Wie komme ich an Daten auf Externer Festplatte ohne SATA-Schnittstelle? USB defekt.

T0NI schrieb:
ja, letztendlich weiss ich nicht wo genau der defekt liegt. da aber alles mit einem wackelkontakt angefangen hat fand ich es naheliegend, dass es an der usb verbindung liegt. ich hoffe es jedenfalls sehr...
Diesen Edit habe ich leider etwas spät gesehen.
Dieser vermeindliche Wackler kann auch ein Defekt der HDD ansich sein.
Wenn diese einen gravierenden Hardwaredefekt hat, wird sie immer wieder wegen Fehlern ausgeworfen.
Aber die paar € fürn Lötkolben und ne neue Buchse kann man investieren, zumal man einen Lötkolben immer da haben sollte für den Fall der Fälle :)
 
T0NI schrieb:
Es lagern Fotos aus meiner Jugend auf der Festplatte, die einen hohen ideellen Wert haben. Eine Datenrettung im höheren dreistelligen Bereich kann ich mir nicht leisten.
Da wirst Du nicht drum herum kommen, vergiss das mit dem Platinentausch, gerade bei WD Platten kann man sich damit die Daten endgültig zerstören. Schon alleine weil sie so lange gelegen hat, dürfte sie Probleme machen. Spare noch etwas und wende Dich an den Seagate Datenrettungsservice, wenn Du die Daten wiederhaben willst. Die arbeiten mit festen Pauschalpreisen.

Von unseriösen Datenrettungsanbietern die mit Billigpreisen locken, kann ich nur abraten:
 
Holt schrieb:
Da wirst Du nicht drum herum kommen, vergiss das mit dem Platinentausch, gerade bei WD Platten kann man sich damit die Daten endgültig zerstören. Schon alleine weil sie so lange gelegen hat, dürfte sie Probleme machen. Spare noch etwas und wende Dich an den Seagate Datenrettungsservice, wenn Du die Daten wiederhaben willst. Die arbeiten mit festen Pauschalpreisen.

Von unseriösen Datenrettungsanbietern die mit Billigpreisen locken, kann ich nur abraten:
danke für die links.
700 euro für die datenrettung sind für mich quasi nicht bezahlbar und ich hadere auch ob es mir das denn wert ist. andererseits bereue ich das vielleicht in ein paar jahren. ich bin hin und her gerissen.
ich sag das jetzt mit vorsicht, da ich keine ahnung hab wie aufwändig es ist so eine festplatte zu retten...aber 700 euro klingt für mich schon extrem. wie viele stunden muss das dauern und wie hoch die material- und personalkosten sein für den preis. aber wie gesagt, ich hab keine ahnung von der materie und lass mich gern belehren.

ich will nichts unversucht lassen und werde das mit dem usb-buchsen tausch wenigstens mal probieren.

wieso könnte es die daten zerstören, wenn man die platine wechselt? ich dachte darunter ist die festplatte noch verschlossen?
 
es gibt auch seiten die bieten eine kostenfreie analyse inkl. kostenvoranschlag an. wär das zu empfehlen? oder lieber doch zum kleinem computerladen vor ort, der eventuell faire preise anbietet? hab schon bedenken meine festplatte irgendwo hinzuschicken, nach dem ich den youtube beitrag gesehen hab.
ich wohne in berlin, falls jemand hier n tipp hat..

aber zuerst probier ichs mit ner neuen usb buchse..
 
T0NI schrieb:
lieber doch zum kleinem computerladen vor ort, der eventuell faire preise anbietet?

Ein "Computerladen vor Ort" wird wohl kaum eine Datenrettung durchführen, sondern bestenfalls versuche irgendwelche Tools drüber zu jagen. In Berlin kannst du aber durchaus eine der Datenrettungsfirmen aufsuchen.
1593010862129.png

https://www.google.de/search?q=berlin+datenrettung&ie=UTF-8&oe=
 
T0NI schrieb:
es gibt auch seiten die bieten eine kostenfreie analyse inkl. kostenvoranschlag an.
Du willst garnicht wissen wie diese "Analyse" erstellt wird :lol:
Der KVA ist da in der Regel auch zufällig fast immer gleich und es steht zufällig fast immer dasselbe drinne..^^

Computerladen vor Ort lötet dir mit Glück ne neue Buchse ein und schaut, ob es dann funktioniert. Bei den meisten ist die Wahrscheinlichkeit aber höher, dass sie was kaputt machen.
 
tja, ernüchternd. immerhin, es gibt hier einen datenretter der bietet eine festplattenreparatur bei physischen schaden ab 180 euro an. klingt schon mal anders als pauschal 700 euro.. und seriös scheinen sie auch zu sein.
 
