Wie komme ich an Daten auf Externer Festplatte ohne SATA-Schnittstelle? USB defekt.

T0NI

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
12
Guten Abend,

ich möchte mich gern mit einem Problem an euch wenden. Es geht um folgendes Produkt: Extern Festplatte von WD, 2,5 Zoll, 500GB von 2011

Vor ein paar Jahren versuchte ich zuletzt auf die Festplatte zuzugreifen, da gab es schon einen Wackelkontakt. Ab und an hab ich es geschafft eine Verbindung herzustellen, aber nach wenigen Sekunden trennte sich die Festplatte wieder. Mittlerweile lässt sich keine Verbindung mehr herstellen, kein Geräusch, kein Blinken. Ich denke die USB-Verbindung ist defekt (Laienhafte Vermutung). Ich dachte, ich kann die Festplatte aus dem Gehäuse holen und einfach über einen SATA-Adapter an den PC schliessen, aber diese Schnittstelle gibt es wohl nicht. Stattdessen auf der einen Seite 2 Pins, auf der anderen 12. Keine Ahnung was das für eine Schnittstelle sein soll. Einen passenden Adapter habe ich dazu jesenfalls nicht gefunden. Hab mir sagen lassen, mittlerweile werden häufiger ext. Festplatten ohne SATA-Schnittstelle angeboten.

Frage. Gibt es irgendeine Möglichkeit an die Daten zu gelangen ohne USB-Anschluss?
Ließe sich der USB-Controller austauschen, oder ist die Gefahr zu groß, dass Staub in die Festplatte hineingelangt wenn ich die grüne Platine abschraube?

Es lagern Fotos aus meiner Jugend auf der Festplatte, die einen hohen ideellen Wert haben. Eine Datenrettung im höheren dreistelligen Bereich kann ich mir nicht leisten. Und- ja, mittlerweile bin ich klüger und mache seit ein paar Jahren Backups von allen wichtigen Daten.

Für jeden Tipp bin ich dankbar!

Viele Grüße,
Toni
20200621_111626.jpg20200621_111702.jpg20200621_111724.jpg
 
Du könntest eine gebrauchte externe Festplatte des gleichen Typ kaufen und dann deine einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich habe auch so eine Platte, WD Elements 500 GB und das direkte Verlöten des USB Anschlusses hat mich schon immer nervös gemacht. Evtl. hilft dir eine gebrauchte typgleiche Platte? Den USB Controller kannst du auf jeden Fall tauschen, aber es ist fraglich, ob du mit einem Ersatzcontroller an deine Bilder kommst.
MfG
 
Die selbe platte nochmal kaufen und die Platine umschrauben. Die platte ist von unten dicht, keine Sorge :) - Achte aber darauf das es wirklich die selbe revision ist oder frag WD was sie fuer die reparatur nehmen wollen

naechstes mal dann mit backup :)
 
Edronax schrieb:
Du könntest eine gebrauchte externe Festplatte des gleichen Typ kaufen und dann deine einbauen.
Das Problem bei diesen WD Platten ist, dass der jetzt kaputte USB Anschluss direkt an der Controllerplatine der Festplatte ist. Das ist eine ziemlich blöde (kostensparende) Lösung...
MfG
 
Queediab schrieb:
Das Problem bei diesen WD Platten ist, dass der jetzt kaputte USB Anschluss direkt an der Controllerplatine der Festplatte ist. Das ist eine ziemlich blöde (kostensparende) Lösung...
MfG

Die Lösung wäre die selbe :) nur das du da noch das Gehäuse aufbrechen musst um die Platine zu tauschen.

Gleiches Problem hatte ich auch bei einer WD Platte mit USB direkt auf der Platine, gleiche Lösung wie bei Internen Platten -> Platine tauschen und es ging wieder
 
Wenns ein Wackler ist, vllt mal nen Kollegen mit bisschen Löterfahrung fragen, ob er dir das nachlötet.
Bzw eine defekte externe nehmen und den USB Anschluss umlöten.
Dass ein Platinenwechsel funktioniert, ist fast schon Glückssache. Aber wegen Staub brauchste dir keine Gedanken machen.

Queediab schrieb:
Das ist eine ziemlich blöde (kostensparende) Lösung...
Ne, das ist ne Lösung dafür, dass sich Leute nicht externe HDDs kaufen, ausbauen und als günstigere interne HDD verwenden. Warum die externen HDDs günstiger sind als interne, weiß ich aber nicht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Beim Platinentausch müsste man evtl. Prüfen ob die Hardware gleich ist (Platinenrevision, Seriennummer ähnlich..)
Ansonsten die fehlerhafte USB Buchse entfernen lassen und dann neu auflöten oder einfach per Pins /Steckbrett / anders an ein USB Kabel anschließen.
 
