, wird der doch sicherlich modern genug sein, dass du dein Smartphone via Kabel oder Bluetooth zur Wiedergabe koppeln kannst.
 
Hab weder Blutooth noch Digitalradio im Auto, daher bin ich gezwungen normales Radio zu hören...
 
FM-Transmitter habe ich nach einem Basstest in der Familie weitergereicht :daumen:
Im ersten Auto hat noch der Kasettenadapter funktioniert, im zweiten dann direkt einen Klinkenanschluss gehabt.
 
dante1975 schrieb:
Frag ich mich auch immer, auf der Arbeit lief 10 Stunden am Tag Radio Hamburg, der reinste Alptraum.

Bei mir lief im vorletzten Job in der Kueche die Musik der 2 Kuechenchefs 10-12 Stunden am Tag,
Deathmetal & Grindcore:kotz:
 
Hab zwar kein Auto aber wenn mein Phone nicht ans Autoradio dranzuklemmen geht Phone, Klinkenkabel, Box fertig. Allerdings ist unser küchenradio ab und zu auf fm eingestellt Nervige dj´s halt, frag ich mich auch öfters wie manche Blitzer und Staumelder auf ihre Spitznamen kommen. Privatradio passt aber schon zum deutschen Privat TV also Qualitativ und meist nur maximal 5 min bis zum ersten Würgereflex.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sevensins7
honkright schrieb:
........Und ich frage mich, wie man es heutzutage noch aushalten kann, sich dieses Programm zu geben.

Künstlich gut gelaunte, aufgedrehte Moderatoren, die über irgendeinen Stuss reden.....In 20 Minuten Radio hört man vielleicht zwei Lieder wenn man Glück hat. Heute morgen habe ich sechs Radiosender durchgewechselt bevor ich überhaupt einen gefunden habe, wo Musik lief.

Deshalb habe ich mich gefragt, wer sich sowas überhaupt noch anhören kann. :freak:


Hallo,

nee so ein Scheiss höre Ich auch nicht. Wenn Ich Radio höre dann den lokalen Sender ohne Werbung:

https://www.radio-aktiv.de/

zb beim aufstehen in der Küche und in der Schule. Beim Sport in der Box läuft immer Enjoyradio:

https://www.n-joy.de/musik/livestream/index.html

natürlich auch ohne ständige Werbung und wir sind die BESTEN Scheiss. :smokin:

MfG
 
Was an n-joy wesentlich besser als an den anderen Sendern sein soll, erschließt sich mir jetzt nicht.
Feligs schrieb:
Hab weder Blutooth noch Digitalradio im Auto, daher bin ich gezwungen normales Radio zu hören...
Bist du gar nicht zu gezwungen. Da gibt es doch genug Alternativen, je nach Autoradio... CD, Speicherkarte, USB-Stick, Kassettenadapter, externer FM Transmitter usw.
honkright schrieb:
Hallo zusammen,

diese Woche nutze ich einen Leihwagen und bin gezwungen, jeden morgen für etwa 20 Minuten "normales" Radio zu hören.

Sonst höre ich nur Digital-Radio ohne Werbung/Moderation oder eben über das Handy Musik per Bluetooth.

Und ich frage mich, wie man es heutzutage noch aushalten kann, sich dieses Programm zu geben.

Künstlich gut gelaunte, aufgedrehte Moderatoren, die über irgendeinen Stuss reden. Dann ständig der Hinweis, wie ungewöhnlich doch die Corona-Zeit ist (haben wir ja mittlerweile alle verstanden). Irgendwelche bescheuerten Gewinnspiele, wo man Shopping-Gutscheine gewinnen kann. Meinungen von irgendwelchen Zuhörern zu irgendwelchen Themen, die niemanden interessieren.

In 20 Minuten Radio hört man vielleicht zwei Lieder wenn man Glück hat. Heute morgen habe ich sechs Radiosender durchgewechselt bevor ich überhaupt einen gefunden habe, wo Musik lief.

Deshalb habe ich mich gefragt, wer sich sowas überhaupt noch anhören kann. :freak:

Viele Grüße
Wie viele Jahrzehnte lang hast du denn kein Radio mehr gehört? Ich kann mich nicht erinnern, dass es jemanls anders war.
 
