wie : kingston-hyperx (khx6400) richtig einstellen ?

trudikampfschaf

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
31
hallo

ich habe schon seit längerem 4*1gb arbeitsspeicher von kingston in meinem pc

(KHX6400D2LLK2/2GN steht auf der packung des speichers)

habe allerdings gesehen das die laut hersteller angegebenen maximalen einstellungen von 4-4-4-12 bei 2V nicht eingestellt sind, sondern automatisch vom board geregelt wurden (5-5-5-16 glaub ich).

das board it ein asus M2N-e

wollte mal fragen ob sich das umstellen lohnt und ob das so richtig ist
würde mich über eine genaue anleitung bzw begründung freuen


danke schonmal
trudi
 
Also gesagt sein: richtig lohnen tut sich das eigentlich überhaupt nicht. "Otto-Normaluser" spüren das überhaupt nicht.

-> d.h. du kannst das "Detail" ruhig links liegen lassen, falls du jetzt nicht auf jedes Quäntchen Rechenleistung zum Rendern oder Bildbearbeiten angewiesen bist.

AMD Systeme profitieren aber tendenziell mehr von tiefen Latenzen als Intel Systeme. Falls du ein AMD System hast und dir langweilig ist, kannst du das schon umstellen, dann lernst du auch noch ein bisschen das Bios kennen.

Im Bios sollte irgendwo ( bei Advanced Setup oder irgend so was) Ram Timings oder so stehen....dort kann man das "automatisch" wegmachen und das dann manuell einstellen.

Pass aber auf, dass du nicht irgendwie die CPU Spannung oder so auf 3 V stellst...........................:D. Scheinst dich ja nicht ( so ) gut auszukennen.
 
Das die Timings vom Speicher automatisch so eingestellt werden ist normal. Der grund dafür ist dass die einstellungen von 4 4 4 12 glaube ich außerhalb des Jedecs standards liegen würden und man somit sicher geht dass die speicher auch von allen boards erkannt werden.
Wenn deine Speicher für diese Werte zugelassen sind kannst du diese auch bedenkenlos im Bios einstellen. Bei einem AMD system könnte das sogar etwas an leistung bringen, kenne mich dort aber nicht so gut aus
 
das werd ich schon nicht machen ^^

war mir nicht ganz sicher da die einstellbare voltzahl im bios bei 1.95v aufhört und ich dachte das iwann schonmal laut herstellerangaben gemacht zu haben

is nen amd phenom den ich drin hab

is auch um das alles besser kennenzulernen , also eher neugier
 
Eigentlich schon. Du "verpasst" sicher nichts ( Der OOOOOHHH- Effekt wird ausbleiben :D)
 
Es geht hier um Leistungsunterschiede im einstelligen %-Bereich also ist es im grunde genommen egal.


edit: zu langsam
 
das ich nu nicht 50% leistungsanstieg hab war klar (schade eigentlich :D)

wie ist das nun mit den 1,95 V , kann das board nciht mehr oder wie?
 
Lol, nein du brauchst nicht mehr, sonst geht dir dann auch noch der Speicherkontroller flötten.

Vor allem wenn du nicht übertaktest musst du GAR nichts an der Spannung erhöhen, du kannst eher ein bisschen runterschalten.

Wenn es zuviel "runter" ist, dann merkst du das an Instabilität und kannst wieder rauf.
 
ok , also mal um mich zu vergewissern da ich das gleich mal teste

tcl 4
trcd 4
trcp 4
tras 12

und voltzahl belassen, richtig?

und sonst auch nix ändern
 
Zurück
Oben