T0NI schrieb:
wieso könnte es die daten zerstören, wenn man die platine wechselt?
Hier mal hier!
T0NI schrieb:
es gibt auch seiten die bieten eine kostenfreie analyse inkl. kostenvoranschlag an. wär das zu empfehlen?
Eher nicht, wie man im Video sieht, ist man denen dann ausgeliefert und die Kostenvoranschläge sind meist nicht verbindlich, angeblich ist der Aufwand dann auf einmal höher und damit steigen die Kosten etc.

Wenn Datenrettung, dann würde ich mich an Seagate wenden, die machen das nicht um Geld damit zu verdienen und haben eben die Festpreise, so dass es da bzgl. der Kosten keine bösen Überraschungen gibt, egal wie hoch der Aufwand wird. Es ist bei denen eben eine Mischkalkulation, wenn da wirklich nur eine USB Buchse nachzulöten war, dann verdienen sie gut an dem Auftrage, wenn sie Platter ausbauen und in einer speziellen Maschine auslesen müssen, dann war der Aufwand höher und der nächste einfache Auftrage muss den aufwendigen dann subventionieren.
T0NI schrieb:
oder lieber doch zum kleinem computerladen vor ort, der eventuell faire preise anbietet?
Wenn die löten können, könnte ein Computerladen vor Ort bei der USB Buchse helfen, wobei es meist reicht diese neu festzulöten, die sind meist eher nur lose als wirklich defekt. Datenrettung bei einem Hardwareproblem ist aber was für Spezialisten mit entsprechender Ausrüstung und die hat ein Computerladen nicht.
 
ich bin mal auf die schlaue idee gekommen die festplatte außer an mein tablet und pc noch an einen weiteren pc anzuschliessen. und siehe da, es lebt! bzw es lebt zeitweise. ich hab die festplatte so positioniert und eingeklemmt, dass die verbindung zwischen usb kabel und buchse bestehen bleibt und ich an die daten komme.
seufz.

wieso hat das bei meinem pc nicht geklappt? da konnte ich legen und drehen wie ich wollte, es gab keine verbindung. naja, wie dem auch sei.

welche vernünftige externe festplatte empfehlt ihr mir? mehr als 2 tb speicher brauche ich nicht.
wenn ihr mir die schwarzen schafe unter den externen festplatten nennen könnt wäre das schon mal hilfreich, damit ich jetzt keinen fehlkauf tätige.
 
Als "schwarze Schafe" würde ich mal billige Noname-Teile sagen.
Also so 2TB-Klopper von Ebay wo tatsächlich kein Firmenname dabei ist (diese sind in nem anderen Thread auch schon öfter als China-Fakes aufgefallen mit 250GB statt 2TB Kapazität..) oder seltsame Namen haben, die man vorher noch nie gehört hat. Da spart man am falschen Ende.

Die üblichen Hersteller, die man bedenkenlos nehmen kann (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) sind dann halt WesternDigital, Seagate und evtl. noch Toshiba:
https://geizhals.de/western-digital-wd-elements-se-2tb-wdbjrt0020bbk-a1764413.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/seagate-basic-portable-drive-2tb-stjl2000400-a2180727.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/toshiba-canvio-basics-2018-2tb-hdtb420ek3aa-a1778376.html?hloc=at&hloc=de

Bei allen drei Herstellern sind mir vergleichsweise wenige defekte Modelle in die Hände geraten, als ich noch mit Endkunden zu tun hatte.

Wichtig für deine Daten wäre jedoch, dass du diese öfter als einmal speicherst.
Also auf PC 1, PC 2, Tablet, Laptop, externer HDD 1 von WD, ext. HDD 2 von Seagate, Cloud (Dropbox, OneDrive etc), USB-Stick und so weiter. (Das ist von der Anzahl her bewusst übertrieben)
Warum?
Die Chance, dass ALLE diese Sachen gleichzeitig kaputt gehen ist recht gering, also werden die Daten noch da sein.

Freut mich für dich, dass die Daten noch da waren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T0NI
danke für die tipps.
noname würde ich eh nicht kaufen, ich kauf solche elektronik auch lieber vor ort.
in meinem fall hatte die wd festplatte zb keinen sata anschluss, sowas würde ich gern umgehen.
 