Cardhu schrieb:
Ne, das ist ne Lösung dafür, dass sich Leute nicht externe HDDs kaufen, ausbauen und als günstigere interne HDD verwenden. Warum die externen HDDs günstiger sind als interne, weiß ich aber nicht^^

Absolut richtig. Habe ich ne zeitlang auch gemacht. Ist ja auch ein super Deal - ne billigere Festplatte als so einzeln und noch ein externes Gehäuse dazu :D. Ich hab ziemlich geflucht, als ich meine WD Elements aufgemacht habe und festgestellt hat, dass da keine reguläre SATA Platte drin steckt ^^.
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
cool, danke für eure antworten. also neue platine. die gleiche festplatte nochmal zu finden von 2011 wird schwer. oder würde es mit den neueren WD Elements 500GB Platten auch funktionieren? und wenn nicht, worauf müsste ich beim kauf der platine achten?
Ergänzung ()

der usb stecker sitzt übrigens noch bombenfest auf der platine, daran liegts nicht...

wenn es nicht die platine sein sollte wäre der letzte weg eine datenrettung beim fachmann/-frau?
 
oben ist ein link mit passender Modellnummer

auf ebay solltest du passende finden
 
T0NI schrieb:
der usb stecker sitzt übrigens noch bombenfest auf der platine, daran liegts nicht...
Ein entlöten vom USB Stecker und ein anbringen von Kabel ist vermutlich die günstigere "Datenrettung."
Video bei Youtube - wenn nur die buchse defekt ist dann braucht man auch keine Ersatzplatine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
T0NI schrieb:
der usb stecker sitzt übrigens noch bombenfest auf der platine, daran liegts nicht...
Bedeutet nichts.
Hatte auch schon Stecker, die fest in der Platine waren. Ausgetauscht und siehe da, das Gerät funktioniert wieder. Du schaust ja nicht in den Anschluss rein.
 
Guter punkt. ich habe hier noch irgendwo glaube ich eine tuete mit usb ports.. gegen Briefporto kann ich dir ein paar davon schicken, falls du loeten kannst / willst
 
ich kann leider nicht löten, aber sieht erstmal nicht sooo schwierig aus in dem video. bin grundsätzlich handwerklich begabt (tischlerin). oder wäre das für einen blutigen anfänger zu schwer?
Ergänzung ()

lokon schrieb:
Ein entlöten vom USB Stecker und ein anbringen von Kabel ist vermutlich die günstigere "Datenrettung."
Video bei Youtube - wenn nur die buchse defekt ist dann braucht man auch keine Ersatzplatine.
ja, letztendlich weiss ich nicht wo genau der defekt liegt. da aber alles mit einem wackelkontakt angefangen hat fand ich es naheliegend, dass es an der usb verbindung liegt. ich hoffe es jedenfalls sehr...
 
Jeder fängt mal an :D
Bin jetzt auch keine Leuchte beim Löten, aber sowas bekommt man schon hin, wenn man Geduld und nicht 2 linke Hände hat. Also wer auch Feinheiten bei Holz hinbekommt und nicht nur ne Kettensäge bedienen kann, der bekommt das auch hin. Wichtig ist nur etwas Zeit, nicht zu heiß und ne kleine Entlötpumpe (Zieht den flüssigen Zinn per Unterdruck ein). Set kostet mit einstellbarem Lötkolben 20€ im Angebot und ist für sowas dicke ausreichend.
Vllt ein paar Trockenübungen machen ein paar Tutorials für die Basics anschauen. Das würde ich wirklich empfehlen, weil ich bin auch handwerkklich nicht unbegabt und mir hat sowas trotz IT-Systemelektroniker-Ausbildung sehr viel geholfen :D
 
T0NI schrieb:
ich kann leider nicht löten, aber sieht erstmal nicht sooo schwierig aus in dem video. bin grundsätzlich handwerklich begabt (tischlerin). oder wäre das für einen blutigen anfänger zu schwer?
Ergänzung ()


ja, letztendlich weiss ich nicht wo genau der defekt liegt. da aber alles mit einem wackelkontakt angefangen hat fand ich es naheliegend, dass es an der usb verbindung liegt. ich hoffe es jedenfalls sehr...
Als tischelerin hast du ja auch oft feinmotorische aufgaben - sollte also gehen. Das kannst du dir ja vielleicht als kleine Persoenliche Aufgabe vornehmen wenn du die Daten raus hast :) .

Fuer mich ist es kaum ein Unterschied ob ich feine Arbeiten an Glas / Holz mit einem Dremel mache oder Loete - Der Dremel braucht nur mehr Kraft und verzeiht weniger Fehler :D
 
okay, dann werd ich mal ne nacht drüber schlafen und mich morgen mit dem thema löten auseinandersetzen.

danke erstmal an euch alle und habt einen schönen abend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben