wie kann mann NSClient++ mit nsca Nagios drei einrichten

STEC:DOT

Ensign
Hallo,

ich vermute ich stelle mich einfach nur dämlich an aber das ich mit den xtausend Tutorials überfordert bin ist ungewöhnlich

eigentlich will ich nur das mein Windows7, wo NSClient++ installiert ist, mit nsca Informationen an Nagios sendet.

leider scheitere ich schon an der Konfiguration oder besser daran diese zu finden

verwendet wird Nagios 3 und NSClient++ 0.4.0.163 x64

ich hab nicht rausbekommen wo man das nsca in NSClient++ konfiguriert noch wo man es in Nagios auf einer Debian Maschine einrichtet und vor allem was man dafür braucht denn die Angaben in den Dokus stimmen nicht oder existieren nicht bin daher ziemlich verwirrt

daher meine Frage: Wie konfiguriert man NSCA auf windows NSClient++ und in Nagios?

daher bitte ich um eure Hilfe
danke schon mal im vorraus.

Gut gemeinter Rat nim nicht NSClient++ 0.4 einmal ist das noch keine Finale ausgabe und zum anderen kenne ich wirklich niemanden der bei der Version schon durchblickt... geh auf 0.3.9.X die kann das gleiche ist Final und Milliardenfach einfacher zu konfigurieren.

Danke Für die schnelle Antfort hab jetzt bereits 4.0 deinstalliert und und werde gleich 3.9 installieren aber dennoch brauche ich hilfe

... 3.9 installiert, jetzt konnte ich es auch konfigurieren danke bis dahin hab jetzt nach 1000 dokus dieser Welt das Nagios und NSClient++ konfiguriert das ganze soll passiv also mit nsca gehen, leider wird mein win7 PC nicht angezeigt, wie konfiguriere ich das und wie läuft das mit den Services das hab ich noch nicht ganz begriffen

...laut http://www.nagios-wiki.de/nagios/howtos/nsca_server müsse ich irgend welche Änderungen bei irgendwelchen werten vornehmen in bestimmten Dateien aber die doku lügt keine der datein befand sich da wo erwartet zb die nsca.cfg war direkt im etc verzeichnis oder das verzeichnis /etc/xinetd.h existiert nicht unter debian

ok ihr wollt wohl nicht dann bitte ich euch einfach mir zu erklären wie man die services bei Nagios und NSClient++ einrichten passiv einrichtet (NSCA)

Zuletzt bearbeitet: (geht weiter)
Mit passiven Checks arbeite ich nicht. Aktive haben da für mich mehr vorteile.

Ich verweis dich jetzt einfach mal auf das nagios-portal.org da wird dir bei dieser Frage denke ich eher geholfen.

danke ich werd mich dort umschauen,

ich weiß das active besser sind aber ich muss entfernte server also quer durchs internet in andere netze ohne vpn machen da ich kunden server überwachen soll bei denen ich nicht einfach einen Port öffnen kann und muss leider direckt auf passiv setzen

danke nochmal und ich wette ich werde bei irgend einem anderen thema mal ne frage haben

Zurück
Oben