Da ich als Daily nen 35 Jahre alten Rekord fahre, ist meine Alternative Online Radio wie z.B. Radio Bob.
Da kann ich das Programm selbst entscheiden, es läuft sehr wenig Werbung und die Auswahl ist auch sehr groß. :)
Ich verbinde mein Handy über AUX mit dem Autoradio..

Ansonsten gibt es ja noch viele viele andere Möglichkeiten.
USB Stick, Kassettenadapter, CD Wechsler etc..
 
Das regt mich schon seit über 20 Jahren auf, was aus dem Radio geworden ist. Künstliche Aufgeregtheit und künstliche gute Laune, keine Improvisation. Musik muss möglichst vielen gefallen, deswegen keine Experimente und kein Risiko zum Abschalt Impuls eingehen. Mann, 1984 NDR2 oder SFB2, das war noch Radio. Ruhig und frei gesprochen ohne andauernde Jingles und Claims wie toll man ist. Aber jetzt gibt es nur noch ganz wenige , die nicht so sind... Bin schon allergisch darauf....Kann solche Sender nicht ertragen, das ist Folter...

Ich empfehle radioeins oder FluxFM


honkright schrieb:
Hallo zusammen,

diese Woche nutze ich einen Leihwagen und bin gezwungen, jeden morgen für etwa 20 Minuten "normales" Radio zu hören.

Sonst höre ich nur Digital-Radio ohne Werbung/Moderation oder eben über das Handy Musik per Bluetooth.

Und ich frage mich, wie man es heutzutage noch aushalten kann, sich dieses Programm zu geben.

Künstlich gut gelaunte, aufgedrehte Moderatoren, die über irgendeinen Stuss reden. Dann ständig der Hinweis, wie ungewöhnlich doch die Corona-Zeit ist (haben wir ja mittlerweile alle verstanden). Irgendwelche bescheuerten Gewinnspiele, wo man Shopping-Gutscheine gewinnen kann. Meinungen von irgendwelchen Zuhörern zu irgendwelchen Themen, die niemanden interessieren.

In 20 Minuten Radio hört man vielleicht zwei Lieder wenn man Glück hat. Heute morgen habe ich sechs Radiosender durchgewechselt bevor ich überhaupt einen gefunden habe, wo Musik lief.

Deshalb habe ich mich gefragt, wer sich sowas überhaupt noch anhören kann. :freak:

Viele Grüße
Ergänzung ()

radioeins labert aber mit Intellekt , da hört man gerne hin


Zipfelklatscher schrieb:
Also ich höre fast nur Radio Eins (Nur für Erwachsene!), da wird genug Musik gespielt. Und die Moderatoren sind auch keine sonstwie aufgedrehten. Nur am Wochenende oder abends wird da etwas mehr gelabert.
Ergänzung ()

dustydelta schrieb:
Ich hab in meinem Auto das Radio extra auf AM gestellt, damit ich wenigstens nur Rauschen und keine aufgepeitschte, nervige Stimme oder grausame Populärmusik hören muss, wenn mein USB-Stick oder Bluetooth mal nicht sofort erkannt wird 🙃
super.. das kenne ich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: honkright
Internetradio ist meißt ohne Moderation und nicht "live" und das zählt eigentlich nicht dazu....
Höre auch Internetradio um genau meine Musik zu hören aber das ist was Anderes...
 
Ich höre morgens auf der Hinfahrt zur Arbeit immer WDR2, weil ich das Morgenteam gut und informativ finde und die Musik dort auch passt.
Zurück höre ich dann Spotify oder Apple Music mit Musik je nach Laune.
Ich höre aber ganz gerne Mainstreammusik aus den Charts, das ist für mich morgens absolut ok.
 
Radio läuft bei mir nur in zwei Fällen.
1. Ich bin unterwegs und in der Bundesliga wird gespielt. Die Live Konferenz der öffentlich rechtlichen ist klasse und weckt Erinnerungen an die Kindheit.
2. Ich hab Mutter oder Großmutter im Auto und es läuft irgendein Schlagersender um sie ruhig zu stellen:D
 
radio über ip ist doch mühsam, ich höre nur radiosender aus frankreich und belgien und trotzdem wird das programm immer wieder unterbrochen von einer deutschen werbung (meinstens für ebay). das fucked up!
 
Ich höre RadioSwissClassic. Dezent moderiert und entspannte klassische Musik. Könnte ich hier am PC hören. Ich ziehe es aber vor, das im Internetradio zu hören. Aber das zählt ja nicht, wie ich gelesen habe.
 
Zurück
Oben