XMP richtig einstellen

Socke1310

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe neuerdings meinen RAM erweitern. Nun habe ich 4x8Gb G-skill Aegis Dddr 4 RAM mit 3200 MHz und einer Spannung von 1,35.

Mein Problem ist, dass der PC mehrmals am Tag abschmiert und es zu einem Blue-Screen kommt. Meine Vermutung ist, dass ich den Speed des RAM's im BIOS zu hoch gestellt habe. Ich habe diesen nämlich auch auf die vom Hersteller angegebenen 3200 gestellt und würde daher versuchen wollen, den RAM lieber auf einem 3000 Takt laufen zu lassen. Problem ist, dass ich bei meinem Gigabyte BIOS (Mainboard: Gigabyte B450 Gaming X) weder Spannung, noch Takt einstellen kann, weil die beiden Flächen jeweils ausgegraut sind, auch wenn ich das Profil auf manuell gestellt habe.


Habt ihr eine Ahnung wie ich das Prodil einstellen kann oder was ich stattdessen tun kann, sodass es nicht andauernd zu Abstürzen kommt?


Beste Grüße
 

Anhänge

  • 17038495062374309776572929532902.jpg
    17038495062374309776572929532902.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet: (Falsches Bild)
Socke1310 schrieb:
Mein Problem ist, dass der PC mehrmals am Tag abschmiert und es zu einem Blue-Screen kommt.
Unter welchen Szenarien und welche CPU ist überhaupt verbaut? Aber ja, Vollbestückung und DDR4-3200 ist nicht immer optimal, dann noch Aegis ..

Das BIOS ist aktuell? Gerne auch die .dmp-Dateien aus C:\Windows\Minidump verpacken und das Archiv hier hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Versuche einfach mal 3000 (muss irgendwie gehen), wenn das noch instabil ist dann weiter runter. Sonst schließe ich mich meinem Vorredner an.
 
Schick die 2x8 Aegis zurück wenn du noch kannst, dann verkauf die restlichen 2x8 und hol dir 2x16.
Mit 4x8 Aegis wirst du keine Freude haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Multiplier statt Auto auf 30?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Drewkev schrieb:
Unter welchen Szenarien und welche CPU ist überhaupt verbaut? Aber ja, Vollbestückung und DDR4-3200 ist nicht immer optimal, dann noch Aegis ..

Das BIOS ist aktuell? Gerne auch die .dmp-Dateien aus C:\Windows\Minidump verpacken und das Archiv hier hochladen.
Abstürzen tut er vorallem bei Spielen. Vermutlich dann, wenn der Arbeitsspeicher stärker beansprucht wird. Als CPU ist ein Ryzen 5 2600 verbaut.
 
Mein eigentliches Problem ist, dass ich nicht verstehe, wie man den Takt herunterstellt, weil die Schaltpläne ausgegraut ist und sich irgendwie nichts verstellen lässt. Gerne würde ich den RAM nämlich auf einem 3000 Takt laufen lassen.

Kothie schrieb:
Schick die 2x8 Aegis zurück wenn du noch kannst, dann verkauf die restlichen 2x8 und hol dir 2x16.
Mit 4x8 Aegis wirst du keine Freude haben
Das hätte ich längst getan. Der PC gehört mir nur nicht und ich habe dem Besitzer meinen alten Aegis RAM geschenkt, weil er auch gerne 32Gb haben wollte und auch den Aegis-RAM hat. Und da er den baugleichen RAM hat, wollte ich das miteinander kombinieren. Ich selbst hole mir nie wieder einen Aegis-RAM ins Haus.
 
Der alte Ryzen und 3200 ist eh schon so ne Sache, bei Vollbestückung wird es nochmal schwächer und der Aegis ist halt ein Überraschungsei aus der Resterampe.

Also, wenn du wirklich den Multiplikator nicht umstellen oder direkt den Takt ändern kannst dann weg mit den Teilen und 2x16, z.B. die Ripjaws mit 3200 CL 16.
Ergänzung ()

Socke1310 schrieb:
Und da er den baugleichen RAM hat, wollte ich das miteinander kombinieren.
Die sind u.U. überhaupt nicht baugleich, G.Skill bestückt die mit dem was gerade da ist.

dein Edit kam für meinen letzten Post Sekunden zu spät ^^

Hatte leider schon lange kein Gigabyte Board mehr da. Evtl. weiß Jemand warum das ausgegraut ist.
 
Drewkev schrieb:
Ok, da wird DDR4-3200 zu viel sein. Sicher, dass du weder die Spannung noch den Takt ändern kannst?
Sicher nicht. Ich weiß nur leider nicht wie. Die Schaltpläne ist eben ausgegraut und das Profil kann ich nicht ändern. Es gibt nur das "Profil 1" und wenn ich das aktiviere, stellt er mir automatisch den 3200er Takt ein. Lasse ich es auf Auto laufen, taktet er auf 2100, was aber offenbar zu wenig ist. Da geht der PC schon beim starten aus.

Ob das BIOS aktuell ist weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Wo lässt sich das nachlesen?
 
Da es 4 Riegel sind, reicht es in der Regel die RAM Voltage auf 1,38V zu setzen und die SOC Voltage auf 1,1V.

Damit laufen Setups mit 4 Riegeln zu 99%.

Mehr Riegel = Mehr Stress auf den IMC = mehr Spannungsabfall.
Das kompensiert man einfach durch mehr Spannung.
 
Ich hatte auch lange Aegis, läuft auch auf angegebener Speed, aber es sollte sich langsam rumgesprochen
haben das man 4x8GB vermeiden sollte.
Schließe mich meinen Vorredneren an, und Bitte immer gleich das gesamte System auflisten oder wenigstens
eine aktuelle Signatur
 
-Radeon Rx 580
-Ryzen 5 2600
-Gskill Aegis 3200 DDR4
-Gigabyte B450 Gaming X

Ist wie gesagt nicht mein PC.
Ergänzung ()

Bully|Ossi schrieb:
Da es 4 Riegel sind, reicht es in der Regel die RAM Voltage auf 1,38V zu setzen und die SOC Voltage auf 1,1V.

Damit laufen Setups mit 4 Riegeln zu 99%.

Mehr Riegel = Mehr Stress auf den IMC = mehr Spannungsabfall.
Das kompensiert man einfach durch mehr Spannung.
Das würde ich auch tun. Problem ist eben, dass ich es nicht umstellen kann, da die Fläche ausgegraut ist. Ansonsten wäre das alles kein Problem. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist sicher irgendwo eine Automatik oder Option aktiviert die das blockt. Leider, wie gesagt, habe ich selbst kein Gigabyte hier um gegen zu testen.
 
poste mal paar Bilder vom BIOS. Das muss doch gehen, manchmal ist das etwas versteckt.
 
Ich kann dir nur den Tipp geben, falls es noch geht auf Corsair Venegance umzusteigen.
Ich habe 4x16GB verbaut 3200er CL16 und kann diese mit 3800 MHZ CL16 betreiben. Ryzen 5000.
In meinem Bekanntenkreis hat auch jemand die Venegance und die gehen dort auch bis 3666 bei 1,365V.

Falls du nicht umsteigen möchtest kannst du die Spannung mal was anheben.
1,35V ist auch echt wenig.
Neuste BIOS Version aufspielen für dein Board.
Das wirkt Wunder.
 
Zurück
Oben