Ryzen 7 7800 X3d niedriger CPU-Score / CPU richtig einstellen

ugur44

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.328
Hallo meine lieben,

ich habe seit 2 Tagen ein neues System (jahrelanger Intel User) und bin das 1.mal auf AMD gewechselt (vorher Core i7 10700 KF)
Nun habe ich so gut wie keine Ahnung von AMD Cpus und ob und wie man diese einstellen muss. Insbesondere wegen dem 3D-V Cache.

Was ich gemacht habe:
Windows neu aufgesetzt, MSI Center hat sich geöffnet und mir vorgeschlagen alle notwendigen Treiber zu installieren was ich auch getan habe. Neuester Chipsatztreiber etc. BIOS hatte ich vorher auf die neueste Version geflasht.

So 1.: Würdet ihr eher die MSI Treiber nehmen oder die AMD Treiber?

2.: Ich habe seltsamerweise den AMD 3D V-Cache Optimizer drauf obwohl ich den beim MSI Center abgewählt habe. Der soll ja nur für den Ryzen 9 7900 X3D und den 7950 X3D sein?

Was ich noch gemacht habe, ist den RAM im Bios auf Expo zu stellen. Muss ich noch etwas im Bios umstellen um die Cpu optimal zu betreiben? Ram-Teiler steht in CPU-Z seltsamerweise auf 1:30?

Anbei Screenshots von Time Spy CPU Score und Cinebench R23, meiner meinung nach zu wenig Punkte, wenn ich mir vergleichswerte im Internet/Tests ansehe. In Time Spy lief die Cpu zwischen 4900 und 5050 MHz.

Vielleicht hat einer ja nen Rat, würde mich freuen :)

System in meiner Signatur.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Cinebench R23.JPG
    Cinebench R23.JPG
    475,2 KB · Aufrufe: 369
  • CPU-Z Mainboard.JPG
    CPU-Z Mainboard.JPG
    50 KB · Aufrufe: 315
  • CPU-Z Memory.JPG
    CPU-Z Memory.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 310
  • 7800 X3D .JPG
    7800 X3D .JPG
    187,7 KB · Aufrufe: 372
Der Score ist in Ordnung, die Mhz auch. Was meinst du mit AMD 3D V-Cache Optimizer?
 
Das ist ein Programm speziel fü die Ryzen 9 Prozessoren damit die Kerne mit 3D V-Cache für games genutzt werden und die normalen Kerne ,,geparkt''
Ist bei dem 7800 X3d nicht notwendig da alle Kerne 3D V-Cache besitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Maxysch
Den V-Cache Optimizer kannste runterhauen, der 7800X3D hat eh nur einen CCD, da gibbet nix besonders zuzuweisen. Beim 7950X3D wär das was anderes. Aber das hast Du ja gerade selber gut erkannt ;)

CPU-Punkte im 3D Mark hab ich mit gleicher CPU vielleicht... 100 mehr?! Messtoleranz. Ich behaupte, das sieht gut aus.

Evtl. noch "Memory Context Restore" und "Power Down Enabled" im BIOS/UEFI setzen, je nachdem ob sich Dein Systrem beim Boot auch so.... 40-50 Sekunden Denkpause nimmt. KANN instabil sein, was ich aber nicht bestätigen kann. Aber: anekdotische Evidenz und so ;) Probier es einfach aus. Aber wenn die Bootzeiten für Dich okay sind: lass es. :)
 
ugur44 schrieb:
So 1.: Würdet ihr eher die MSI Treiber nehmen oder die AMD Treiber?
Die, die dein Betriebssystem mitbringt. Wie bei Intel auch.
MSI und AMD beiten die beide keine extra CPU Treiber an, die deine CPU in irgend einer Formschneller machen.
ugur44 schrieb:
runter damit, kostet nur Leistung und ist buggy

ugur44 schrieb:
n AMD 3D V-Cache Optimizer drauf obwohl ich den beim MSI Center abgewählt habe. Der soll ja nur für den Ryzen 9 7900 X3D und den 7950 X3D sein?
In beiden Fällen würde ich eher Bachblüten oder auf den PC bringen. Deren wärmekapazität bringt vermutlich mehr, als Checkboxen, die sich die Marketingabteilung ausgedacht hat um sinnloser Software einen kosmetischen Existenzgrund zu geben.

Keine Tuning / Optimier Software nutzen. De macht es höchstens in BEnchmarks besser, aber alles andere eher nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Du zerschießt Dir direkt am Anfang das ganze System mit diesen Tools.

Kein MSI Dragon Center, schon gar keinen VCache Optimizer.

Beim 7800X3D wird nichts geparkt, da er nur 1CCD mit VCache hat.

Du musst rein gar nichts einstellen.

