Wie kann man noch Radio hören?

Ich hatte bis vor einiger Zeit abwechselnd WDR2 und SWR3 gehört. Das ewig gleiche Gelaber, dass wir ALLE sterben werden, kann man nicht mehr wirklich ertragen. Durch dieses C-Dauerthema hab ich mich an meinen USB Stick erinnert, der schon seit über 3 Jahren im Auto steckt. Darauf befinden sich selbstaufgenommene Streamwriter Tracks von https://melonradio.com/
Interessante Mischung - für mich jedenfalls. Besonders wenn die Tracks auch mal länger gehen, 4 Stunden Longplay-Tracks kann man auch noch Jahre später und immer wieder hören, ohne dass einen der Nervfaktor trifft. Radio ist seitdem Nogo.
 
Wenn ich mal Radio höre und das kommt recht selten vor, dann leiert mir stets der Deutschlandfunk aus den Boxen. Meist interessante Reportagen, sehr wenig Musik (die auch nicht immer meine Begeisterung findet), aber kein dümmliches Gesülze und angenehm werbefrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lezek
Oft höre ich früh morgens und am Nachmittag, nach der Arbeit, Radio. Radioeins. Bei den Privaten ist um diese Uhrzeit die gespielte Fröhlichkeit und supidupi gute Laune mit gaaanz viel bester Musik aus den letzten Jahrhunderten.
Bei radioeins aber spaßig und informativ.
Tipp: radioeins >>> Samstagabend ab 19.00Uhr Tanzhalle, zum Kochen. Genial!!! Macht echt Spaß! (und das sage ich als alter SchwarzMetaller)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new_r82
Bei längeren Fahrten ist Radio eine besondere Qual, weil sich die Sprüche der Moderatoren im Viertelstundentakt und die wenigen, gleichen Songs gefühlt alle 10 Songs wiederholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new_r82
Als ich noch (deutsches) Radio gehört habe, haben die oft sogar mit den “meistgespielten” Hits geworben.
Also den Mist, den man schon sowieso ständig hört, jetzt noch öfter...
 
Wenn man Spotify nutz, kann ich die Playlist "daily drive" empfehlen. Hier wird automatisch ne Playlist aus den Favoriten und den zuletzt gehörten Künstlern random erstellt und alle paar Songs kommen Nachrichten Podcasts von Deutschlandfunk, Spiegel uvm..
 
Wobei man bei den Podcast von Daily Drive nicht einfach mit "weiter" überspringen kann. Sehr nervig im Auto. Bei mir ist es - je nachdem wo ich mich aufhalte- meist B5 Aktuell oder DLF am Start. Je nach Stimmung gerne Musik Querfeld ein per Spotify.
Radio wird trotz vorhandenem DAB+ per LTE von meinem Handy gestreamt, da gleichbleibende Qualität und Dank Stream On wird auch kein Datenvolumen verbraucht.
 
ist das vielleicht der grund warum radio so fad klingt? nur weil es technisch möglich ist, ist es noch lange nicht gut und sowieso muss man nicht jeden amerikanischen scheiss nach europa kopieren.

 
Naja, wenn der Computer keine
  • “”””Comedy”””” Skits
  • Gewinnspiele
  • Anrufe ins Studio
  • “Smalltalk” mit dem Comoderator
  • Radio Programmankündigungen (“Diese halbe Stunde, nur Musik! Nur Musik! Nur Musik! Nur bei Radio XY! Die halbe Stunde ohne Unterbrechung! Nur Musik! Nur bei Radio XY” nach jedem Lied)

bringt und einfach nur die Lieder ankündigt, würde mir da auch Siri oder die Stimme aus Windows 98 reichen. Der Google Assistant ist da auch extrem weit. Den kann man in Restaurants anrufen lassen, um einen Tisch zu buchen.
 
BR Klassik. Mehr braucht man nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder, DaDare und S.a.M.
Haben früher immer Radio Hamburg gehört, mittlerweile aber garnicht mehr.
Mich hat es immer Tierisch getriggert das sie ständig gesagt haben " die grössten Hits der 80,90 und 2000er" und aber wirklich jeden! Tag immer nur die gleichen 20 Lieder gespielt haben.

Wenn ich 8 Stunden gearbeitet habe, habe ich jeden Tag dieselben Lieder bestimmt 5 mal gehört und irgendwann hing es mir dann echt zum Hals raus... Abwechslung geht anders^^

Jetzt nutze ich Spotify oder Youtube Music und habe wirklich abwechslung und kein blödes gesabbel.
 
Ich kann noch ByteFM (sehr natürlich und freies Sprechen, wenn auch nicht immer live) und BBC radio6 music empfehlen. Die haben auch noch Seele und Intellekt.
 
"Klassische" Radiosender höre ich so gut wie gar nicht mehr. Also Sender, die per UKW und ggf. noch DAB empfangbar sind. Das meiste streame ich per TuneIn, auch unterwegs im Auto. Einzige Ausnahme ist Sunshine Live, den höre ich teils per DAB und teils per Stream - je nach Tagesform allerdings. Die Moderation muss passen und auf unlustige Comedy hab ich dabei relativ wenig Lust. Bei den meisten Sendern, die ich also tatsächlich höre, gibt es kaum bis keine Moderation und oft auch nicht mal Werbung, obwohl ich für TuneIn kein Premium abgeschlossen habe. Und gerade was Electronic Music betrifft, findet man abseits des Mainstreamprogramms und international viele hörenswerte Besonderheiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new_r82
TheManneken schrieb:
Einzige Ausnahme ist Sunshine Live, den höre ich teils per DAB und teils per Stream.
da schau her, mit dem sender konnte ich noch nie etwas anfangen. früher habe ich aber sehr gerne radio regenbogen mit charly2000 gehört. das war live und politisch unkorrekt. die musik war perfekt und von hand aufgelegt. genau sowas fehlt im radio von heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new_r82
Zurück
Oben