T0NI schrieb:
welche vernünftige externe festplatte empfehlt ihr mir?
Egal, kaufe zwei und kopiere die gleichen Daten auf beide, dann hast Du ein Backup und damit eine deutlich besser Datensicherheit!
Ergänzung ()

T0NI schrieb:
in meinem fall hatte die wd festplatte zb keinen sata anschluss, sowas würde ich gern umgehen.
Bei 2.5" HDDs ist dies schwer, die haben meistens die USB Buchse und den USB-SATA Bridgechip direkt auf der Platine.
 
also, ich meine wenn der usb anschluss defekt ist hätte ich gern eine weitere schnittstelle um an die daten zu kommen
Ergänzung ()

@Holt was ist mit 3,5 zoll platten?
 
T0NI schrieb:
@Holt was ist mit 3,5 zoll platten?
Dort ist mir bisher kein Fall bekannt, die hatten bisher alle noch eine normalen SATA Anschluss und eine extra Platine mit dem USB-SATA Bridgechip und der USB Buchse. Aber Vorsicht, einige Modelle haben eine Datenverschlüsselung im USB-SATA Bridgechip die die Daten auch verschlüsselt wenn man sie nicht aktiviert hat und auch ohne Eingabe eines Keys darauf zugreifen kann, wie die WD Passport und zumindest einige MyBook. Fällt dann der USB-SATA Bridgechip aus, kommt man nicht mehr an die Daten.

Nimm zwei Platten und mache auf einer ein Backup der Daten der anderen, denn wenn eine runterfällt kann sie kaputt sein und dann sind die Daten auch weg. Datensicherheit gewinnt man nur durch Redundanz!
 
danke für den hinweis, dann werd ich mich mal auf die suche nach einer bzw zwei neuen externen machen.
 
Um das Problem bewusst zu umgehen könntest du z.B. ne interne 2.5"-HDD nehmen (von Seagate oder WD) und n externes Gehäuse (wie ne IcyBox oder LogiLink) dazu und hast definitiv was austauschbares. Preislich liegt das dann wie ne 3.5"er

Bei 3.5" kommt halt immer ein Netzteil mit dazu (was nicht schlecht sein muss).
Ich habe eben mal nach "modellname" + teardown gesucht für die 3.5" WD Elements und Seagate Expansion Desktop und kann bestätigen, dass laut den Videos und meiner Erfahrung in externen 3.5"-Platten ganz normale SATA-HDDs waren.
Das mit der Verschlüsselung ist ein guter Punkt, würde bei den von mir verlinkten "einfachen" Modellen aber wegfallen, da die das einfach nicht können. ;)

3.5" fällt auch leicht teurer aus als die kleinen 2.5" - aber die 10 Euro sollten nicht ausschlaggebend sein
 
Ich persönlich habe diverse externe 2,5" Festplatten von Seagate im Einsatz und bin zufrieden bzw. hatte noch keine Ausfälle. Zumindest die 4TB Modelle haben noch einen SATA Anschluss. Aber die sind dir wahrscheinlich zu groß? Ich würde behaupten, dass man bei den externen 2,5" HDs anhand der Gehäuselänge erkennen kann, ob die interne HD noch SATA hat. Weil, mit SATA muss immer noch die kleine Platine davor gesteckt werden. Wenn USB direkt auf der Platine gelötet ist, sind die externen Gehäuse nur minimal länger als die HD selbst.
 
Schau dir Reviews an. Die 2.5" Seagate bei mir ist weder mit USB noch mit SMR.
Viele "noname" wie Intenso nutzten schlussendlich die gleichen 2.5" SATA HDD wie die der Hersteller.

pworm schrieb:
dass man bei den externen 2,5" HDs anhand der Gehäuselänge erkennen kann, ob die interne HD noch SATA hat
Nicht wirklich. Die Unterschide sind nur ein paar mm und somit mitunter nicht von Design Entscheidungen zu unterscheiden.
 
Michael-Menten schrieb:
Die 2.5" Seagate bei mir ist weder mit USB noch mit SMR.
Die aktuellen 2.5" Modelle von Seagate müssten alle SMR haben, wenn ich mir die Liste der Seagate HDDs mit SMR ansehe, wie weit sie noch einen normalen SATA Anschluss oder die USB Buchse direkt auf der Platine haben, dürfte im Einzelfall schwer zu vorherzusagen sein. Bei denen von Drittanbietern dürfte eher noch normale SATA Anschlüsse vorhanden sein, aber da sind auch eher mal alte Platten mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten drin.
 
Zurück
Oben