Chipsatz Treiber
GPU Treiber
Windows Updates

Das Wars!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, Vigilant, DeadMan666 und 2 andere
t3chn0 schrieb:
Chipsatz Treiber
GPU Treiber
und selbst das ist heutzutage selbst unter Windows im zweifelsfall optional.. eine frische Windows installation bringt schon ausreichend neue treiber mit oder installiert sie zeitnah von alleine
So zerbasteltman sich auch nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Ich würde noch einmal neu aufsetzen und das MSI-Gedöns weglassen. Das wird ootb laufen wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
madmax2010 schrieb:
und selbst das ist heutzutage selbst unter Windows im zweifelsfall optional.. eine frische Windows installation bringt schon ausreichend neue treiber mit oder installiert sie zeitnah von alleine
Das stimmt bei AMD so nicht, das Bild ist mein AM5 System, nach einer neuen Windows11 Installation, inkl. aller Updates und optionalen Updates (aus dem WU).

d.h. der AMD Chipsatztreiber sollte immer installiert werden

Screenshot (11).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, Micke, Lord B. und 3 andere
Score ist absolut im Normalbereich.
time spy normal.png

Ergänzung ()

Lediglich CB Score ist ein wenig niedriger.
cb23.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@V3ngeance Nu bin ich neugierig und starte auch mal n CB23 run.... :)


...kB jetzt 10 Minuten zu warten. Ja, Pi mal Daumen die gleichen Werte^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance
Nimm´ ruhig den 24er CB. Geht noch etwas besser auf die Kerne.

@ugur44 Ich unterstütze @t3chn0. Runter mit dem MSI-Gedöns. Saubere Windows-Installation, AMD-Treiber von hier und gut ist. Mehr braucht es nicht. Wer mag, kann im BIOS noch mit PBO Curve Optimizer für etwas UV herumspielen. Da sollte man aber wissen, was man tut.

Ich habe bei meiner CPU einen Kern, der tatsächlich mehr Saft braucht, als die anderen (Offset -30, einer auf -15), um in Prime95 nicht reproduzierbar fehlerhaft zu rechnen.
 
Oh, das waren echt viele hilfreiche Tips/Antworten auf einmal erstmal danke an alle!

Ok alles klar also alles runter ^^ aber nochmal neu aufsetzen tue ich mir jetzt nicht an.

Und der Ram Teiler 1:30 ist normal?
Ich lese überall 1:1 oder 2:1, kenne mich da leider wirklich nicht so aus.
Irgendwas mit Infinity Fabric Cache :confused_alt:
 
Metalveteran schrieb:
...kB jetzt 10 Minuten zu warten. Ja, Pi mal Daumen die gleichen Werte^^
wird schon passen, siehst eh am Anfang ob der Score über dem Threadripper liegt.:D
 
Hallo Leute, hab nun doch windows erneut installiert, diesmal jedoch ohne das MSI Gedöns 😁
Wenn ich Expo aktiviere, erhöht das Mainboard seltsamerweise die SOC Spannung auf 1,3 V. Das ist doch die Cpu spannung/VCore oder?
Weil seitdem ich Expo anhabe wird die CPu auch wärmer obwohl das nur meinen Arbeitsspeicher auf 6000 MHz stellen soll.
Kann ich die SOC Spannung etwas runterstellen, z.B 1,25V oder welche Spannungen sind noch wirchtig zum Undervolten der Cpu?

PS: seitdem ich Expo angeschaltet habe schläft der Monitor beim neustart immer ein und erkennt den Display Port nicht, dauert dann so ca ne minute dann bin ich aufm Desktop 😂

LG
 
Der RAM Controller sitzt im SOC und braucht für die Übertaktung mehr Spannung. Das ist nicht die Spannung für die Kerne. Dadurch verbraucht die CPU im IDLE aber etwa 10W mehr. Temperaturen hab ich selbst noch nicht überprüft aber ist nur logisch das es dann auch wärmer wird.

Es ist durchaus möglich das du die SOC Spannung senken kannst. Ab welchem Wert die Übertaktung dann aber instabil wird musst du selbst raus finden, da verhält sich jede CPU anders.

Benutze selbst aktuell kein XMP. Die CPU ist so schnell genug für mich. Übertakten kann ich später immer noch. Bis dahin dürften das alles ausgereifter sein.
 
Hallo,

ich habe nun die SOC-Spannung von 1,3V vorsichtshalber auf 1,25V gesenkt indem ich im BIOS ,,CPU NB/SOC Voltage'' auf Override Mode gestellt habe, sieht man auch bei HW Info.

Nun habe ich auch desöfteren gelesen dass man die CPU VDDIO Spannung auf unter 1,3V senken sollte. Bei mir ist sie aktuell bei 1,352V.
Ich finde leider die Option im BIOS nicht, vielleicht weiss einer mehr? CPU VDDIO Voltage ist bei mir im BIOS ausgegraut.

LG
 

Anhänge

  • 20231127_182041.jpg
    20231127_182041.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 87
  • HW Info.JPG
    HW Info.JPG
    212 KB · Aufrufe: 83
Hallo,

ganz wichtig bei der CPU, das aktuelle BIOS verwenden.

Das ist extrem wichtig.

LG
 
Zurück
Oben